Anreise über Italien??

Sonnenschein007

neues Mitglied
Registriert seit
10. Juni 2010
Beiträge
18
Punkte
1
Ort
Freilassing
Guten Morgen!!
Wir fahren von Freilassing weg nach Medulin.Ist die Strecke über Triest besser oder die andre?? Auch wegen der Fahrzeit ( 2 kleine Kinder) Abreise ist der 27.8 (Freitag) ist sicher besser als der Samstag oder???Hab gelesen das über Slowenien sehr viel Maut verlangt wird...........Dankeschön
Dani :lol:
 
E

ELMA

Guest
Hallo Dani!

Ich weiß ja nicht welch "andere" Du meinst- Meinst Du über Felbertauern/Plöcken/Udine/ Triest? Oder über Tauern/Villach/Tarvisio/Udine/Triest... oder...oder...... Hier im Forum wurden schon so viele Alternativen diskutiert- auch mautfreie Ausweichstrecken in SLO.
Schau doch einfach mal hier nach
http://www.adriaforum.com/kroatien/auto-motorrad/

Da fndest Du zum Teil bebilderte Routenbeschreibungen.
Wenn Du zu einer davon konkrete Fragen hast - bitte stelle sie.

Ich nehme an, dass Ende August die Anreisestrecken nicht mehr so voll sind wie im Juli - aber wer weiß ..(wobei Freitag- wenn Ihr morgens losfahrt, sicher besser ist als Samstag)
Gruß,
ELMA
 

Geli-Pe

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
1.256
Punkte
113
Ort
Bayern
Hallo Sonnenschein,
wenn du mit 2 kleinen Kindern und freitags unterwegs bist, würde ich dir die Anreise über Slowenien empfehlen.
Die restlichen Baustellen in Österreich werden dich Zeit kosten und über Slowenien kannst du ca. 40 Minuten wieder reinholen, da die Strecke kürzer ist.
Die Maut für den Karawankentunnel beträgt 6,50 € und die Vignette 15 €.

Gruß Geli
 

Timme007

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2006
Beiträge
612
Punkte
43
Alter
39
Ort
Medulin
Wenn man Freitags fährt, sollte man so fahren, das man vor 00.00 Uhr an den Tauern ist und dann die Strecke: Tauern/Villach/Tarvisio/Udine/Triest und die Umfahrung der Mautpflichtigen Strassen in SLO, wie Sie im Forum beschrieben ist! Zumindest hat es bei uns immer gut funktioniert!
 

readsea1

aktives Mitglied
Registriert seit
3. Juni 2009
Beiträge
157
Punkte
18
Hallo,
ich habe folgendes Problem dass ich in der Ferienzeit am Samstag morgen zwi. 3 und 4 Uhr früh aus dem Ruhrgebiet nach Rijeka muss.Stau ist wohl vorprogrammiert uber Tauernautobahn.Würde wohl die Tauernschleuse nehmen aber dann stehe ich wohl vorm Karawankentunnelim Stau..Welche Strecke kann mann den auf einem Samstag empfehlen. Hatte mal über Triest gedacht und über Zagreb .Närtürlich die schnellste über die Autobahn.Für Antworten danke ich jetzt schon mal.
 

maluicia

Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2008
Beiträge
138
Punkte
43
Wir sind Pfingst - SAMSTAG gefahren und hatten um 16:00 Uhr die Tauernautobahn fast für uns alleine! Am Vormittag war noch Blockabfertigung...

Strecke Salzburg / Villach / Trieste / Bassovizza / Kozina / Rijeka = ohne Slowenien-Maut und ging gut !
 

belki

Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2008
Beiträge
124
Punkte
0
Ich würde vorsichtig sein, den Pfingstreiseverkehr als Anhaltspunkt für die Sommerferien zu nehmen. Pfingstferien gibt es grade mal in ein paar deutschen Bundesländern, Sommerferien im Juli/August hat ganz Europa.

Wir fahren mit 2 Kindern nieee am Samstag über Tage los. Entweder fahren wir Freitag Nacht, sodaß wir so um 3 Uhr durch die Tauern sind und Früh an der Küste oder wir fahren Samstag Abend oder Sonntag.

Wenn wir ohne Stau und sonstwas noch guten Mutes in Slowenien ankommen, umfahren wir die Maut, die Nerven hätte ich nach Blockabfertigung oder langen Staus nicht mehr.

Gruß
 

readsea1

aktives Mitglied
Registriert seit
3. Juni 2009
Beiträge
157
Punkte
18
Danke für die Antworten , ist denn einer schon über Triest oder über Zagreb gefahren, da soll es ja auf der Autobahn ruhiger zugehen.
 
