Anreise geklärt aber .......................

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
893
Punkte
93
noch nicht die genaue Route.
Also - wie im Beitrag von mir angefragt werden wir eine Kombination von Route 1 und 2 nehmen.
Über Rgensburg - Passau aber dann rüber nach Salzburg um München nicht direkt anfahren/Umfahren zu müssen.
Wie ist da der beste Weg und ist das mit Gespann gut zu fahren.
Die Rute über Prag entfällt ( obwohl günstig aus von Dresden ) da nur überwiegend negative Erfahrungen mitgeteilt wurden.
Schlechte Straßen und Autobahn/ Blitzer etc.
Was könnt Ihr mir zu meiner Route empfehlen.
danke im Voraus
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
893
Punkte
93
Hallo,

wir wollen dann 2012 nach istrien und da im Moment steht der CP Polari als Favorit.
es kann sich aber ja noch ändern bis dahin.
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
893
Punkte
93
Vielleicht doch eine Alternative

die Anreise von uns war ja auch mal via Prag gedacht. Für Caravaner und Wohnmobilisten die aus den neuen Ländern anreisen wollen sicher eine Alternative. Habe dazu nette Infos bekommen , die ich euch nicht vorenthalten möchte.
Freitag, 7. Oktober 2011, 21:15

Dresden - Wien

Hier für den Schnellleser die kurze Variante, und danach alles breit ausgewalzt:

  1. Dresden - Prag bis auf die kurze Unterbrechung der D8 überwiegend sehr guter Zustand
  2. Prag: mal so, mal so
  3. Prag - Brno: ca. 50 - 75 % mittlerer bis guter Zustand, Rest ähnlich wie die älteren Abschnitte der A9 im Thüringer Wald
  4. Brno - Wien: gute Landstraße, gute Schnellstraße, sehr gute Autobahn
Und jetzt für den geduldigen Leser:

Ab Dresden bietet sich die Tour via Prag geradezu an.

  • auf der A17 gerade noch auf der dt. Seite ist ein Container auf dem letzten Parkplatz mit 24h Vignettenverkauf
  • in CZ (braucht Tschechien) man nur eine Vignette als Wohnwagengespann
Nach der langen Steigung der A17 bis zur Grenze geht es nur noch ein bisschen bergauf, danach dann schnell wieder ins Tal. Es wird viel geblitzt und man muss bar zahlen. Also unbedingt auf das Tempolimit achten!

  • in CZ heißt die Autobahn dann D8 und ist in sehr gutem Zustand, vor allem das erste Stück
nicht so :
  • nach rund 20 km wollen fast alle Navis sowie die Straßenschilder einen über Usti nad Labem leiten, was aber zumindest mit normalem Pkw schlecht ist
besser so :
  • stur auf der D8 bleiben, sie endet automatisch in einem Kreisverkehr nahe Teplice
  • hier sozusagen 360° durch den Kreisverkehr fahren, dann aber auf das Schild nach Prag achten
  • jetzt geht es hügelig und manchmal auch bergig auf guter Bundesstraße
  • allerdings wird da manchmal gebaut, wie bei meiner letzten Tour im Mai, ist aber dennoch kein Grund, die Strecke über Usti zu nehmen
  • bei Lovosice fängt die D8 wieder an, die einen direkt nach Prag bringt
schon gar nicht so :

  • das ist die Route, die google maps vorschlägt. Mit dem Pkw sicher mal ein Spaß, mit dem Gespann alles andere als sinnvoll

Wollt Ihr denn in Prag bleiben? Dazu habe ich leider keine Tipps. Generell ist es besser, nicht durch die City zu fahren.

  • es gibt eine östliche Umfahrung, klick hier , auf die Beschilderung E55 Brno achten
  • aber auch diese Strecke ist nicht berauschend, einige Abschnitte sind super, andere nicht
  • südlich von Prag kommt diese Umfahrung an die Citystrecke und mündet in der D1, die hier beginnt und nach Brno führt
Da aber auch die Umfahrung oft mit Staus gespickt ist, rate ich, sofern Ihr Prag gar nicht besuchen wollt, einfach nachts zu fahren:

  • Start in Dresden z.B. 24 Uhr
  • Grenze ca 0.30 Uhr
  • genannter Kreisverkehr bei Teplice ca 1 Uhr
  • Wiederbeginn D8 bei Lovosice ca. 1.30 Uhr
  • Prag Nordrand ca. 2.15 Uhr
  • Prag Südrand Beginn der D8 ca. 2.35 Uhr
Nebenbei bemerkt: ich habe in Prag bei allen Fahrten in diesem Jahr und einigen im letzten Jahr immer mindestens 20 Minuten Stau gehabt, die beiden letzten Fahrten jeweils mit 45 Minuten an nur einer einzigen Stelle!! Ich fahre daher eine komplett andere Route, die eigentlich mit dem Wohnwagen super zu fahren ist, wenn da nicht ein paar km mit richtig schlechter Fahrbahn zwischen Louny und Slaný wären. Aber hier der Link , ich Euch das nicht vorenthalten. Da wird Prag in weitem Bogen umfahren. Ungefähr ab dem Flughafen ist die Autobahn fast durchgängig neu, da ist der Belag auch klasse (Tunnelblitzer!!). Sind zwar etwa 30 km mehr, dafür aber so gut wie staufrei. Diese Variante kann ich hingegen überhaupt nicht empfehlen.

