Angeln und Bootfahren

petryheil

neues Mitglied
wer weiß etwas mehr :
habe im letzten Jahr Probleme gehabt und zwar mit dem Angeln
-- ich sollte mir eine Angelkarte besorgen aber keiner konnte mir sagen wo selbst im Hafenamt nicht.
--- Bootsführerschein welchen Bootsführerschein muss man für Kroatien haben ??
und wo bekommt man ihn ,habe selber den Binnen Bootsführerschein

wäre super von euch alten Kroatien -Urlaubern etwas zu hören.

Gruß aus dem Westerwald
petryheil

H

herbert

Guest
Boot u. Angeln

Die Angellizenz bekommt man normalerweise in den Touristbüros.
Meiner Meinung nach schade ums Geld.
Für das befahren von Küstengewässer ist ein SBF See bzw. das Kroatische Küstenpatent A oder B erforderlich.
Dein Schein wäre ja auch in Deutschland nicht gültig.

Den Bootsführerschein kannst du bei diversen Schulen ( siehe in meinem Profil nach ) oder in den größeren Hafenämter erwerben zb. Pula.
Wenn du aber auch in Deutschen Küstengerwässer fahren möchtest wäre der SBF See besser.

Wenn du nur in Kroatien fährst, soll ja auch vorkommen, dann würde ich den B Schein machen. Damit darfst du alle Boote bis 30 BRZ fahren und für Charterboote wichtig Seefunk ist inkl.

Wenn dich jetzt die verschiedenen Preise verwundern dann sollte man auch daran denken das ein 2 Stundenkurs halt weniger kostet als ein 16 Stunden Kurs. Du als Kunde kannst wählen was du möchtest ein Heft zum selber lernen oder einen Kurs der über 2 Tage geht.

W

Wolfram

Guest
Angeln vom Boot

Hallo Petriheil,
bin neu im Forum, dafür aber "alter Kroatienurlauber". Als Angler muß ich sagen: Es ist zwar viel Geld, 300 kn / Woche, aber keinesfalls schade darum. Wir haben schon viele gute Fische von Land und vom Boot aus gefangen. Es war immer ein Erlebnis. Den Fischereischei haben wir in den Touristenbüros oder schon bei der Übernahme der Boote in der Marina bekommen. Wenn Du mit dem eigenen Boot nach Kroatien reist und dieses ein Funkgerät an Bord hat, benötigst Du min. den BFS und eine Funklizenz. Beides benötigst Du auch, wenn Du in Kroatien ein Boot chartern möchtest. Lasse Dich nicht verleiten, ohne Fischereierlaubnis vom Boot aus zu fischen, wir sind IMMER, TEILWEISE MEHRMALS in der Woche kontrolliert worden! Würde mich freuen, wenn dir dies weiter hilft.
Wünsche Dir "Petri Heil" bei Deinen Fischzügen
Wolfram 8)

F

Fred

Guest
Re: Angeln vom Boot

Zitat von Wolfram:
Wenn Du mit dem eigenen Boot nach Kroatien reist und dieses ein Funkgerät an Bord hat, benötigst Du min. den BFS und eine Funklizenz.
Es ist aber ausreichend, das kroatische Bootspatent Kat. B zu haben, oder aber das alte kroatische Patent ohne Funklizenz und dazu eine der deutschen Funklizenzen. :wink:

Zitat von Wolfram:
Beides benötigst Du auch, wenn Du in Kroatien ein Boot chartern möchtest.
Richtig, aber mit der o.a. Erleichterungen.

Übrigens ist die in dem Bootspatent Kat. B enthaltenen Funklizenz keine Lizenz für GMDSS, die gibt es in Kroatien z.Zt. nur separat.

Top Bottom