F

Frank1

Guest
Also wenn man die beiden Alternativen für die Strecke Villach-Koper anschaut kann man zusammenfassend folgendes konstatieren.
1. Strecke über Slowenien kostet einfach etwa 10 Euro mehr.
2. Zeitersparnis über Slowenien vielleicht 15min, wenn alles glatt geht. Probleme gibts immer wieder vorm Karawankentunnel wegen Wartungsarbeiten usw.
3. Bequem sind mittlerweile beide Strecken. Durchgehende Autobahn gilt für beide Strecken. Wer über Italien fährt, sollte sich natürlich über die Ausweichstrecke für die 8km von der Grenztankstelle I/SLO bis nach Koper informiert haben.

Ich selbst entscheide mittlerweile kurzfristig und nach Lust und Laune wo es hergeht. Es sind wirklich beide Strecken gut zu fahren.

LG Frank
 

readsea1

aktives Mitglied
Registriert seit
3. Juni 2009
Beiträge
157
Punkte
18
[.
3. Bequem sind mittlerweile beide Strecken. Durchgehende Autobahn gilt für beide Strecken. Wer über Italien fährt, sollte sich natürlich über die Ausweichstrecke für die 8km von der Grenztankstelle I/SLO bis nach Koper informiert haben.

Meinst du wegen der Autobahngebürhr?Ich muss sowie so eine für Slow. holen. wegen der Rückfahrt.
 
F

Frank1

Guest
[.
3. Bequem sind mittlerweile beide Strecken. Durchgehende Autobahn gilt für beide Strecken. Wer über Italien fährt, sollte sich natürlich über die Ausweichstrecke für die 8km von der Grenztankstelle I/SLO bis nach Koper informiert haben.

Meinst du wegen der Autobahngebürhr?Ich muss sowie so eine für Slow. holen. wegen der Rückfahrt.

Ja klar wegen der Autobahngebühr. Wenn Du eh eine SLO-Vignette hast wegen der Rückfahrt, kannst natürlich die 8km auf der Autobahn- bzw. es ist offiziell eine autobahnähnlich ausgebaute Schnellstraße- fahren. Die SLO-Vignette gilt aber nur eine Woche! Heißt Du fährst innerhalb einer Woche wieder zurück?!

LG Frank
 

readsea1

aktives Mitglied
Registriert seit
3. Juni 2009
Beiträge
157
Punkte
18
Ja klar wegen der Autobahngebühr. Wenn Du eh eine SLO-Vignette hast wegen der Rückfahrt, kannst natürlich die 8km auf der Autobahn- bzw. es ist offiziell eine autobahnähnlich ausgebaute Schnellstraße- fahren. Die SLO-Vignette gilt aber nur eine Woche! Heißt Du fährst innerhalb einer Woche wieder zurück?!

LG Frank

Hallo Frank, danke für deine Antwort. Nein ich bekomme die Monatsvignette von Slowenien also ist dann die Farht über Triest wohl die bester anlternative,als über Zagreb wo die Autobahn ja auch bis nach Rijeka durchgeht nur da muss ich halt 300 KM merhr fahren. Aber ! wenn es Zeitlich schneller wäre, würde ich das in Kauf nehmen.
 
F

Frank1

Guest
Die Strecke über Zagreb ist einfach sehr weit für Dich und zwischen Ptuj und der Grenze sind immer noch 18km miese Landstraße und von daher extrem staugefährdet.

LG Frank
 

Rascala-FM16

Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2010
Beiträge
57
Punkte
8
Ort
Am Rande Schwabens
Guten Morgen!!
Wir fahren von Freilassing weg nach Medulin.Ist die Strecke über Triest besser oder die andre?? Auch wegen der Fahrzeit ( 2 kleine Kinder) Abreise ist der 27.8 (Freitag) ist sicher besser als der Samstag oder???Hab gelesen das über Slowenien sehr viel Maut verlangt wird...........Dankeschön
Dani :lol:

Hallo Dani,

am 27.08. dürfte der Verkehr Richtung Süden schon ziemlich gedämpft sein.
Würde Dir trotzdem die Anreise nachts empfehlen. (Weniger Verkehr, die Kinder schlafen und Ihr kommt entspannter an)
Ich fahre immer über die Karawanken. Wenn ihr 14 Tage gebucht habt, zahlt ihr in SLO 30 Euro (Vignette) + Sondermaut Karawankentunnel.
Lohnt sich trotzdem. Es ist einfach viel entspannter, als ständig zu versuchen den gebührenpflichtigen Straßen auszuweichen.

Hier die Stauprognose vom ÖAMTC:
http://www.oeamtc.at/index.php?type=article&id=1133374&menu_active=0436

LG Rascala
 
Top Bottom