Anreise - über Pyhrn- oder Tauern-Autobahn?

  • Ersteller des Themas mister-wichtig
  • Erstellungsdatum
M

mister-wichtig

Guest
Hallo in die Runde! Ich stehe mal wieder vor dem leidigen Problem der Routen-Wahl :)

Wir wollen ab 20.August wieder für 2 Wochen nach Kroatien - nach 2 Mal Vrsar auf Istrien diesmal etwas weiter - Nin bei Zadar, genauer gesagt, auf den CP Peros!

Da wir aber diesmal mit einem etwas größen Anhängsel unterwegs sind (haben uns ganz aktuell einen Wohnwagen gekauft :) ), und unser PKW nicht wirklich übermotorisiert ist, kommt nun natürlcih auch noch das Thema Steigungen ins Spiel!

Da ein Zwischenstopp bei Salzburg obligatorisch ist (Schwiegereltern sollte man nicht verärgern ;) ), ist bis dahin alles klar! Nun aber die Frage: wie ist die Strecke Salzburg-Graz-Maribor-Zagreb-Zadar mit Gespann zu fahren? Oder wäre die Strecke über Tauernautobahn-Ljubjana-Zagrab vorzuziehen?

Bei der Strecke über die A9 gäbe es ja wohl auch noch die Möglichkeit, die SLO-Maut zu umgehen (klickmich), kennt diese Strecke vielleicht auch noch jemand?

Ich weiß, Fragen über Fragen - aber vielleicht lichtet sich ja das eine oder andere Dunkel! Bin ja mit Wohnwagen noch nicht so versiert ;).

BTW: eine Zwischenübernachtung auf ca. halber Strecke ist evtl. auch noch geplant!

LG

Stefan
 

Schildsker

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2006
Beiträge
646
Punkte
63
Hallo Stefan,

nimm ruhig die Phyrn-Autobahn. Es ist die, wie oft hier im Forum genannt, "Wellnessroute". Weniger Verkehr, weniger Staus, weniger steile Anstiege.

Wir fahren durch Slowenien auf der Autobahn. Ich bin ehrlich, bevor ich mit dem WW durch die Dörfer knattere fahre ich lieber die entspanntere Strecke über die Autobahn. Obwohl, letzten Samstag sind wir in Maribor von der Autobahn runter und dann doch die "alte Landstraße" gefahren. Der Grenzstau ging bis nach Maribor und da haben wir doch eine ganze Strecke noch fahren können ohne eben in diesem zu stehen.
 

Lampino

Mitglied
Registriert seit
9. Dez. 2008
Beiträge
51
Punkte
0
Servus mister-wichtig, ich würde auch" Schildsker" zustimmen und entspannt über die Pyhrnautobahn fahren! Jedoch um die Maut in SLO zu sparen, würde ich nicht mit einem Gespann die Auswegroute über Mureck/ Lenart/ Ptuj wählen. Dort sind teilweise Bodenwellen vorhanden, das ich mit dem PKW nur mit 30 km/h darüber fahre. Ich fahre seit Jahren über Passau nach Nin auf den CP Zaton und es gibt für mich keine bessere Strecke als die beschriebene! Ich fahre auch, aber erst am 03.09. nach Zaton!!
Jedenfalls wünsche ich Dir eine gute Reise und einen schönen Urlaub, Gruß Klaus
 
M

mister-wichtig

Guest
Danke euch zweien für eure Antworten! Das hört sich vernünftig an! Mal sehen, wie es wird mit dem WoWa!
 
F

Frank1

Guest
Also wenn Du schon in Salzburg bist, dann würde ich aus verkehrstechnischen Gründen die Tauernautobahn nehmen. Sämtliche Baustellen sind weg, Tauern-und Katschbergtunnel doppelspurig. Nach dem 20.8. ist der Andrang auch nicht mehr so groß und es sollte weiter unten auch keine großen Probleme geben. Außerdem hast Du bis Zagreb durchgehende Autobahn, während bei der Pyhrnroute noch 15km an der Grenze fehlen. Außerdem sind dort alle größeren Tunnels noch einspurig.
Was ich als PKW-Fahrer jetzt nicht beurteilen kann, ist die Mautfrage. Bei der Pyhrnroute kannst Du slowenische Autobahnen meiden-das geht auf der Tauernroute natürlich nicht.
Nochmal- eindeutig schneller und auch kürzer sollte von Salzburg aus die Tauernroute sein, Maut sparen geht da aber nicht.

LG Frank
 
M

mister-wichtig

Guest
So, nachdem der Urlaub ja näher rückt (Dienstag geht es los nach Salzburg und am Freitag weiter Richtung HR :bindafür: ), haben wir nun auch die Route festgelegt! Wir werden von SZG aus über Graz fahren und hier noch eine Nacht Zwischenstop einlegen. Die Rückreise werden wir dann über Ljubijana/Villach/SZG fahren und bei Villach Zwischenstop machen!

Somit haben wir die Strecke in beide Richtungen etwa gedrittelt (jeweils ca. 350-400 km am Stück), das ist auch für die Kiddies nicht zu lange!!

Danke für die Infos bisher!!
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
893
Punkte
93
Hallo,

auch unser Urlaub rückt nun näher.
Nach pfingsten gehts los.
Camping Polari oder Bi Village.
langsam kommen wir der Urlaubszeit näher. und ich bin mir im groben sicher wie ich fahre. zumindest bis Slowenien.
Ab Dresden über Hof regensburg passau wels Phyrn graz nach slowenien. Dann die Autobahn lang ( wenn man schon Vignette kaufen muß dann kann ich die neuen pisten auch nutzen ) bis Koper und den Wegen nach Kroatien folgen. Diese Ecke habe ich noch nicht bereist und hoffe das mich unser Navi gut leitet.
Ach ja - sind mit Wohnwagen unterwegs und somit lasse ich Schleichwege aussen vor. haben ja immerhin Urlaub.
Aber so richtig bin ich mir eben nicht sicher. Wollen entweder Camping Polari oder Bi village anfahren.
Nun meine Bitte an die Kroatien Hasen hier im Forum -- was ist der idealste bzw. Bequemste weg dorthin.
Bin lieber auf den gut ausgebauten Autobahnen unterwegs.
Vielen dank im Voraus
 
Top Bottom