So jetzt liegt Prag hinter Euch. Auf der D8 zwischen Prag und Brno

Die D1 ist eigentlich ok, aber die vielen Lkws haben dem Belag auf der rechten Spur ziemlich zugesetzt. Als Pkw Fahrer kann man einfach das Tempolimit auskosten und ist dann immer auf der linken Spur, so machen´s die Tschechen. Mit dem Gespann geht das nicht. Aber keine Sorge, es ist auch nicht schlimmer, als die A9 Berlin-München im Thüringer Wald. Und es betrifft auch nicht die gesamte Strecke von Prag nach Brno.

Bei Jihlava wollen wieder die meisten Navis und auch die Straßenschilder einen von der Autobahn lotsen, runter auf eine Landstraße. Bis auf wenige Abschnitte, hauptsächlich rund um den Grenzort Znojmo, ist die Straße in gutem bis sehr gutem Zustand. Jihlava wird ebenso von einer guten Schnellstraße umfahren wie Moravské Budějovice, da gibt es seit dem letzten Winter eine neue Umgehung. Die anderen Orte sind klein, da gibt es keine Umfahrung. Es bleibt dann nur noch Znojmo, wo man mitten durch den Ort muss. Geht aber. Nur auf der österreichischen Seite gibt es leider etwas, was mich nervt: Kreisverkehre! Und zwar nicht zu knapp. Diese befinden sich auf einem Neubauabschnitt zwischen Grenze und der Umfahrung von Hollabrunn. Danach ist wieder alles in Ordnung.

Meine Meinung: die Strecke ist lohnend, man sieht was vom Land, allerdings fahre ich dort nie während der Woche, weil dann sehr viele Lkws die schöne Fahrt vermiesen. Sonntags und vor allem tagsüber kann man da auch mit dem Wohnwagen gut entlang fahren, spart obendrein noch ein paar km. Hier der Link für die Route zwischen Prag und Wien über Znojmo.

Das war jetzt die Beschreibung der Nebenstrecke. Während der Woche, bei schlechtem Wetter sowie nachts fahre ich aber bei Jihlava einfach weiter auf der D1, auch das Navi durchdreht. Von Jihlava bis Brno sind es nur noch knapp 100 km.

Ab Brno nach Wien gibt es 2 Strecken, ich fahre fast immer die zweite:

  1. direkt auf der E461 Brno-Wien , so wie es die Straßenschilder einem zeigen, allerdings immer mit Stau in Poysdorf
  2. oder gut 10 km Umweg, dafür mehr Autobahn und viel weniger Landstraße über Breclav und Großkrut
Vorteil der zweiten Strecke ist, dass hier keine Lkws fahren dürfen, zumindest ab der Grenze.

Tipp für die Strecke in und um Prag: bei google maps ist für Prag streetview aktiv. Da könnt Ihr Euch die ganze Gegend schon mal anschauen. So findet Ihr vor Ort alles ganz leicht. Außerdem verfügbar für die komplette D1 und Teile der E461.


Noch weitere Fragen? Dann her damit!

Gruß aus Berlin, G_L_S
 
M

Marius

Guest
Respekt G_L_S, den Mann bitte sofort zum Guide machen für das Unterforum "Reiserouten" :)
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
893
Punkte
93
Hallo,

auch unser Urlaub rückt nun näher.
Nach pfingsten gehts los.
Camping Polari oder Bi Village.
langsam kommen wir der Urlaubszeit näher. und ich bin mir im groben sicher wie ich fahre. zumindest bis Slowenien.
Ab Dresden über Hof regensburg passau wels Phyrn graz nach slowenien. Dann die Autobahn lang ( wenn man schon Vignette kaufen muß dann kann ich die neuen pisten auch nutzen ) bis Koper und den Wegen nach Kroatien folgen. Diese Ecke habe ich noch nicht bereist und hoffe das mich unser Navi gut leitet.
Ach ja - sind mit Wohnwagen unterwegs und somit lasse ich Schleichwege aussen vor. haben ja immerhin Urlaub.
Aber so richtig bin ich mir eben nicht sicher. Wollen entweder Camping Polari oder Bi village anfahren.
Nun meine Bitte an die Kroatien Hasen hier im Forum -- was ist der idealste bzw. Bequemste weg dorthin.
Bin lieber auf den gut ausgebauten Autobahnen unterwegs.
Vielen dank im Voraus
 
Top Bottom