Angeln in Rabac

penta

neues Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2007
Beiträge
17
Punkte
0
Alter
38
Jemand Tipps dazu, Angelplätze Köder Uhrzeiten für Fische die man auch auf den Teller legen kann :) ?

hab kein boot sollte ich erwähnen.

Alex
 
C

Christl

Guest
Hallo Alex,

WILLKOMMEN im Forum :D
Unser Fachmann fürs Fischen ( HB58 )ist grad selber beim Fischen, wird sich sicher melden. Er macht auch selber in der Gegend Urlaub.

Gruß Christl
 
H

HB58

Guest
Na, bin schon wieder zurück.
5 Brachsen waren fällig heute morgen.

Ohne Boot wird es schwierig. Vom Ufer aus ohne Plätze und Tiefen zu kennen, ist ein Glücksspiel mit wenig Erfolg.
Probiers mit Muschelfleisch oder Fischfetzen bei weitem Auswurf.

Denk aber dran: Du brauchst eine Genehmigung zum Fischen.

Gruß Harry
 
H

HB58

Guest
Servus Alex,

habe Dir hier einige Bestimmungen aus einem früheren Forumsbeitrag reinkopiert:


Bevor sie Sportfischfang betreiben, müssen sie eine Genehmigung erlangen. Für die Beschaffung einer Genehmigung (Angelschein) benötigt man einen Personalausweis (Reisepass, Führerschein).
Die Genehmigungen werden in Reiseagenturen und Reisebüros in allen Städten entlang der Küste ausgegeben.

Es werden Genehmigungen für den Sportfischfang mit Angelhaken, mit der Unterwasserharpune, mit der Schleppangel und der Legangel, wie auch die Genehmigungen für den Thunfischfang ausgegeben.

Die ganze Adria ist für den Fischfang freigegeben, wobei besondere Beschränkungen für die Gewässer der Nationalparks (Kornati, Brijuni, Krka und Mljet) bestehen sowie für einige andere, kleinere Lokalitäten.

Die Preise für die Genehmigungen (Angelscheine) sind verschieden, je nach dem, ob es sich um Tages-, Wochen- oder Monatsgenehmigungen handelt.


Erlaubte Fischfanggeräte und Ausrüstung

1. ANGELGERÄTE

- Wurfangel, insgesamt bis zu zwei (2) Stück, mit höchstens drei (3) Angelhaken pro Wurfangel
- Grundangel, insgesamt bis zu zwei (2) Stück, mit höchstens drei (3) Angelhaken pro Grundangel
- Schleppangel, insgesamt bis zu zwei (2) Stück, mit höchstens drei (3) Angelhaken pro Schleppangel
- Schleppangel mit Haken für den Fang von Kopffüßern insgesamt bis zu zwei (2) Stück

2. UNTERWASSERHARPUNE

- Unterwasserharpune insgesamt bis zu zwei Stück

Die Genehmigung für die Ausübung des Angelsports am Meer wird für die kroatischen und ausländischen Staatsbürger wie folgt erteilt:

1. für einen (1) Tag;
2. für drei (3) Tage;
3. für sieben (7) Tage;4. für dreißig (30) Tage;
5. für das laufende Kalenderjahr (Jahresgenehmigungen)

Die Genehmigungen für einen (1), drei (3), sieben (7) und dreißig (30) Tagen werden an kroatische und ausländische Staatsbürger erteilt.

Die Tagesgenehmigungen werden gesondert für Fischen mit Angelgeräten, und für Fischen mit der Unterwasserharpune erteilt.

Die Gebühr für die Tagesgenehmigungen zum Fischen nur mit Angelgeräten beträgt:

1. - 60,00 Kuna für die Genehmigung für einen (1) Tag;
2. - 150,00 Kuna für die Genehmigung für drei (3) Tage;
3. - 250,00 Kuna für die Genehmigung für sieben (7) Tage
4. - 500,00 kuna für die Genehmigung für dreißig (30) Tage.

Die Gebühr für die Tagesgenehmigungen zum Fischen nur mit der Unterwasserharpune beträgt:

1. - 60,00 Kuna für die Genehmigung für einen (1) Tag
2. - 150,00 Kuna für die Genehmigung für drei (3) Tage
3. - 250,00 Kuna für die Genehmigung für sieben (7) Tage;
4. - 500,00 Kuna für die Genehmigung für dreißig (30) Tage.
 

penta

neues Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2007
Beiträge
17
Punkte
0
Alter
38
Danke für die schnellen Antworten, das mit der Genehmigung weiss ich, gibts ja auch erst seit ein paar Jahren....

