Anreise mit Fähre von Rijeka

MarWas00

neues Mitglied
Registriert seit
20. März 2008
Beiträge
7
Punkte
1
Alter
51
Hallo,
wir fahren am 17. Mai über Villach nach Simuni (1. mal) und ich frage mich ob es nicht möglich ist von Rijeka aus mit der Autofähre anzureisen. Ich hab gesehen (http://www.jadrolinija.hr/) es gibt eine Verbindung über Rab, aber es ging daraus nicht hervor ob das mit Auto möglich ist.
Weiß jemand Bescheid?

Merci, Martin :idea:
 
M

Me

Guest
Hallo Martin,

warum wollt Ihr mit der Fähre fahren? Man ist schnell in Zadar, die Autobahn ist super!
Oder, wenn Ihr Zeit habt, die Küstenstrasse fahren, es würde Euch viel an Schönheiten entgehen!

Aber immer fragen, bekommst bestimmt auch noch von anderen Usern Antworten!

LG Me
 

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
921
Punkte
93
Das ist der Katamaran von Novalja via Rab nach Rijeka und zurück,
leider nur Personenbeförderung, keine Fahrzeuge.
 
K

Konni-2008

Guest
Hallo Martin,

wir fahren auch immer nach Zadar (Sukosan) und ich kann nur bestätigen, was Me geschrieben hat :zustimm:
Die Autobahn ist in einem super Zustand (Neu) und im Mai bestimmt auch noch nicht so stark befahren. Ist auch eine landschaftlich schöne Strecke (auf jeden Fall für uns).
Wir sind auch schon die Küstenstraße gefahren - die ist zwar traumhaft schön - aber auch sehr gefährlich, insbesondere bei Bora (starker Fallwind vom Velebitgebirge) und auch seeeeehr kurvenreich. Als Fahrer hat man nicht viel von der Schönheit der Strecke.

Liebe Grüße
 

MarWas00

neues Mitglied
Registriert seit
20. März 2008
Beiträge
7
Punkte
1
Alter
51
Hallo Leute,

danke für eure Antworten. Die Fähre würde ich bevorzugen, da unsere Kinder erst 2 und 5 Jahre alt sind und ich um jede Stunde weniger im Auto froh bin. Aber von Venedig (5,5h von uns) hab ich bis jetzt noch nichts gefunden und sonst leider auch nichts.
Grundsätzlich käme ja auch eine Anreise per Flugzeug nach Riejeka in Frage, aber dann....

Aber von welcher Autobahn sprechen wir hier? Ich nehme an von der A6 und der A1. Sollte man da nicht bei Brinje von der Bahn ab, weiter nach Senj bis Priszna und da auf die Fähre? Außerdem gibt es bei Sunturist ( http://www.sunturist.com/index.jsp?id=info ) die Info ( über die Küstenstraße ) in 8:30 h von München bis Simuni. Ist man über die das Landesinnere wirklich schneller?

Gruß, Martin
 
M

Me

Guest
Hallo Martin,
eine Möglichkeit gäbe es noch!
Fähre von Rijeka nach Split und dann das Stückchen zurück auf der A1 fahren!
Und wenn Ihr schon in Split seit, einen Bummel mit einplanen!
So habt Ihr eine kleine Verschnaufpause.
Ihr könnt bis kurz vor Zadar auf der A1 bleiben.Abfahrt : Posedarje und dann
Brücke zur Insel Pag

Lg Me
 

MarWas00

neues Mitglied
Registriert seit
20. März 2008
Beiträge
7
Punkte
1
Alter
51
Danke Me, das wären dann lt. Michelin ca. 2h retour. Ich schau jetzt mal was die Fähre kostet.
Würdest du auch die Autobahn bevorzugen? Kannst du was zu den Temperaturen sagen um diese Zeit?
Gruß, Martin
 
M

Me

Guest
Im Mai, ist es von den Temperaturen noch sehr angenehm!
Wassertemperaturen, allerdings nur etwas für die Härteren!
Die Natur erwacht zu diesem Zeitpunkt in vollen Zügen und abends kann man schon draussen sitzen.
Ich würde Euch empfehlen, die Autobahn zu nehmen, Küstenstrasse ist wunderschön, aber dafür müßt Ihr mindestens 5 Stunden einplanen und falls Du Alleinfahrer bist, sehr anstrengend.
Lg Me
 

MarWas00

neues Mitglied
Registriert seit
20. März 2008
Beiträge
7
Punkte
1
Alter
51
Klingt ja supi, freu mich jetzt schon...

Für alle die´s interessiert: Fähre Rijeka-Split kostet mit 2 Erw. und einem zahlenden Kind (50%) 108,-. Anreise lt. Michelin Bodensee-Rijeka: 6h

Ancona-Zadar kostet (für z.B. unsere Fam.) 110,- (unter der Woche) bzw. 148,- am Wochenende. Anreise Bodensee-Ancona: 6h. Zadar-Pag: 1h. An reiner Fahrtzeit spart man sich in unserem Fall glatt gut 3 h. Aber ist natürlich erstmal Theorie.

Trotzdem: über Ancona scheint nicht die schlechteste Art zu sein bequem anzureisen. Und die Fähre für die Kinder bestimmt eine willkommene Abwechslung.

lg. Martin
 

Papiermaus29

neues Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2006
Beiträge
5
Punkte
0
Alter
46
Hallo!

Wir fahren am 30.8. nach Zadar.
Gibt es denn auch eine Autofähre von Rijeka direkt nach Zadar? :?:
Oder nur nach Split wie MarWas00 erklärt hat?
Habe schon gesucht und es ist eine Fähre eingezeichnet die bis Dubrovnik geht und wohl Zwischenstop in Zadar macht aber konnte nicht erkennen ob mit Auto oder ohne.

lg. Bianca
 
M

Me

Guest
Hallo Bianca,

Du kannst nur von Ancona bis Zadar mit der Autofähre kommen, hier mal der Link dazu

www.jadrolinija.hr/pdfs/EUR-njem.Hrv- Ita.08.pdf

ansonsten bleibt dir nichts übrig, Rijeka-Split zunehmen. oder doch ganz mit dem Auto herunter fahren.
Wo wollt ihr dort direkt hin?
Schreib mal wenn du magst!

LG Me
 
Top Bottom