Anreise Ingolstadt - Biograd im August

Scoty81

neues Mitglied
Registriert seit
13. Jan. 2012
Beiträge
10
Punkte
0
Hallo Zusammen,

es ist zwar noch lange hin, aber trotzdem beschäftige ich mich schon mit unserem Urlaub im August, was soll man sonst bei dem Wetter tun 8)

Wir fahren das erste mal nach Kroatien, am 28.07. und kommen aus Ingolstadt, es geht nach Biograd.
Wir haben zwar ein Navi im Auto, aber ich dachte ich frage trotzdem mal nach Empfehlungen.
Welche Route sollte ich wählen?

Und was mich interessiert, was erwartet mich an Autobahngebühr und Maut?

Da wir eine kleine Tocher haben (10 Monate dann) plane ich Nachts loszufahren um stressfrei durchzukommen. Es ist ja leider Hauptsaison.

Ich freue mich auf Antworten.

Gruß Björn
 
E

ELMA

Guest
Hallo Björn!

Die Mautkosten hängen davon ab, welche Strecke Ihr wählt und ob ihr mit PKW , Wohnmobil oder Gespann unterwegs seid.
Hier sind Mauterechner für A, I, SLO unnd HR.
Da kannst Du die Strecken eingeben und selbst berechnen.
http://www.adriaforum.com/kroatien/maut-und-mautrechner-fuer-hr-i-und-slo-t66279/

Weitere Infos (z.B. über mautfreie Stecken) findest Du hier
http://www.adriaforum.com/kroatien/maut-vignetten/

Schau Dich doc h auch mal hier um
http://www.adriaforum.com/kroatien/auto-motorrad/
Da wurden schon mehrere Anfahrtsrouten diskutiert. ( z.B. Tauernstrecke, ital Autobahn über Udine oder Phyrnstrecke)

Gruß,
ELMA
 

belki

Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2008
Beiträge
124
Punkte
0
Hallo,

ich habe das hier im Forum schön öfters geschrieben, aber unterstreiche das nochmal. Wir fahren fast immer die Phyrnautobahn. Dies ist eine echte Alternative zur Tauernautobahn. Natürlich kommt es darauf an, wann ihr fährt. Gerade Freitag und Samstag bei Ferienbeginn ist die Gefahr auf der Tauernautobahn im Stau zu stehen sehr hoch. Allerdings ist es über die Phyrn ab Ingolstadt ein Stück länger. Die Maut kostet dort 4,50 und 7,50 Euro. Dazu halt noch die Vignetten in Österreich und Slowenien.

Wann wollt ihr denn losfahren?
 

Sven1812

Mitglied
Registriert seit
4. Aug. 2011
Beiträge
134
Punkte
43
Alter
61
Ort
Nordbaden
Hallo Björn,
ich kann mich belki nur anschließen. Wir fahren jedes Jahr 1-2mal in die Nähe von Biograd (Drage) und benutzen ausschließlich die Phyrnautobahn. Stecke von uns: Nürnberg, Regensburg, Passau, Voralpenkreuz, Graz, Maribor, Zagreb, Karlovac, Zadar und dann die Ausfahrt Benkovac nach Biograd. Diese Strecke ist echt entspannender. Allerdings muß man an der SLO-HR Grenze sowohl tagsüber wie auch nachts immer mit ein bißchen Aufenthalt rechnen.
GL Sven
 

Scoty81

neues Mitglied
Registriert seit
13. Jan. 2012
Beiträge
10
Punkte
0
Danke euch für die Antworten. Die Route über Passau wäre 40km weiter, auf die Gesamtlänge sind die wohl vernachlässigbar.
Also wir werden mit einem PKW reisen, ich hatte geplant in der Nacht so zwischen 2-3 Uhr loszufahren. Ich wollte zu einer normalen Uhrzeit in Biograd ankommen und habe die Hoffnung das es dann nicht so voll ist auf der AB.
An dem Wochenende selbst bekommt nur noch BW Ferien, alle anderen haben bereits welche, bzw. Bayern bekommt erst am 1.8. Ferien.

Welche Maut Strecken sind denn über die Strecke zu erwarten? Maut ist Österreich auf der AB sind klar.

Gruß Björn
 

belki

Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2008
Beiträge
124
Punkte
0
Hmm, also wenn ihr um 2 Uhr nachts losfahrt, wär die Tauernautobahn bestimmt auch gut zu fahren. Dann seid ihr ca um 7 Uhr kurz in Slowenien. Meistens staut sich der Verkehr auf der Tauern so ab 5 Uhr, allerdings ist ja jetzt die zweite Röhre fertig. Sonst war da am WE schon ab 3 oder 4 Uhr Blockabfertigung. Ich denke, daß ihr mit dem Baby so um die Mittagszeit ankommen werdet, je nach Pausen natürlich. Recht viel anders wird es auf der Phyrn auch nicht sein. Verfolgt doch die WE´s davor den Verkehr auf der Strecke, dann könnt ihr immer noch entscheiden.

Ihr könnt beide Autobahnen ausprobieren, ihr fahrt ja auch irgendwann mal wieder nachhause.

