Anfahrt nach Kroatien über den Karawanken Tunnel

  • Ersteller des Themas Wuppi1009
  • Erstellungsdatum

miltonia98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Aug. 2007
Beiträge
804
Punkte
63
Alter
53
So sah es heute morgen um 6 Uhr auch schon aus. Da hab ich mal kurz nachgesehen. Das Nadelöhr in den Süden!!
Gruß Anja
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Zynismus an:
Dann bleiben die im Forum beschrieben Alternativrouten staufrei.
Zynismus aus

Wer vorher nicht überlegt muss leiden.
Vg
Martin
 

skijoe

Mitglied
Registriert seit
13. Sep. 2006
Beiträge
27
Punkte
1
Ort
Rovinj und NRW
Wenn da jetzt kein Stau ist, wann dann??? Es ist Ferienzeit und dann noch Samstag.
Die Familie mit Kindern haben leider keine andere Chance.
Zum Glück brauchen wir nicht mehr in den Ferien nach Cro fahren.

VG Joachim
 

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.489
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
Leute nehmt den Wurzenpass!

Fährt sich gut, und ist landschaftlich reizvoll.
Auch der von der A10 aus gesehen etwas weiter entfernte Loiblpass ist schön.

Selbst du Hauptreisezeiten hält sich der Verkehr an den Pässen in Grenzen.

Grüsse
Markus
 

miltonia98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Aug. 2007
Beiträge
804
Punkte
63
Alter
53
Der Wurzenpass ist echt toll, früher musste man da ja noch vorbei. Nix Karawankentunnel!! Und meist hing ein überladener holländischer Wohnwagen fest!. War damals gesperrt für Anhänger, aber ein paar mutige haben es riskiert und den ganzen Verkehr aufgehalten!!
Gruß Anja
 

lemkes

Mitglied
Registriert seit
24. Okt. 2007
Beiträge
54
Punkte
8
Leute nehmt den Wurzenpass!

Fährt sich gut, und ist landschaftlich reizvoll.
Auch der von der A10 aus gesehen etwas weiter entfernte Loiblpass ist schön.

Selbst du Hauptreisezeiten hält sich der Verkehr an den Pässen in Grenzen.

Grüsse
Markus

Psst, das ist doch meine Geheimstrecke! ;)
Aber echt empfehlenswert und auch landschaftlich sehr schön.
 

WEdith

aktives Mitglied
Registriert seit
23. Juli 2009
Beiträge
264
Punkte
43
Alter
56
Ort
Niederbayern, da wo es besonders "schwarz&quo
Den Wurzenpass haben wir mal bei der Heimfahrt getestet = Schön! Wir waren nur etwas enttäuscht, dass wir mit unserem Bequemi und nicht mit meinem Flitzi unterwegs waren.
(Bequemi = Opel Zafira, mit 2 Rädern auf dem Buckel / Flitzi = BMW 316 ti = meiner = :lol:)

lg Edith
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Naja, landschaftlich schön, wie alles in den Alpen, aber ich bin froh, dass ich nicht mehr wie vor 30 Jahren über den Karawankenrücken schleichen muss.
Insofern ist der Tunnel schon ein Fortschritt.
 

lemkes

Mitglied
Registriert seit
24. Okt. 2007
Beiträge
54
Punkte
8
OK, landschaftlich schön ............auf jeden Fall ist die Strecke interessant.
Natürlich fahr ich lieber durch den Karawankentunnel, aber wenn da ein Stau gemeldet ist fahr ich lieber über den Wurzenpaß.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Als Istrienfahrer kann ich glücklicherweise den Tunnel umfahren, ich nehme den bekannten Schleichweg bei Triest/Koper.
 

dieekkis

neues Mitglied
Registriert seit
16. Juli 2013
Beiträge
11
Punkte
0
Wir können leider nicht über den Wurzenpass oder den Loiblpass fahren, weil unserem Hund schlecht wird beim Auto fahren:sad:. Da bleibt leider nur der Tunnel. Aber wir müssen ja nicht am Wochenende fahren.
Gute Fahrt an alle, die unterwegs sind!
 

lesoluju

Mitglied
Registriert seit
6. Juni 2013
Beiträge
52
Punkte
18
Ort
Rheinland-Pfalz
Wir sind jetzt, in der Ferienzeit durch den vielberüchtigten Karawankentunnel durch- 2x ohne jeglichen Stau und vollkommen entspannt.....Okay, es war jeweils Nachts zwischen 1-3 Uhr, aber trotzdem: es geht auch in der Ferienzeit ohne Stau....... :)
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Sag ich doch immer,
spätestens um 5.00, besser früher, muss man durch den Karawankentunnel sein, dann ist das alles kein Problem, auch zur Hauptreisezeit :smile:
... sagt jemand, der leider den Wurzenpass nicht fahren darf (mit 2,5 to hinten dran könnte ich zwar ohne Probleme, ich darf es nur nicht :D )
 
C

Catmum

Guest
Hallo,

mein Mann ist heute Morgen ohne Probleme um 5:45 in Medulin angekommen. Abfahrt war hier ca 23:00.
Strecke ca 660 km.

LG Anke
 
D

diavolo rosso

Guest
Ja, die "Nacht-Eulen" kommen auch jetzt problemlos durch.

Doch ist es nicht Jedermanns Sache - insbesondere mit Familie oder weiterer Anreise - diese unchristliche Fahrzeit wahrzunehmen. Doch es bewährt sich.
Sei Jedem empfohlen.

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 

Heinz10

Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2013
Beiträge
86
Punkte
33
Kleiner Tipp am Rande......wer sich nicht stundenlang bei 40 Grädern in den Karawankenstau stellen möchte, und zugleich den Wurzenpass nicht fahren will/kann, der kann den Wurzenpass auch UMfahren.....A2 nach Italien, kurz nach dem Grenzübergang ITA in Tarvis runter und dann normale Bundesstraße nach Slowenien hin.....vom Abzweig A10 ca. gemütlich entspannte 70-90minuten...Tunnelmaut auch gespart nebenbei.

ciao
Heinz

PS trotz 80km Umweg spart an über Triest momentan auch arg Zeit
 

Heinz10

Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2013
Beiträge
86
Punkte
33
ja klar, ist Mautfrei
Geschätzte 5km nach dem GÜ fährt man gleich die erste Abfahrt Tarvis ab, am Ende der Abfahrt links abbiegen, und dann ist SLO schon jeweils ausgeschildert....
Die Mautstelle ist erst einige Km später, allerdings glaube ich nicht dass bis zur Maut noch eine weitere Abfahrt ist.....daher Achtung- Abfahrt Tarvis nicht versäumen !

gruss
heinz
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Gerade mit Kindern ....
... sind wir immer die Nacht durchgefahren, denn am Anfang ist alles noch interessant und neu, dann kommt Langeweile auf, die wir damals mit Walkman (kennt das noch jemand? :D ) überbrückt haben, und irgendwann werden sie müde und schlafen.
Dazu hatten sie hinten im Auto ein Bett und alles war geregelt. Alle haben geschlafen und das Auto hat seinen Weg allein gefunden, ist den Weg ja oft genug gefahren :smile:
Und jetzt bitte keine Moralpredigten, ich weiß, was wir getan haben!
 
Top Bottom