Aber Brachsen sind ja eher Süsswasserfische, oder meinst du Brassen?

Hast nen Tipp im Bereich Hafen Rabac - Campingplatz ?

Kenn mich da in dem Bereich relativ gut aus, war in Rabac scho mit den Eltern als kleiner Knirps :)


Bin Ende Mai Anfang Juni in einem der Mobilheime!

Übrigens tolles Forum...
 

penta

neues Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2007
Beiträge
17
Punkte
0
Alter
38
Über das Forum erst die Tage gestolpert, infos aus der Hand von anderen Reisenden in Form von nem Forum find ich schon recht praktisch :)


Gruss Alex
 

penta

neues Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2007
Beiträge
17
Punkte
0
Alter
38
@HB58

Wo gehst im Bereich Rabac angeln vom Ufer aus? Tageszeit?

Einzig was ich da bisher gefangen hab waren mal nachts mit Köderfisch 2 conger... Tagsüber so gut wir gar nix, wenn man mal von den Handteller grossen Fischen absieht^^
 
H

HB58

Guest
Sers Alex,

die Brachsen heute habe ich in Oberbayern gefangen, nicht in HR. :wink:

Wenn ich unten fische, dann nur spätnachmittags oder zum Sonnenaufgang vom Boot meines Freundes aus weiter draussen oder in einer Bucht.
Vom Ufer aus kannst sicher Meeraal oder auch Doraden (Meerbrasse) fangen. Ansonsten aber meißt nur Kleinzeugs für die Fischsuppe.

Schau mal, ob Du vor Ort jemand auftreibst, der Dich privat mit seinem Boot mit rausnimmt. In Rabac gibt es auch einen Anbieter für geführte Fischertouren. Der steht mit seinem "Werbestand" direkt an der Hafenpromenade.

Gruß Harry
 
H

HB58

Guest
Alle Fragen beantwortet ???
Drill läuft ?
93.gif


Petri Harry :wink:
 

penta

neues Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2007
Beiträge
17
Punkte
0
Alter
38
heute gleich mal ne Tageskarte gekauft und glatt nen 9 Pfund Karpfen rausgezogen :)


naja fragen sind noch offen wegen guten plätzen in und um Rabac (was zu fuss erreichbar ist vom campingplatz aus)....

beim schnorcheln sieht man ja durchaus fangfähige fische vor allem im bereich des leuchtturmes an der strandprominade...

glaub sind meeräschen... aber wie fangen? köder ? grundangeln oder was verspricht da erfolg, irgendwas grillfähiges an Land zu ziehen :)

Ansonsten werd ich mich nachts wieder mal auf Conger versuchen
 
W

Wolfram

Guest
Hallo ihr "Petryjünger",
schaut mal in meinen Beitrag zum Angeln -> Insel Losinj -> Angeln in Mali Losinj
Dort habe ich meine Methode und erfolgreiche Köder beschrieben. Diese Köder haben bislang überall an der Adria gewirkt, sowohl von Land als auch vom Boot. 2001 habe ich bei der Insel Ilovik eine 60 cm lange Goldmakrele gefangen, nicht verwechseln mit Goldbrasse (Dorade). Auch Meeräschen (hier möglichst kleine Haken verwenden), Branzin (Wolfsbarsch), Conger (Meeraal) sowie alle möglichen Brassenarten haben wir mit unseren Ködern gefangen, z.T. bis zu 2 kg.
Es wünscht euch "Petry Heil" :mrgreen:
 

Hifi

neues Mitglied
Registriert seit
29. Juli 2021
Beiträge
1
Punkte
3
Alter
56
In Rabac scheint mir die beste Stelle die Teleferika zu sein, ein aufgelassener Hafen des ehemaligen Bergwerks von Labin für Bauxit gegenüber von Rabac. Fußmarsch ca 20min ein Pfad durch die Maccia. Parken am besten beim Autocamp, kostet dort nichts und liegt nahe am Anfang des Pfades.
 
Top Bottom