Anreise mit Wohnmobil über 3,5t nach Istrien

mattes

neues Mitglied
Registriert seit
3. Feb. 2008
Beiträge
23
Punkte
0
Alter
67
Zuerst einmal ein Moin, Moin aus Süd Oldenburg.


Kann mir einer sagen wie hoch die Autobahngebühren in SOL sind? Ich möchte von Passau über Gratz, Maribor usw. nach Funtana - Istrien mit meinem WOMO über 3,5t fahren. Ich weiß, dass ich Streckenabhänig bezahlen muß, finde aber keine Preise im Internet. Sonst bin ich immer über A- Villach, I- Udine, Triest gefahren. Ich kann auch Passau-Villach-Udine fahren sind aber 80km mehr. Schön wäre wenn mir einer die Kosten für beide Strecken sagen könnte.

Danke schon mal
Mattes
 
E

ELMA

Guest

Dumbo

neues Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2012
Beiträge
2
Punkte
0
hallo, wir sind ganz neu hier, auch noch nie in Kroatien gewesen und nu ziemlich hilflos...wir möchten nämlich in den Pfingstferien uns in Kr. erholen :)
Wir fahren einen Bus über 3,5 t und auch über 30Jahre alt, d.h. er hat ein "H"-Kennzeichen und wird in D durch keine Emmisionsklasse beeinträchtigt.Weiß jmd hier wie es in Österreich gehandhabt wird ?
Und noch eine Frage, was wäre denn die günstigste, kürzeste Strecke für uns, durch unser teures Nachbarland nach Istrien zu kommen ?

Vielen Dank für Eure Hilfe, Michel..ein sehr nettes Forum hier !
 
E

ELMA

Guest
Hallo Michel!
Ganz kurz zur Maut in A:
Die Österreicher kümmern sich nicht um H oder so...
Ich seid mit über 3,5t GoMaut- pflichtig ( braucht eine Go Box) und dort werdet Ihr dann ( nach Vorlage der KFZ Papiere) in die höchste Emmissionsklasse eingestuft.
Wichtig wären auch : 2 Achsen oder 3 Achsen.
Lies mal hier
http://www.adriaforum.com/kroatien/maut-und-mautrechner-fuer-hr-i-und-slo-t66279/

Wir haben auch die GoBox ( im praktischen PostPaidVerfahren) und fahren deshalb nie die Tauernautobahn ( die kostet uns mit 3 Achsen ca 72 Euro für die einfache Strecke)
sondern durch den Felbertauerntunnel ( 10 Euro) - dann LIienz- Gailbergpass - Kötschach Mauthen .
Bei sehr gutem Wetter über den Plöckenpass (enge Kurven - hier im Forum gibt es Berichte drüber)
oder den Umweg Arnoldstein - Tarvisio (4km österr, Autobahn - ein paar Euro Go Maut)
und schließlich über die ital. Autobahn bis Triest ( ca 11 Euro Maut)

Von dort nicht durch Slowenien, sondern so wie es hier in einigen Postings schon beschrieben ist
http://www.adriaforum.com/kroatien/maut-vignetten-waehrend-der-anreise/

Ich rate Euch aber auf alle Fälle, eine Go Box zu besorgen - man weiß nie was unterwegs los ist, ob nicht mal eine Strecke gesperrt ist und man dann zwangsläufig auf eine mautpflichtige Straße ausweichen muss. Die ASFINAG straft gnadenlos!

Gruß,
ELMA
 

waterski

Mitglied
Registriert seit
4. Jan. 2009
Beiträge
67
Punkte
0
Alter
60
Ort
Düsseldorf / Wersten
Hallo,
also ihr müßt für Österreich euch die goBox in Deutschland besorgen und abhängig der Achsen Anzahl und der Schadstoffklasse Strecken abhängig Maut bezahlen.
Die goBox gibt es an allen Tankraststellen in Grenznähe zu Österreich. Der einzige Vorteil ist man braucht sich nicht an den Mautstellen anzustellen immer auf der LKW Spur durchfahren der Betrag wird Automatisch abgebucht. Auch die Maut nach Slowenien durch den Karawanken Tunnel. Als Tipp immer schön auf die Signale der Box achten. Wir durften schon 200 € Strafe zahlen weil wir nicht aufgepasst haben. Unserer Box war wohl leer. Die fehlenden 7,5 km hätten mit aufgeladener goBox 0,75 € gekostet.
Auf www.asfinag.at gibt es einen Mautrechner um die Kosten zu berechnen.
Für unser WOMO 3,8t sind die Kosten gleich ob über Salzburg Villach Ljubljana Rijeka oder über Passau über Grat, Maribor usw.
Wir bevorzugen mittlerweile die Strecke über Passau. Irgendwie ist diese gefühlt entspannter zu befahren.

lg
Jürgen
 

Dumbo

neues Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2012
Beiträge
2
Punkte
0
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps,noch kurz, wieviel Euronen sollten wir einplanen ? Wir haben keinen blassen Schimmer wie teuer die Fahrt für uns wird. wir haben eine 2-Achser, Mercedes 508..Michel
 
E

ELMA

Guest
Hallo Michel-
wenn Du die Mautrechner für I , SLO und A benützt, zu denen ich Dir einen Link in #4 eingestellt habe, dann kannst Du Dir die Kosten selber ausrechnen und mit anderen Stecken vergleichen,. Da sie für >3,5t kilometerabhängig sind, kommt es halt darauf an , von wo bis wo Ihr die Autobahnen benützen wollt.

Die Kosten für den Felbertauerntunnel habe ich Dir genannt.( Für PKW und Womo gleich - im Vorverkauf beim ADAC nur 9 Euro statt 10 Euro)
Auch in Istrien kannst Du, wenn Du das Autobahn Y nicht benützen willst, mautfreie Stecken fahren.

Gruß,
ELMA
 

mattes

neues Mitglied
Registriert seit
3. Feb. 2008
Beiträge
23
Punkte
0
Alter
67
Hallo Michel,
ich fahre mit meinem WOMO, Mercedes 608 41 Jahre H Zulassung, über Villach Udine Triest. Die Kosten für A ca. 50€ eine Strecke mit Tunnelgebühren. I 11€ und SLO nichts weil es keine Zahlstelle zwischen Triest und Koper gibt. Ich habe GO Dierkt das heist ich bekomme eine Rechnung über die Maut die ich zahlen muß. So kann es nicht passieren das die Box lehr ist und man Strafe zahlen muß.

Gruß Mattes
 
Top Bottom