Anreise über Brestova

mimschi

Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2013
Beiträge
32
Punkte
0
Hallo Kroatienfans!
Wir fahren im August nach Cres, über Brestova. Mein Frage ist wann wir bei der Fähre sein sollten, um nicht stundenlang warten zu müssen? Ich hätte mir so vorgestellt, dass wir gg. Mitternacht von Wien wegfahren, da sollten wir (mit eventueller Kurzpause) gg. 6.00 in Brestova sein. Ist das realistisch? Wir sind keine Raser, fahren eher gemütlich kaum über die Geschwindigkeitsbegrenzungen hinaus :)

Lt. Fährplan geht um 6.45 die Fähre. Dann wären wir grob geschätzt viell. gg. 8.00 spätestens in unserem Quartier in Cres, vermutlich eh früher. Allerdings müsste ich vorher noch ein Mail hinschreiben ob wohl das Zimmer dann auch schon fertig sein könnte.

Ansonsten verbringen wir die ersten Stunden am Meer in Cres (die Badesachen habe ich ohnehin extra in einer Badetasche verpackt).

Könnten wir das so durchführen oder sollten wir noch früher fahren?

LG
mimschi
 
V

vize2

Guest
Hallo mimschi

Ich kann natürlich nichts von deinem Fahrverhalten wissen, aber um diese Zeit solltest du es durchaus in 6 Stunden schaffen.
Im übrigen geht ja die nächste Fähre um 8:15 Uhr, da könntest du einstweilen frühstücken und stündest dann gewiss in erster Reihe!

Beobachte doch mal morgens die folgende Webcam, dann kannst du dir ein gutes Bild machen:
(Jetzt z.B. um 9:40 ist der ganze Schwung Autos in der Fähre verschwunden!)

http://www2.hak.hr/rmt/?l=4

Viele Grüsse
Viktor
 
V

vize2

Guest
Hallo mimschi

Unten in den Bildern werden übrigens aktuelle Verkehrsverhältnisse eingeblendet!
So steht da momentan z.B Nema poteškoća, soll heissen "Keine Probleme"...

Viele Grüsse und schönen Urlaub
Viktor
 
R

Radfahrer

Guest
Hallo mimschi,
ich benutze seit Jahren die Fähre in beiden Richtungen.
Mich hat noch nie der Fahrplan interessiert: Ich komme an und war bislang immer mit der nächsten Fähre am anderen Ufer.
Streßlos.

Gute Überfahrt.
Martin
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Ja, ich kann Radfahrer nur zustimmen,

wir fahren seit Jahren nach Cres früher noch Hochsaison jetzt im September. In der HS fahren die Fähren ab wenn sie voll sind und die nächste kommt anschließend, und lädt die nächsten ein - also auch außerhalb der Fährzeiten.
 

ba0150

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Nov. 2006
Beiträge
718
Punkte
93
Ort
D-Bamberg/Franken
Sers mimschi.

Überlegt Euch doch bitte auch mal die Alternativroute: Rijeka -> Krk (per Brücke) -> Fähre Valbiska (Krk) - Merag (Cres).

IMHO viel schöner zu fahren !
 

Bert-German

Mitglied
Registriert seit
27. März 2011
Beiträge
64
Punkte
18
@ ba150 Da kann man geteilter Meinung sein. Die von Dir genannte Strecke ist in meinen Augen einfacher zu fahren, reizvoller finde ich über Brestova.
Liegt im Auge des Betrachters
 

ba0150

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Nov. 2006
Beiträge
718
Punkte
93
Ort
D-Bamberg/Franken
@ ba150 Da kann man geteilter Meinung sein. Die von Dir genannte Strecke ist in meinen Augen einfacher zu fahren, reizvoller finde ich über Brestova.
Liegt im Auge des Betrachters

Sagte ja auch IMHO. Die Strecke Porozina nach Cres-Stadt gefiel mir garnicht. Speziell wenn man mit Wohnmobil bzw. Gespann unterwegs ist. Will aber Niemanden bevormunden !
 

mimschi

Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2013
Beiträge
32
Punkte
0
Da wir vor ein paar Jahren auf Krk waren, hätte mich die Strecke nach Brestova interessiert und deshalb habe ich mich dafür entschieden. Meinem Freund wär es egal, der fährt so wie ich es ihm sage *ggg*.

