Anreise Insel Rab?

markh

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2013
Beiträge
259
Punkte
93
Ort
In der Naehe von Stavanger/Norwegen
Hei

Haette da mal eine Frage an die Spezialisten. Wir kommen ueber Slovenien Ljubljana, wie viele Andere hier wohl auch.

Nun stellt sich uns die Frage welche Strecke nun die bessere ist. Umweder Richtung Rijeke, also die E70 dann die E63 und zu guter letzt die E65 ( Kuestenstrasse) Richtung Rab.

Alternativ sehe ich auf der Landkarte die Moeglichkeit in Slovenien zuerst ostwaerts auf der A2 zu fahren dann ein groesseres Stueck Landstrasse, in diesem Fall die 105, zu fahren, um dann wieder westwaerts E71 zu schwingen. Dann noch einmal etwas Landstrasse und bei Senj auf die E65 zu schwingen.

Wieso Frage ich ? Ich meine mich dunkel zu erinnern das die E65 gerade zur Hauptreisezeit sehr voll sein kann und wie es natuerlich sein muss reisen wir am Samstag den 4 Juli an, also einer der Hauptreisetage.

Andererseits hat sich das Strassennetz in Kroatien in den letzten Jahren doch sehr verbessert, so das es vielleicht mitlerweile gar nicht mehr so schlimm ist wie es mal war.

Vielleicht weiss ja Jemand Rat.

Gruss in die Runde

Mark
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Hallo markh, ich hoffe, Du hast Anton nicht doch noch was angetan. Ich dachte eigentlich, der wollte noch was erzählen, aber man hörte dann nichts mehr von ihm...:tear:
 

markh

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2013
Beiträge
259
Punkte
93
Ort
In der Naehe von Stavanger/Norwegen
Hallo markh, ich hoffe, Du hast Anton nicht doch noch was angetan. Ich dachte eigentlich, der wollte noch was erzählen, aber man hörte dann nichts mehr von ihm...:tear:

Hallo Heiko

Der hat zuviel ausgeplappert und nach der Drohung mit dem Braeter wollte es dann lieber gar nichts mehr sagen.:D Ne ganz ehrlich. Zur Zeit nimmt uns unser Pflegesohn doch sehr in Anspruch. Dadurch hat Anton seine Geschichte ein wenig aus dem Auge verloren. Wird aber noch beendet. Fluegel drauf.

Gruss Mark
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Hallo markh,

also, bei Rijeka kannst Du ja erst mal auf die - noch relativ neue - A7 fahren, bis zur Krk-Brücke. Das spart Zeit. Schöner ist es natürlich, bei Bakar schon wieder abzufahren und ab dort schon die E65, dann genießt man die Fahrt an der Küste, aber A7 geht natürlich schneller. Ja, und ab der Krk-Brücke dann eben weiter die E65.

Natürlich ist es in der Hauptsaison etwas überfüllt, aber ob da die E65 auch mit dazugehört, das kann ich nicht genau sagen. Ich würde es wagen. Ich meine, auf der E65 ist es jetzt nicht sooo schlimm, oder? Bis zur Krk-Brücke fahren jetzt ja sowieso die Meisten Autobahn, und dass es sich von der Krk-Brücke über Crikvenica, Novi Vinodolski bis nach Senj dermaßen staut, kann ich mir nicht vorstellen. Wir sind 2012 auch in der Hauptsaison über die E65 nach Senj gefahren. Da gab es keine Probleme, es war allerdings bereits Ende August.

Wenn Du auf der Ausweichroute, die Du vorgeschlagen hast, über Zagreb fährst, fährst Du einen Riesenumweg und musst ja ab Senj auch wieder die E65 fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

skipperjames

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2012
Beiträge
1.735
Punkte
113
Hallo Mark,

ich würde über Rijeka fahren,weiter die neue Autobahn nach KRK, kurz vor der Brücke dann weiter die Magistrale ( Küstenstraße) bis Stinica....Traumhafte Landschaft die man geniessen sollte!
Dann in Stinica auf die Fähre, rüber nach Rab, ca. 15 min. Fährzeit.
Um die Zeit fahren sicherlich schon alle 4 Fähren, so das kaum Wartezeiten zu erwarten sind .-

Schönen Urlaub, auf einer traumhaften Insel, mit vielen netten Einheimischen.....,

wünscht
Hans
 

grisu9093

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Apr. 2011
Beiträge
455
Punkte
43
Alter
62
Ort
Bayern, Schwanstetten
Ich glaube auch ab Krk kann man mit einer Fähre nach Rab fahren. Zumindest war 2013 noch eine Spur für Rab.

Gruß

Uwe
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: markh

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.756
Punkte
113
Ort
Chemnitz
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel

markh

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2013
Beiträge
259
Punkte
93
Ort
In der Naehe von Stavanger/Norwegen
Hallo Alle


Danke erst einmal fuer die Antworten und Einschaetzungen. Uns geht es in der Hauptsache darum zuegig und sicher am Platz zu kommen. Wir werden wohl die Kuestenstrasse waehlen.
Landschaftlich schoen, seit mir bitte nicht boese, aber zu dem Zeitpunkt wahren wir die ganze Nacht unterwegs, da werden wir wohl leider kaum mehr ein Auge fuer haben:(. Das wird wohl erst ein, zwei Tage spaehter wieder im Vordergrund treten.:)

Gruss Mark
 
Zuletzt bearbeitet:

blue-white

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2010
Beiträge
152
Punkte
28
Gerade hinunter, und keine Ausweichroute, denn diese ist einfach zu umständlich und kostet genau so viel Zeit falls du auf deiner Route im Stau stehen solltest. es ist einfach kein Zeitgewinn durch die längere Anfahrt da.
Ich würde halt nur schauen, dass ich nicht vormittags auf dieser Strecke unterwegs bin, weil da die meisten Touristen an einem Samstag anrollen.
Wenn möglich so, dass man früh morgens (ca. 6 Uhr) schon bei der Fähre in Stinica ist. Spätestens um 7. Auch wenn dort dann schon 4 oder 5 Fähren im Betrieb sind, kann es da am Samstag schon recht heftig werden. Du bist aber mit dem 4. Juli nicht in der absoluten Hauptsaison drinnen - da könnte es noch etwas humaner sein als wenn man Ende Juli / Anfang August fährt.
 
Top Bottom