An die Dugi Otok Spezialisten...

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Unsere Frage:
Wie weit kann, bzw. darf man im östlichen Teil der Insel, ausgehend von der Ortschaft Sali Richtung Badebuchten fahren?

Da ja so ziemlich die ganze Telascica-Bucht ein Naturschuzgebiet ist, wollen wir abschätzen wie weit, bzw. von wo weg wir unser Auto stehen lassen müssen und zu Fuß Richtung Badevergnügen unterwegs sind. (2 Kinder...)
Haben einen Jeep, d.h. grundlegen Schotterpiste kein Problem.

Das es zum Salzsee Mir vom letzten Parkplatz noch ca. 1,8km sind, haben wir schon einen Reisebericht entnommen.

Waren Anfang Juli auf Cres, wo die Anfahrt zur Badebucht super funktioniert hat.


lg harri
 

Kölner

neues Mitglied
Registriert seit
5. Aug. 2010
Beiträge
10
Punkte
0
Hi,

bin selbst ab 14.08. auf Dugi Otok und habe nur das gefunden:

Schau mal hier

Der Naturschutzpark selbst: "Besucher können den Park mit ihrem Pkw am Eingangspunkt Dolac betreten und ihre Autos auf markierten Stellen parkieren"

Gruß
Sascha
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Hallo und danke für den Link!

Ich habe hier einiges an nützlichen Infos gefunden: http://www.dugiotok.hr/deu/index.asp

Würden uns nach deinem Urlaub über einen Erfahrungsbericht hier im Forum freuen!

Gruß harri
 

Kölner

neues Mitglied
Registriert seit
5. Aug. 2010
Beiträge
10
Punkte
0
Hallo Harri,

gerne werde ich hier einiges berichten. Ich schleppe eine Fotoausrüstung inklusive Unterwasserkamera mit mir rum und bin selbst mal gespannt ob ich etwas Zeigenswertes finden werde.

Die Seite vom Tourismusverband kannte ich schon seit letztem Jahr. Allerdings scheint die wohl 2009 angelegt und gleichzeitig wieder beerdigt worden zu sein. Sie wird ja leider nicht mehr terminlich gepflegt.

Auf flickr (hier) kann man ja schon mal die Erfahrungen anderer in Bildern nachvollziehen.

Gruß
Sascha
 

Kölner

neues Mitglied
Registriert seit
5. Aug. 2010
Beiträge
10
Punkte
0
Hallo,

wir sind seit Sonntag wieder aus Dugi Otok zurück. Momentan bin ich etwas im Stress und weiß noch nicht genau ob ich wirklich einen ausführlichen Reisebericht inklusive Bewertung verfassen werde.

Wir haben jedenfalls die Insel von A bis Z erkundet. Alleine 200 Kilometer auf dem Roller, 300 Kilometer mit dem Auto und einige längere (Nacht-)Wanderungen, 11 unterschiedliche Restaurantbesuche unsw. standen auf dem Programm. Zudem kam ein Ausflug in die Kornaten, nach Zadar und in eine Tropfsteinhöhle auf der Insel.

Ich habe so an die 2000 Bilder und ein paar Videos gemacht, die ich in Kleinarbeit noch stark filtern muss. Die erste Kategorie ist bereits auf flickr online: Dugi Otok - animals

Demnächst kommen weitere Kategorien und nachher noch ein Tiervideo dazu.

Fragen rund um die Insel kann ich, soweit möglich, nun gerne beantworten.

Grüße
Sascha
 

Kölner

neues Mitglied
Registriert seit
5. Aug. 2010
Beiträge
10
Punkte
0
Hier ist das versprochene Tiervideo. Schön in 720p anschauen aber erst ab FSK 16 ;)
 

Kölner

neues Mitglied
Registriert seit
5. Aug. 2010
Beiträge
10
Punkte
0
So, jetzt gibt es auch noch einen Kurzauszug aus den Bildern ohne Tiere.

Hier

Sollte jemand was vermissen, ich hab noch mehr. Aber ich denke das reicht für einen groben Eindruck.

Grüße
Sascha
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Vielen Dank für die tollen Bilder Sascha!

Wo war euer Quartier auf der Insel...?
Sind Strassen, bzw. Schotterpisten früher oder später mit Fahrverbotsschildern oder Schranken versperrt?
Frage deshalb, weil wir gerne mit unserem Jeep die Insel erkunden würden...

Gruß harri
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo sascha,

das sind ja wirklich ganz tolle fotos, die du da geschossen hast!!!!

bist du profi-fotograph? in jedem fall machen die aufnahmen lust, die insel mal zu besuchen.

ich hoffe, du stellst wie versprochen, noch einige reiseberichte ein. ich freu mich schon darauf!

grüsse

jürgen
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Yep!

Reisebericht mit einigen Tipps und Erfahrungen würde mich auch seeeehr interessieren!!! ;-)
 

Kölner

neues Mitglied
Registriert seit
5. Aug. 2010
Beiträge
10
Punkte
0
@Jürgen
Danke für die Blumen (!) aber ich bin nur ein ganz normaler Knipser wie jeder andere auch. Zum Thema Reiseberichte kann ich mich noch nicht festlegen, denn ich habe wirklich in nächster Zeit jede Menge zu tun (insbesondere zu Schreiben). Sobald ich mal mehr Zeit habe, denke ich darüber nach. Ach ja, wir waren in Sali in der Sascica Bucht untergebracht.

@harri
Verbotsschilder für Kfz habe ich nicht viele gesehen. Wenn du direkt zum Salzsee wolltest, so ist tatsächlich eine Schranke vorhanden. Des Weiteren befindet sich auf einem verlockendem Berg (mit schönem Straßenzugang) eine Militärstation. Da ist definitiv ein Verbotsschild vorhanden.

In den meisten Fällen (auch Richtung Salzsee) kann man sich eh nicht per Kfz von den Schotterpisten und festgelegten Straßen entfernen. Es gibt jede Menge natürliche Barrieren (Dichter Bewuchs, weit verbreitetes und spitzes Geröll) neben den Strecken und an deren Enden, die selbst ein Panzer kaum überwinden könnte. Ein Großteil der Insel-Hauptstraße ist höher gelegen, d. h. es geht jenseits der Straße steil bergab. Für die ausgebauten Strecken braucht man keinen Jeep. Ein Jeep ist nur für den Besuch der Tropfsteinhöhle von Vorteil. Da fährt man ca. 2-3 Kilometer auf einer steilen und extrem unsicheren Schotterpiste am Abgrund endlang (mir sind mehrfach die Reifen durchgedreht).

Ein paar interessante Strecken für den Jeep gibt es allerdings schon im Telascica-Park. Die sind allerdings von den "Oliven-Bauern" angelegt. Kein Ahnung ob das offiziell erlaubt ist. Für große Touren ist das aber nichts. Ganz nebenbei musst du jeden Tag zahlen, wenn du in das Parkgebiet willst. An den Einfahrtsstraßen wirst du leider "abkassiert". Das macht ca. 8€ für 2 Personen pro Tagesberechtigung. Dafür bekommst du quasi ein reines Straßennutzungsrecht im Park. Für Inselbesucher, die nur auf Tagestour sind, mag das ja in Ordnung sein. Für Dauergäste in direkter Nähe (insbesondere aus Sali) ist das eher unverschämt. Wir waren auch nur 2-3 mal im Park, das hat auch wirklich gereicht.

Das war es in Kürze.
Gruß
Sascha
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Danke für die Infos Sascha!

Gruss harri
 
Top Bottom