Anfängerfragen zum campen auf Cres mit VW-Bus T4

patchhenk

neues Mitglied
Registriert seit
23. Mai 2007
Beiträge
2
Punkte
0
Alter
38
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag und natürlich habe ich einige Fragen.
Nach längerer Suche im Forum habe ich mich entschlossen es so zu versuchen.

Als Kind war ich Jahrelang immer in Kroatien, meist auf Cres. Das ist aber schon an die 30 Jährchen her. :shock:
Nun gibts ein comming back, diesmal nicht mit Mama und Papa und Schwester, sondern als Papa mit meinem geliebten Eheweib und den zwei Kindern. Wir freuen uns schon riesig drauf.

Also hier meine Fragen was dort so beim campen üblich ist:

1. Wie werden die Preise berechnet? Zahlt man ausser den Personen nur den Platz, egal wie viel Auto, Zelt, Boot usw darauf rumsteht oder liegt? Oder wird das alles einzeln berechnet? Wir haben zum Beispiel einen VWT4 Bus, ein kleines Zweimannzelt, ein Kanu, ein Faltboot und diverse Quitschentchen usw.

2. Autocamper bekommen ja meist Plätze an denen es nicht den Rest stört wenn sie öfter an und abfahren. Wir werden aber ankommen und stehen bleiben. Haben wir dann eine Chance auf Plätze in ruhigeren Bereichen? Oder wird man da ohne Ausnahme auf dem "Parkplatz" abgestellt?

3. Wie wird Strom berechnet? Warscheinlich nicht mit Zähler oder? Wir brauchen kaum einen. Ausser den Digicam-Akkus und dem Laptop haben wir keine Verbraucher (Kühlbox kaufen wir uns nächstes Jahr). Innerhalb von 4 Wochen bräuchte ich jedoch für ca. vier mal einen Tag lang Strom um die Batterien wieder voll zu machen. Geht das oder muss man dann für die ganze Zeit Strom zahlen?

4. Wie sind die Möglichkeiten wenn man einmal die Woche ins Internet sollte? Geht das an der Rezeption oder in grösseren Orten vieleicht?

So das sind warscheinlich alles Fragen die nicht im Forum stehen weil sie jeder weiss der nicht das letzte mal in den 70ern unterwegs war. Das hoffe ich jedenfalls und ich freue mich wenn Ihr mir sie beantworten könntet oder den einen oder anderen Tip hättet wie und wo ichs rausbekommen kann.

Bei den Plätzen direkt anfragen ist ja teilweise nicht so einfach und was so geschrieben steht oder gesagt wird ist manchmal auch nicht unbedingt das was dann tatsächlich eintrifft. ;)

Ich danke Euch,
und verbleibe mit momentan sonnigen Grüssen aus dem Appenzellerland.

:)

Patchhenk
 

socola

aktives Mitglied
Registriert seit
15. Juli 2005
Beiträge
150
Punkte
28
Ort
Bayern
Hallo patchhenk,

wir waren letztes Jahr auf Slatina auf der Insel Cres.

Deine Fragen

Zu 1. man zahlt Gebühr für den Platz + pro Person + Kurtaxe (pro Person)

hier mal nachsehen: http://www.camps-cres-losinj.com/deu/index.php?
oder hier: http://www.camp-kovacine.com/de/

da findest du zu allen Plätzen die Infos.

Zu 2. ihr sucht euch auf dem Campingplatz einen freien Platz, der euch gefällt und meldet euch drauf an.

Zu 3. Strom ist inklusive, gezahlt mit der Platzgebühr

Zu 4. auf Slatina gibt es an der Timunbar Internet, zahlbar nach Zeit. Ich glaube an der Rezeption auch.
In Cres ist bestimmt ein (oder mehrere) Internetcafes.
Wie es bei den anderen Campingplätzen aussieht, weiss bestimmt jemand anderes.

lg und schönen Urlaub - socola
 
S

siby

Guest
Hi Patchhenk

genau so ist es auch auf dem Camp Kovacine.

Zu 4 bei Kovacine gibts an der Rezeption Internet. Oder dann halt im Internetcafe in Cres.

Lg Siby
 

Barbara0703

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2006
Beiträge
353
Punkte
0
Alter
63
Ort
Hessen, Nähe Frankfurt
Hallo Patchhenk,

willkommen im Forum, :D

Zu 1) In der Regel bezahlt man auf kroatischen Plätzen die Parzelle (das ist dann inkl. Womo; Wowa oder Zelt + 1 Auto), die Personen extra, kleines Zelt geht meistens extra, Boot extra, Hund extra, Strom pauschal extra, Kurtaxe extra. Damit hat sich Punkt 3 erledigt. Das ist aber nicht unbedingt allgemeingültig. Deshalb: Wenn Du auf den Seiten der CPs stöberst, findest Du die Preislisten.

Zu 2) Wenn Du ankommst und es sind Plätze frei, kannst Du Dich normalerweise hinstellen, wo Du möchtest. Ich habe jedenfalls bisher noch nichts Anderes gehört oder erlebt. Richte Dich aber darauf ein, dass es in der Hauptsaison voll ist.