In Istrien war ich überhaupt noch nie, deshalb wollte ich zumindest den Weg zur Fähre fahren ;)

LG
 
R

Radfahrer

Guest
Hallo mimschi,

was die Überfahrt mit einem Gespann angeht, ist -wie ba0150 schon sagte- die Strecke Valbiska-Merag viel entspannter zu fahren.
Stelle ich einfach einmal in den Raum ohne zu wissen, ob Du mit einem Pkw oder einem Gespann kommst.

Gute Anreise.
Martin
 

Bert-German

Mitglied
Registriert seit
27. März 2011
Beiträge
64
Punkte
18
Mit einem Gespann ja, da gebe ich Euch recht, aber nur mit PKW hat die andere Strecke wirklich reizvolle Momente, aber jeder wie er es mag.
 

brookeschielt

neues Mitglied
Registriert seit
8. Nov. 2010
Beiträge
22
Punkte
1
So auch meinen Senf noch dazu...
Abfahrt bei den Fähren immer ohne lange Wartezeiten... Keinen Stress machen, das klappt ohne Probleme. Kommen immer mittags an und noch nie lange gewartet.

Bin beide Strecken schon gefahren und würde mit Gespann nur wenn es unbedingt sein muss und nix anderes geht über Brestova fahren.... Mit Pkw toll - mit Gespann Horror. Denke da nur an die von fast noch jugendlichen Fahrern der Sprinterlieferwagen, die kurvenschneidend über die Insel pesen....

Krk ist da deutlich entspannter und auch in diesem Jahr wieder meine Wahl....
Gruß brooke schielt

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4 Beta
 

mimschi

Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2013
Beiträge
32
Punkte
0
Da wir mit PKW fahren brauche ich mir wg. Gespann keine Gedanken machen ;)
LG
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Für einen Solo-PKW ist es eigentlich egal, da geht auch Brestova 8)
Die Strecke in Istrien ist inzwischen gut ausgebaut, so dass es von daher keine Probleme mehr gibt.
Ich fahre jedes Jahr mit Trailer die Strecke runter bis Rabac, einwandfrei ;)
 

CAAF

neues Mitglied
Registriert seit
16. Juli 2013
Beiträge
2
Punkte
0
moin zusammen,
kann man die fähre auch vorab online buchen oder muss ich das vorort machen. wenn vorort, wie funktioniert das? muss ich das auto in der schlange abstellen und dann vorlaufen und ein ticket kaufen oder fahr ich auf die fähre und zahle da?

besten dank schonmal
frank
 
Registriert seit
27. Juni 2012
Beiträge
111
Punkte
28
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hier der Rheinland-Senf zum Thema:
Soweit mir bekannt ist, kann man die Fähre nur vor Ort bezahlen. Ist aber schön warm und kommunikativ... 8)
Vor-Ort-Kauf geht so:
Ankommen - wenn Warteschlange, dann Frau bzw. Beifahrer/in aussteigen lassen und zum Kassenhäuschen schicken - währenddessen Autoschlange folgen und langsam auf Warteplatz einfädeln - Beifahrer/in kommt mit gekauften Tickets zum Fahrzeug - wenn keine Fähre am Anleger liegt, warten auf Fähre - wenn ankommende Fähre entladen, Anweisungen des Fährpersonals folgen - mit Auto auf Fähre fahren - nicht allzu blöd parken, damit die breiteren Fahrzeuge auch noch Platz finden und das Fährpersonal nicht sauer wird - Fahrzeug abstellen - auf Deck gehen und die Aussicht genießen - nach Anlegen bei der Ausfahrt nicht drängeln - meist lassen die netten Gespannfahrer und Wohnmobilisten die Pkw´s vorfahren - der Fahrzeugkolonne folgen, ohne sich von der Rally-Mentalität einiger Teilnehmer infizieren zu lassen.
So einfach kann´s gehen 8)

Ansonsten kann ich mich der überwiegenden Meinung nur anschließen. Mit Gespann nur noch über Merag, mit Solo-Pkw sehr gern über Brestova. Opatia und die istrische Küste ist wunderschön zu fahren, besonders am späteren Abend - ein Traum. Aber Vorsicht, die Touris sind hier wirklich im Urlaub und latschen einem schonmal einfach vor´s Auto... ist nicht immer witzig.
Tipp für Rückfahrer, die beide Routen kennenlernen möchten: Die Brücke nach bzw. von Krk wird nur vom Festland kommend bezahlt. Wer nur zurückfährt hat freie Überfahrt... und auch der Blick lohnt.

Gruß, Uli
 

CAAF

neues Mitglied
Registriert seit
16. Juli 2013
Beiträge
2
Punkte
0
Danke dir!
Jetzt muss ich nur noch einen Beifahrer finden den ich losschicken kann :)

Hier der Rheinland-Senf zum Thema:
Soweit mir bekannt ist, kann man die Fähre nur vor Ort bezahlen. Ist aber schön warm und kommunikativ... 8)
Vor-Ort-Kauf geht so:
Ankommen - wenn Warteschlange, dann Frau bzw. Beifahrer/in aussteigen lassen und zum Kassenhäuschen schicken - währenddessen Autoschlange folgen und langsam auf Warteplatz einfädeln - Beifahrer/in kommt mit gekauften Tickets zum Fahrzeug - wenn keine Fähre am Anleger liegt, warten auf Fähre - wenn ankommende Fähre entladen, Anweisungen des Fährpersonals folgen - mit Auto auf Fähre fahren - nicht allzu blöd parken, damit die breiteren Fahrzeuge auch noch Platz finden und das Fährpersonal nicht sauer wird - Fahrzeug abstellen - auf Deck gehen und die Aussicht genießen - nach Anlegen bei der Ausfahrt nicht drängeln - meist lassen die netten Gespannfahrer und Wohnmobilisten die Pkw´s vorfahren - der Fahrzeugkolonne folgen, ohne sich von der Rally-Mentalität einiger Teilnehmer infizieren zu lassen.
So einfach kann´s gehen 8)

Ansonsten kann ich mich der überwiegenden Meinung nur anschließen. Mit Gespann nur noch über Merag, mit Solo-Pkw sehr gern über Brestova. Opatia und die istrische Küste ist wunderschön zu fahren, besonders am späteren Abend - ein Traum. Aber Vorsicht, die Touris sind hier wirklich im Urlaub und latschen einem schonmal einfach vor´s Auto... ist nicht immer witzig.
Tipp für Rückfahrer, die beide Routen kennenlernen möchten: Die Brücke nach bzw. von Krk wird nur vom Festland kommend bezahlt. Wer nur zurückfährt hat freie Überfahrt... und auch der Blick lohnt.

Gruß, Uli
 

Hallunke666

Mitglied
Registriert seit
26. Apr. 2013
Beiträge
26
Punkte
0
Wenn ihr mit der Fähre von Brestova fährt, ist es von Wien aus besser die Strecke über Ljubljana zu fahren(bei der Fähre über Merag wäre die Strecke über Zagreb besser)

Also: Wien(A2) - Graz(A9) - Spielfeld(A1) - Ljubljana(A1) - Postojna(Straße 6) - Pivka(Straße 404) - Ilirska Bistrica(Straße 6) - Rupa(A7) - Opatija(Straße 66) - Brstova
 
Top Bottom