Anreise Istrien

andrea-honeybee

neues Mitglied
Registriert seit
20. Juni 2010
Beiträge
19
Punkte
0
Hallo,
wir fahren am Wochenende nach Istrien (Porec), wie viele andere auch ;-)
Bisher sind wir immer Mitternacht losgefahren und ohne Stau durchgekommen.
2 Wochen später sind wir Donnerstag Nacht gefahren und auch sehr gut durchgekommen.
Scheinbar fahren aber immer mehr in der Nacht und in den letzten beiden
Ferienwochen.
Weiß jemand wie es die letzten Wochen frühmorgens (4-5h) an den Tunnel war
und auch sonst zu fahren?
Kann man es riskieren am letzten Ferienwochenende erst Freitag Nacht heimzufahren?
Wer ist denn sonst noch in Porec?
Viele Grüße an alle und einen schönen Urlaub denjenigen die ihn noch vor sich haben!
Die ihn schon hinter sich haben wünsche ich dass der Alltag Euch nicht so schnell
heimsucht!
LG
Andrea
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Weiß jemand wie es die letzten Wochen frühmorgens (4-5h) an den Tunnel war
und auch sonst zu fahren?
Kann man es riskieren am letzten Ferienwochenende erst Freitag Nacht heimzufahren?

hallo andrea,

wenn du mit "den tunnel" den tauerntunnel einschließlich dem katschbergtunnel meinst, dann solltest du wissen, daß generell samstag der problematischte tag für die reise ist. dies schützt dich jedoch nicht davor, auch am freitag in einen stau vor dem tunnel zu kommen. freitags gibt es auf der hinreise nach istrien meist erst nachmittags probleme.

bei der rückreise staut sich der verkehr vor dem katschbergtunnel meist ab samstag vormittag bis in die nacht hinein. der karawankentunnel ist meist problemlos passierbar.

alternativ bieten sich auch noch andere routen, beispielsweise über den felbertauerntunnel oder die schweiz und italien an. dies hängt davon ab, von wo aus ihr startet.

grüsse

jürgen
 

andrea-honeybee

neues Mitglied
Registriert seit
20. Juni 2010
Beiträge
19
Punkte
0
Hallo,
sorry dass ich mich so unklar ausgedrückt hatte....
Also müßten wir am Samstag frühmorgens (4/5h) einigermaßen gut durchkommen und bei der Heimreise Freitag auf Samstag
Nacht auch?!
Gruß
Andrea
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo andrea,

wenn du den tauerntunnel meinst, dann sind die chancen in der tat gut, samstag morgen zwischen 4 und 5 uhr ohne blockabfertigung durch den tunnel zu fahren. auf der heimreise stellt sich das problem am katschbergtunnel. auch hier dürfte es in der nacht von freitag auf samstag weniger probleme bei der durchfahrt geben.

das nadelöhr karawankentunnel kannst du vermeiden, wenn du die autobahn über udine durch italien nimmst.

grüsse

jürgen
 

Bine

neues Mitglied
Registriert seit
25. Aug. 2008
Beiträge
12
Punkte
0
Alter
60
Hallo Andrea,
wir sind im letzten Sommer (am Freitag, 28.08.) aus der Gegend um Bayreuth um 22.00 Uhr losgefahren und hatten schon vor München bis nach Österreich dichten Verkehr (+Regen). Erst nach dem Katschbergtunnel war es so angenehm zu fahren, wie ich es mir bei einer Nachtfahrt erhoffe.
Ich wünsche euch einen wunderschönen Urlaub in Porec (auch wenn die Wetterprognosen heute wieder mau sind!)
Liebe Grüße Sabine
 

andrea-honeybee

neues Mitglied
Registriert seit
20. Juni 2010
Beiträge
19
Punkte
0
hallo bine,
ich glaube wir hatten schon gemailt.
italien, oder?
wir sind letztes jahr am gleichen tag gefahren und es war echt ein fieses wetter.....
prognose ist solala, hauptsache es regnet nicht.....
lg
andrea
 
Top Bottom