Zu 4) Auf größeren CPs wird oft Internet angeboten und in größeren Orten gibt es Internetcafés.
 

plasmoid

neues Mitglied
Registriert seit
6. Mai 2007
Beiträge
20
Punkte
0
Alter
38
andere frage

wenn der strom inklusive ist und man steht mit nem zelt da.. ist in der regel ein verlängerungskabel von "stromverteiler" zum zelt ein kabel vorhanden oder muss man sich ein verlängerunskabel mit mehrfachsteckdose kaufen?

mfg
 

alex101068

Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2004
Beiträge
93
Punkte
0
Alter
38
Kabeltromel und die blauen Stecker vom Verteiler zum Kabel der Kabeltrommel mußt du mitbringen.
 

plasmoid

neues Mitglied
Registriert seit
6. Mai 2007
Beiträge
20
Punkte
0
Alter
38
welche blauen stecker ?
kabeltrommel habe ich nun vom praktiker gekauft...
 
F

Funtanapuntica

Guest
CEE - Adapter (blau) , kann sein dass du den zusätzlich brauchst ...

Gruss Dirk :wink:
 

patchhenk

neues Mitglied
Registriert seit
23. Mai 2007
Beiträge
2
Punkte
0
Alter
38
Vielen Dank für Eure schnellen und präzisen Antworten!

Das mit dem Strom inklusive klingt ja sehr gut. Auf Slatina verstehe ich die Preistabelle so dass es nur Strom auf Stellplätzen gibt. Und von denen hats nur 100, ob da dann noch was frei ist? Aber vieleicht kann man ja irgendwas nehmen und dann wechslen sobald jemand abreist? Boot kostet 2,5. Ist ein Kanu oder ein Faltboot ein Boot oder sind damit nur Segel und Motorboote gemeint die nicht auf den eigenen Platz passen?
Auf dem Bild von Slatina sieht es recht grün aus, aber so hoch dass es Schatten gibt sind die Bäume dort wohl nicht oder? Als Kind war ich in Bijar, da wars schön schattig, aber zu der Zeit wird wohl nichts frei sein.

Na wir werden sehen, vieleicht müssen wir auch ein bisschen rumtingeln bis wir was gutes finden, das geht ja mit dem Bus auch ganz gut.

Gruss, Patchhenk
 
F

Funtanapuntica

Guest
,,seid der € - Einführung ist alles teuer :evil: .ob man den Adapter braucht , erfährt man spätestens , wenn man den Strom anschliessen will :mrgreen:

Gruss Dirk :roll:
 

Barbara0703

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2006
Beiträge
353
Punkte
0
Alter
63
Ort
Hessen, Nähe Frankfurt

socola

aktives Mitglied
Registriert seit
15. Juli 2005
Beiträge
150
Punkte
28
Ort
Bayern
Hi,

auf Slatina ist es sehr grün, der Platz wurde in eine bestehende Maccia reingebaut, ca. 3 m hoch, ausserdem vereinzelt Pinien, es gibt kaum angelegte Pflanzungen.
Ein größerer Bereich ist ein Pinienwald, die Plätze darunter haben den ganzen Tag Schatten.

Mit dem Strom ist es so, daß an ca 100 Plätzen direkt Stromanschlüsse da sind(das sind auch die die über Happy-Ferien vermietet werden),
an allen anderen kann es sein, daß man ein paar (mehr oder weniger) Meter Kabel benötigt um Strom auf dem Stellplatz zu haben, die Stromverteiler sind immer für mehrere Stellplätze.

Für unser Kanu haben wir nichts gezahlt, das haben wir am Felsstrand an eine Boje gehängt oder an den Platz mitgenommen.
Die Gebühr zahlt man für Boote, die am Steg anlgelegt werden und da wurde 2006 nicht wirklich kontrolliert.

Hattest du in der "Suchen"-Frunktion schon mal ältere Beiträge über Slatina angeschaut?

Hier nochmal eine Seite: http://www.happyferien.com/index.php?option=com_content&task=view&id=109&Itemid=129
Hier kann man auch Plätze reservieren, aber die wirklich schönen sind für dieses Jahr bestimmt schon weg, aber schau die Platzinfos und Bilder mal dort an.

Mir hat besonders gut gefallen, daß man in ein paar Minuten zu Fuß ins Dörfchen Martinscica laufen kann, dort findet man ein paar Lokale, Eisdiele, Metzger und kleine Supermärkte. Ein netter Spaziergang.

lg - socola ( ab 26.5. in Urlaub! Falls noch Fragen sind)
 

plasmoid

neues Mitglied
Registriert seit
6. Mai 2007
Beiträge
20
Punkte
0
Alter
38
Zitat von Barbara0703:
Zitat von Funtanapuntica:
ob man den Adapter braucht , erfährt man spätestens , wenn man den Strom anschliessen will :mrgreen:
....den sollte eigenlich jeder Camper dabei haben :)

http://www.fritz-berger.de/fbonline...erger_katalog/Adapterleitung153112/detail.jsf

Genauso, wie die vorhin schon erwähnte Kabeltrommel.

genau den habe ich beim praktiker für 11 € gekauft ;)

ich hoffe es passt. weil es gibt ja auch "mutter" kabel. war mir nicht sicher welches...
 
K

käptnblaubär

Guest
So ein unüberlegter ...........

Zitat von plasmoid:
...
ich hoffe es passt. weil es gibt ja auch "mutter" kabel. war mir nicht sicher welches...

Denkprozessor einschalten, so jetzt.

"Mutter" am Kabel wäre doch tödlich. Warum? Weil Du dann die kleinen Fingerchen an der stationären Dose an 230 V stecken könntest.

Ergebnis des Denkprozess? Kabel muss passen :!:
 
Top Bottom