Anreise Cres /losinj über neue Route? Erfahrungen?

freerider13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2012
Beiträge
277
Punkte
63
Hallo Losinj Spezialisten!

Dieses Jahr verschlägt es uns auch mal da hin - freuen uns schon.

Mal eine erste Frage wegen der aktuellen Anreise:
Neben den üblichen Routen die genannt wurden ist ja scheinbar das istrische Y bis zum Tunnel Ucka seit letztem Jahr zur vollwertigen Autobahn (von Norden kommend) ausgebaut.
Genau von der Abfahrt vor dem Tunnel entdecke ich auf Maps Eine Straße „500“ die in scheinbar recht schneller Linienführung bis wenige Kilometer vor den Fährhafen führt. Am anfang zwar etwas rückwärts, dann aber teils sogar mit auffahrrampen und solchen Dingen…

Frage jetzt: ist die Straße was? Ist diese Route - also istrisches Y und dann diese Straße - seit dem Autobahnausbau vielleicht eine Alternative zu den bisherigen Routen?

Die Grenzübergänge fände ich persönlich zumindest besser als Rijeka, uns geht es um möglichst schnelle Anreise. Starkes auto ist vorhanden, Boot mit Hänger auch, trailererfahrung mitunter auch Plöckenpass und solch Zeugs - das sollte also alles kein Hindernis sein. Aber gerade statt Serpentinen wäre trotzdem angenehmer…

Was meint ihr? Jemand die Strecke letztes Jahr schon ausprobiert?

Danke schon mal und schöne Grüße,

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.374
Punkte
113
Ort
Manching
Also Fakt ist dass die Anreise über Postojna, Rijeka, Krk seit der Fertigstellung der Autobahn bis zur Krker Brücke deutlich besser geworden ist. Die Umfahrung der Bucht von Bakar war doch immer recht nervig und zeitaufwendig - fällt weg. Gut ist auch dass die Krker Brücke mittlerweile in beide Richtungen gratis ist.
Kann mir nicht vorstellen dass die Route über Buzet und Lupoglav ausserhalb der Hauptsaison schneller ist. Ein überlasteter Grenzübergang Jelsane/Rupa in der Hauptsache könnte allerdings ein Argument für die Alternative sein, da bei Buzet deutlich weniger los ist.
Wird Zeit für Schengen damit diese Grenzkontrollen wegfallen...
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Und dann kommt es ja darauf an, ob ich in der Nebensaison fahre, oder auf die Hauptsaison angewiesen bin. Morgens, mittags oder abends fahre usw.
Wir finden die Strecke nach Rijeka toll, und würden keine andere wählen. Allerdings sind wir, wenn wir auf Krk fahren, meistens schon um ca.6.00 an der Grenze Rupa. Im Juni war da noch nie was los.
 

Ralf 2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Sep. 2019
Beiträge
662
Punkte
93
Alter
58
die 500 ist eine ältere, aber sehr gut befahrbare Landstraße ohne geografische Herausforderungen.
"von Norden kommend" heißt, du willst durch den Tunnel und danach direkt auf die die 500, anstatt ab Rijeka die Küstenstraße mit 1000 Kurven zu nehmen ?
Ein paar km mehr, aber lohnend. Hast halt Tunnelgebühr, erreichst aber Brestova very easy !
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Jan,

vom Ucka Tunnel kommend kannst du die 500er über das Boljunsko Polje und das Cepicko Polje sehr gut befahren. Mit Boot oder Wohndose am Haken würde ich an deiner Stelle auch diese Variante wählen wenn ich über Postojna und Rijeka nach Kroatien reise und das Endziel Cres bzw Losinj wäre.

Die Küstenstraße entlang durch Opatija, Lovran, Moscenice und Medveja ist gerade bei viel Verkehr schon ein Gegurke. Lieber ein paar Kilometer mehr und ein paar Euro Maut und entspannt durch den Ucka Tunnel lautet meine Devise.

