Anfahrt nach Istrien durch Slowenien mit Maut

amidala

neues Mitglied
Registriert seit
23. Aug. 2009
Beiträge
2
Punkte
0
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe mich schon mit Begeisterung durch etliche Forumsbeiträge geklickt, aber bei der Anreise bin ich nicht so richtig fündig geworden.
Wir fahren nach Krmed/Istrien (ist in der Nähe von Rovincj) und wenn ich die Route in Google map eingebe ist der schnellste Weg (eine 3/4 Stunde weniger) durch Slowenien (über Ljubljana). Die Maut ist mir glaube ich egal, wenn ich nur schneller bin, denn die Anfahrt von mind. 9 Stunden ist für mich schon das Grauen. (Zitat meine Familie: "Du kannst ja während der Fahrt schlafen", haha).
Ist das wirklich so, oder ist die Route über Italien doch besser?
Ach ja und noch eine Frage, wir fahren Donnerstag auf Freitag Nacht, gibt es Erfahrungswerte wann man spätestens am Tauerntunnel sein muss, um problemlos durchzukommen. (Oder gibt es sowas momentan gar nicht)??
Vielen Dank für Euere Anworten.
LG Amidala
 

majonie

neues Mitglied
Registriert seit
22. Aug. 2009
Beiträge
3
Punkte
0
AW: Anfahrt nach Istrien durch Slowenien mit Maut

huhu! die frage nach dem tunnel kann dir bestimmt besser beantwortet werden wenn man weiß wann ihr fahrt! tag, uhrzeit;) wir fahren nächste woche donnerstag morgen- ich rechen da nicht mit vielen staus. anders siehts in der hauptsaison samstags aus- wenn alle fahren....
 

amidala

neues Mitglied
Registriert seit
23. Aug. 2009
Beiträge
2
Punkte
0
AW: Anfahrt nach Istrien durch Slowenien mit Maut

Hallo, also wir haben geplant um 3.00 Uhr am Freitag in der Nähe von Würzburg los zu fahren, keine Ahnung, wann wir dann am Tunnel sind, um 8.00 Uhr?
Viele grüße
Amidala
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: Anfahrt nach Istrien durch Slowenien mit Maut

hallo amidala,

meinst du kommenden freitag? dann dürftest du mit der abfahrtszeit 03.00 uhr keine probleme haben. im allgemeinen bist du dann in 4 1/2 bis 5 stunden am tauerntunnel. um diese zeit kommst du normalerweise ohne grosse probleme durch. es staut sich immer erst im laufe des vormittags bis abends am tunnel.

ob die strecke über italien oder laibach besser ist, musst du selbst entscheiden. die wochenmaut für slowenien ist mit 15 euro verhältnismäßig teuer. hinzu kommt der karawankentunnel mit 6,50 euro.

die strecke über italien kostet 8,10 euro und ist etwa 40 km länger. wie vielfach hier schon beschrieben kannst du die 8 km slo-autobahn bei koper einfach umfahren.

grüsse

jürgen
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
AW: Anfahrt nach Istrien durch Slowenien mit Maut

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ach ja und noch eine Frage, wir fahren Donnerstag auf Freitag Nacht, gibt es Erfahrungswerte wann man spätestens am Tauerntunnel sein muss, um problemlos durchzukommen. (Oder gibt es sowas momentan gar nicht)??
Vielen Dank für Euere Anworten.
LG Amidala

Benutz mal die Suchfunktion!
Über die beste Zeit, den Tauerntunnel zu durchfahren, wurden schon hunderte Beiträge geschrieben, auch aktuell!
 

martin49

Mitglied
Registriert seit
22. Mai 2009
Beiträge
70
Punkte
6
AW: Anfahrt nach Istrien durch Slowenien mit Maut

@amidala:

alles schöne tips, ABER:
nach meiner erfahrung gibt es keinen idealen zeitraum für den Tauerntunnel.

fahr einfach so, wie du es einrichten kannst und vermeide den samstag; das ist die einzige empfehlung, die man ernsthaft geben kann.

ich habe schon alle möglichen zeiten ausprobiert und bin immer wieder mal beim tunnel festgesessen, weil irgendein depp zu blöd war, geradeaus durchzufahren.
dieses problem kommt nämlich zu den verkehrsbedingten blockabfertigungen noch dazu, blos schreibt fast niemand drüber.

lass dich nicht stressen, fahr deine route, so, wie du es geplant hast (wenns geht, nicht am samstag) und vertrau einfach ein bischen auf dein glück.

gute reise

und
 

HR-Fan

neues Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2005
Beiträge
16
Punkte
1
AW: Anfahrt nach Istrien durch Slowenien mit Maut

Hallo liebe Fories,

ist eigentlich die Autobahn in Slowenien vom Karawankentunnel bis Ljubljana bzw. Koper jetzt schon komplett durchgänig oder gibt es immer noch so kurze Stücke, wie auf Höhe:confused: "Bled":confused: glaube ich heißt das,wo es Landstrasse ist?

liebe Grüße

HR-Fan

PS. In 2 Wochen gehts los :D:gut::bia:
 

tomzut

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Juni 2009
Beiträge
1.193
Punkte
113
Ort
Herten-Westerholt
AW: Anfahrt nach Istrien durch Slowenien mit Maut

Autobahn ist auf Deiner angefragten Strecke fertig. Sofern nichts ungewöhnliches passiert hervorragendes fahren.

Also nix wie :runningdog:.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: Anfahrt nach Istrien durch Slowenien mit Maut

ist eigentlich die Autobahn in Slowenien vom Karawankentunnel bis Ljubljana bzw. Koper jetzt schon komplett durchgänig

hallo,

nein, zwischen dem karawankentunnel und laibach ist immer noch ein stück von 3 - 4 kilometern, welches nicht vierspurig ist. ich glaube, da fehlt noch eine brücke und der zweite tunnel muss noch fertiggestellt werden. hier kommt es naturgemäß zu stauungen, wenn der verkehr dichter wird.

dieses stück befindet sich auf höhe der abfahrt zum loibl-pass, so dass man ggfs beim erkennen eines staus auf der rückreise auf diesen pass ausweichen kann.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom