Anreise über den Loiblpass

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.572
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
52fefd870cbce0f9e37f0418f1b17741.jpg
??? was tun ?
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius
M

Marius

Guest
Irgendwo gibt es eine Beschreibung von ELMA, wo das (hoffentlich mittlerweile endlich) drin steht. :)
 
M

Marius

Guest
Soeben läuft eine extrem gute Kindersendung im Ersten, „Der Krieg und ich“, über die deutsche Nazi-Besatzung aus Sicht eines norwegischen Kindes.
Kann ich jedem empfehlen, insbesondere Erwachsenen. :)
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Und was hat das mit dem Strangtitel zu tun?
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hab ich schon längst! Der Film hat trotzdem nichts mit dem Strangtitel zu tun. Ich habe ihn gesehen! Guter Kinder-Film:)
 
M

Marius

Guest
Du erkennst also keinerlei Zusammenhang zu Daniels Beitrag?

Ok, Julia, macht nix. :)
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Doch " lieber Mario", habe ich ja geschrieben!!! Macht einfach mit Loiblpass weiter;)
 
B

Barraquito

Guest
Der Loiblpass und seine tragische Entstehungsgeschichte sind untrennbar mit der deutschen Geschichte verbunden.
Warum nicht über diese Zeit schreiben?

Gerade in der heutigen Zeit, gerade 2019, wo es so einige Jubiläen gibt, sollte über möglichst viele Facetten dieser Zeit berichtet werden...und Daniel hat dies dankenswerterweise getan, hat uns mit Worten und Bildern aufmerksam gemacht, was hier geschah.

Und das ist gut.
Ich sage nochmal danke, Daniel.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Ich meinte, dass ein TV Tipp eher in einen anderen Strang gehört:) Ist ja schon gut!

Daniels Bericht ist super und weckt in mir schöne und nicht so schöne Erinnerungen. Meine Mutter und ich wären beinahe auf dieser Strecke ums Leben gekommen.
 
B

Barraquito

Guest
Das klingt nicht gut, Julia, solche Erinnerungen.


Aber: ein TV-Tip geht unter ohne direkten Bezug in einem Thema.
Diese Themen sind zu wichtig, als dass sie übersehen werden sollten.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.116
Punkte
113
Alter
82
Der Loiblpass und seine tragische Entstehungsgeschichte sind untrennbar mit der deutschen Geschichte verbunden.
Warum nicht über diese Zeit schreiben?

Gerade in der heutigen Zeit, gerade 2019, wo es so einige Jubiläen gibt, sollte über möglichst viele Facetten dieser Zeit berichtet werden...und Daniel hat dies dankenswerterweise getan, hat uns mit Worten und Bildern aufmerksam gemacht, was hier geschah.

Und das ist gut.
Ich sage nochmal danke, Daniel.


Da kann ich nur vollinhaltlich zustimmen.

In der Mitte des Loibltunnels verläuft die Staatsgrenze zwischen Österreich und Slowenien. Und eine Grenze in den Köpfen der Bevölkerung.
Während schon im ehemaligen Jugoslawien an der Südseite des Tunnels eine würdige Gedenkstätte errichtet wurde, ist man an der Nordseite bisher nicht in der Lage gewesen , etwas ähnliches zu errichten.

Bemühungen in diese Richtung fanden wenig bis gar kein Gehör und gehen nur schleppend voran.

https://kaernten.orf.at/v2/news/stories/2537392/
 
B

Barraquito

Guest
Danke für den Link.

Wie unverständlich, das Verhalten auf Österreichischer Seite.
Als ob man nicht beteiligt gewesen sei...
 
Top Bottom