Kommst du allerdings über Buzet, dann war zumindest ab dem Sommer das kurze Stück der 500 von Lupoglav her gesperrt. Dies weil nebenan die Y vierspurig ausgebaut wird. Bis zum Herbst war der vollständige Ausbau ab Lupoglav bis Pazin fertig. Das Teilstück von Lupoglav bis zum Ucka Tunnel ist meines Wissens immer noch nicht fertig.

Näheres dazu werden wir aktuell in diesem Thread mitteilen.


Was die Variante Felbertauerntunnel und Plöckenpass angeht spielt es tatsächlich eine Rolle zu welcher Tageszeit und Jahreszeit du fahren möchtest. Ich nehme mit Pkw und Motorrad meist diese Strecke weil das mir persönlich viele Vorteile bringt.

grüsse

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Jan für das Ziel Cres würde ich von Zeit und stressfreien Fahren die Strecke Tauern,Lubijan , Rupa Rjeka Krk nehmen.Einen schönen Urlaub wünscht Traudl
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

friedl

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Sep. 2004
Beiträge
184
Punkte
28
Alter
38
Hallo Jan,
die Strecke fahre ich immer auf der Heimreise mit Wowa, wenn die KRK er Brücke wegen Bora gesperrt ist. Einmal bin ich auch auf der Hinreise nach Cres die Route gefahren. Bleib von Lupoglav aus auf der gut ausgebauten Bundesstrasse immer geradeaus bis kurz vor dem Ucka Tunnel. Nicht durch den Tunnel. Es gibt dort eine Mautstation für die B 500. Dann das Tal auf der 500 Richtung Plominj. Wunderschöne Landschaft! An der Küste ein Häkchen links Richtung Opatia. Es erwartet dich eine wunderschöne Aussicht auf die Karner Bucht. Aufpassen zur Fähre nach Brestova. Es ist alles beschildert, aber es geht unvermutet, wegen der schönen Aussicht, rechts ab und am Anfang steil herab Richtung Brestova Fähre.

Viel Grüße
Friedl
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Sicher, dass die Fähre fährt, wenn sogar die Brücke nach Krk gesperrt ist?

Ich glaube, es nimmt sich nicht viel, egal ob man die Anreise über Brestova wählt oder über Krk fährt, unabängig von dieser neuen Straße am Učka-Tunnel. Die Anfahrt über Krk ist mir persönlich jedoch lieber.
 

jrturtle23

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2010
Beiträge
559
Punkte
93
Alter
60
Ort
Spremberg
Wenn man über Buzet ankommt, ist die Variante noch überlegenswert. Kommst du über Rupa, macht es keinen Sinn, die Autobahn über Rijeka geht bis vor die Krk- Brücke.
Und mit Gespann viel besser, ohne Stress.
Und die Option bei gesperrter Brücke über Porozina geht im "Sturmfall" vielfach nur für Pkw. So wie in diesem Jahr im Oktober. Da war Brücke und Fähre von Merag- valbiska nicht möglich.
 

friedl

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Sep. 2004
Beiträge
184
Punkte
28
Alter
38
Also von Cres Kovacine zur Fähre Porozina- Brestova mit Wohnwagen ging bei mir, egal welche Borastärke, Brücke KRK wegen Seitenwind gesperrt, immer. Kann sein, dass in Brestova beim Anlanden, das ganze Deck mit einer Salzwelle überschüttet wird. Egal- Hauptsache weiter und Zuhause in die Waschanlage.
Gruß
Friedl
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.374
Punkte
113
Ort
Manching
Bin auch schon mal bei ordentlichem Wind in Losinj losgefahren und die Merag-Fähre fuhr nicht und die Porozina aber schon. Das war eine bisschen wackelige Viertelstunde. Als schnell seekrank Werdender war ich dann ganz froh dass es eben nur 15min waren....
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705
Top Bottom