Gruß
 
E

ELMA

Guest
Welche Maut Strecken sind denn über die Strecke zu erwarten?
In Kroatien ist die Autobahnmaut entfernungsabhängig.
Ich weiß ja nicht, ob Ihr bis Biograd die Autobahn in HR benützen wollt und wenn, von wo bis wo- da solltet Ihr einfach mal eine Landkarte hernehmen.
Zum Berechnen der Maut empfehle ich Euch nochmals den Link, den ich in #2 schon mal geschrieben habe.

Gruß,
ELMA
 

Outdoordreams

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2010
Beiträge
289
Punkte
28
Ort
Westerwald
Webseite
www.outdoordreams.de
Hallo,

wir bevorzugen zur Anreise auch die Pyrnautobahn via Graz. Dort ist normalerweise weniger Verkehr und sie lässt sich insgesamt "entspannter" fahren als die Tauernstrecke.

Durch Slowenien gibt es via Maribor allerdings eine ganze Reihe von Tempolimits zu beachten, ich meine man darf dort grösstenteils nicht schneller als 70 fahren und die stringente Einhaltung der Tempolimits in Slowenien ist auch zu empfehlen, da häufige Radarkontrollen. :smile:

Maut ist in Kroatien vergleichsweise moderat. Ein bißl "mautgierig" sind dagegen die Slowenen. ;)
Ich nutze zur Anzeige von Mautstrecken innerhalb Europas immer den Routenplaner von Michelin, da man bei der Funktionalität des Routenplaners die Autobahnnummern und Anschlussstellen nicht kennen muss und verschiedene Varianten (d.h. Anreiserouten) durch einfachen Klick anzeigen lassen kann.
Die Mautkosten werden beim Michelinroutenplaner einmal als Gesamtbetrag bei den Reisekosten angezeigt (Autobahngebühren einschl. Vignettenkosten die gesondert ausgewiesen werden) und dann auch noch mal separat der "Streckenmaut" bzw. "Sondermaut" für die jeweiligen Autobahnabschnitte in der Routenbeschreibung.

Grüsse Kate
 

Scoty81

neues Mitglied
Registriert seit
13. Jan. 2012
Beiträge
10
Punkte
0
Hallo Zusammen,

danke für Eure Rückmeldung. Hab gestern mal beim ADAC Routenplaner die Route eingegeben. Dort werden auch die Kosten angezeigt.
Ist ja schon wahnsinn was man für Maut und Vignette auf dieser Strecke zahlen muss.
Ich werde mir wohl wirklich mal die Auslastung die Wochen vorher anschauen und ggfs. dann kurzfristig entscheiden welche Route ich wähle.
Die Differenz aus Ingolstadt hält sich mit 40km ja in Grenzen.

Noch eine Frage, welche Strecke ist denn die schönere (ich meine die Aussicht)? :)

Gruß Björn
 

belki

Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2008
Beiträge
124
Punkte
0
Ich dachte, ihr ihr wollt nachts fahren, da sieht man doch eh nix. Und wenns hell wird, seid ihr es schon in Slowenien.

Aber um dir deine Frage zu beanworten: Ich finde es über die Landschaft der Tauern schöner, allerdings nur wenn nicht tausend Autos vor hinter oder neben uns stehen. Dann ist mir die Landschaft ziemlich wurst. Die Phyrn ist ingesamt etwas bergiger und der Blick auf die Landschaft gibt meistens hohe Berge auf der einen Seite der Autobahn, auf der anderen Seite neblige Täler her.

Gruß
 

Scoty81

neues Mitglied
Registriert seit
13. Jan. 2012
Beiträge
10
Punkte
0
Das stimmt natürlich auch, Nachts ist es dunkel. Wobei es im Sommer da sehr früh hell wird :D
Gruß
 

Outdoordreams

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2010
Beiträge
289
Punkte
28
Ort
Westerwald
Webseite
www.outdoordreams.de
Hallo Zusammen,

danke für Eure Rückmeldung. Hab gestern mal beim ADAC Routenplaner die Route eingegeben. Dort werden auch die Kosten angezeigt.
Ist ja schon wahnsinn was man für Maut und Vignette auf dieser Strecke zahlen muss.

Noch eine Frage, welche Strecke ist denn die schönere (ich meine die Aussicht)? :)

Gruß Björn

Nun, wer mal auf grösseren Entfernungen die Autobahnen in Frankreich oder Italien genutzt hat, wird sich über die vergleichsweise günstige Maut nach Kroatien freuen. :lol:

Landschaftlich interessanter finde ich die Tauernstrecke.

Grüsse Kate
 

klein.Lieschen

neues Mitglied
Registriert seit
8. Dez. 2009
Beiträge
12
Punkte
1
Wir sind auch immer nachts gefahren, das hat gut geklappt. Wenn die Kinder aufwachen, sehen sie schon das Meer. Entspannt für die Eltern und die Kids gleichermaßen. :) Auf jeden Fall die beste Methode.
 

Scoty81

neues Mitglied
Registriert seit
13. Jan. 2012
Beiträge
10
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ich hole meinen Beitrag mal wieder hoch, bald geht es ja los. :D

Eine Frage, gibt es eine sinnvolle Umfahrung für Slowenien, oder sollte man die 30€ investieren?
Ich habe gehört man könne auch über Italien fahren, aber das wäre von Ingolstadt wohl ein großer Umweg, oder?

Gruß Björn
 
Top Bottom