Anreise aus Flensburg

SandraBerg

neues Mitglied
Registriert seit
3. Juli 2023
Beiträge
3
Punkte
1
Alter
35
Hallo,
ich reise das ersteinmal mit meinem Hund aus Flensburg nach Istrien Ende des Monats nach Umag für 3 Wochen.

Ich habe eine Frage. Welche Strecke würdet Ihr mir empfehlen. Ich habe 2 in der Auswahl. Ich übernachte 1 Tage in Nürnberg bzw in Feucht und würde von da aus weiter fahren nach Umag aber mit einer Übernachtung noch. Ich habe bisher die Strecke von Nürnberg über Kufstein, Kitzbühel etc nach Udine und dann Triest nach Istrien oder die andere Strecke über Slowenien. Wer kann mir einen Tipp geben an einem Sonntag.

Vielen vielen lieben Dank.

Sandra

P.S wollte so 6 Stunden fahren und nach übernachten. Falls jemand einen schönen Ort kennt, darf er Ihn auch sagen.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.787
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Hallo Sandra,
Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß.
Zur Frage: Ende Juli könnte es je nach Wochentag und Zeit ordentlich voll werden auf der Tauern-Autobahn.
Da wäre die Strecke Felbertauern durchaus überlegenswert, auch wenn es 1-2 Stunden länger dauert.
 

SandraBerg

neues Mitglied
Registriert seit
3. Juli 2023
Beiträge
3
Punkte
1
Alter
35
Vielen Dank. Also die Planung sieht so aus. Ich fahre morgens aus Flensburg am Samstag los um 4 Uhr bis Nürnberg und dann wollte ich am Sonntag den 30.07 um ca 8 Uhr Richtung Italien oder Österreich fahren und noch einmal übernachten und am Montag noch 2 Stunden fahren.
 

SandraBerg

neues Mitglied
Registriert seit
3. Juli 2023
Beiträge
3
Punkte
1
Alter
35
Hallo Sandra,
Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß.
Zur Frage: Ende Juli könnte es je nach Wochentag und Zeit ordentlich voll werden auf der Tauern-Autobahn.
Da wäre die Strecke Felbertauern durchaus überlegenswert, auch wenn es 1-2 Stunden länger dauert.
Dauert die Strecke echt 2 Stunden länger. Habe einen Kombi mit Dachbox und meinen Hund sonst keiner.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.787
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Ja gut, ich gehe vom Wohnmobil aus.
Aber durchgehend Autobahn oder Landstraße mit zahlreichen Ortsdurchfahrten ist schon ein Unterschied.
 

Durran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2021
Beiträge
502
Punkte
93
Alter
54
Ich würde dir folgende Strecke raten.

Hamburg - Hannover- Magedeburg- Halle - Hermsdorfer Kreuz - Hof- Regensburg - Straubing- Landsberg - Burghausen - Salzburg - Villach - Udine- Triest - Koper - Umag.

Vermutlich auch an einem Sonntag die ruhigste Strecke. Großraum Nürnberg und München werden umfahren. Dort Staus und Baustellen ohne Ende. Da fahren alle anderen lang.

Übernachten kann man dann immer irgendwo dazwischen. Felbertauern ist schon etwas anspruchsvoll sowohl für das Fahrzeug als auch an den Fahrer.
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.735
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Übernachten kann man dann immer irgendwo dazwischen. Felbertauern ist schon etwas anspruchsvoll sowohl für das Fahrzeug als auch an den Fahrer.
...und man sollte auch an den Hund denken! Auf der Felbertauern-Strecke gibt es Kurven ohne Ende. Wenn der Hund das Kurven-Fahren nicht kennt und nicht abkann, dann könnte es problematisch werden. Und wenn du einige Wohnmobil- bzw. Wohnwagen-Gespannfahrer oder LKW vor dir hast auf dieser Strecke, dann geht es auch nicht besonders schnell voran. Und es stinkt furchtbar, wenn man da hinterher fahren muss. Überholen ist nämlich nur sehr selten möglich. Da könnten es dann tatsächlich auch zwei Stunden mehr als auf der Tauernautobahn werden.

Gruß Arno
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.553
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo Sandra
willkommen in unserem Urlaubsforum.
Von Flensburg, einer schönen Stadt, die ich besucht habe :zustimm: war ich begeistert...hängen dort eigentlich immer noch die Schuhe über di eStraße??, ist es schon sportlich nach Kroatien zu fahren.
Ich glaube, du machst es richtig unterwegs zu pausieren und die Anreise schon zum Urlaub zu machen.

Vielleicht gern ein Feedback von dir zu deinem Urlaub.

Gute Urlaubsvorbereitung.

burki
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.076
Punkte
113
Hallo Sandra,ich würde die Abfahrtzeit von Feucht um 2-3 Nacht wählen da ist es gut zu fahren und die Strecke Tauernautobahn nehmen.In Villach entscheiden ob über Italien oder Slowenien mit Maps und asfinag Tunnelwartezeit karawanken .Gruss Traudll
 
Top Bottom