Alternativroute aus D über Kiefersfelden, Felbertauern, Soca Tal nach Istrien

J

JoJo40

Guest
[FONT=Arial, sans-serif]Hier ein Bericht über eine Alternativroute aus Deutschland Richtung Kroatien...[/FONT]

… [FONT=Arial, sans-serif]welche keine Vignette in Österreich, keine Maut in Slowenien und keine Autobahngebühren in Italien erfordert.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Wohl aber 10 € für den Felbertauerntunnel, und je nach Route mehr Zeit.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Ein großes Plus ist aber die wunderschöne Landschaft ab Kiefersfelden.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Hier der Vergleich von drei Touren ab dem Inntaldreieck E45/E52 / A 83[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]
6584812nuv.jpg
[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Rote Strecke:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Inntaldreieck – Rovinj 530 km über Salzburg, Tauerntunnel, Krawankentunnel, Ljubljana, Koper, Rovinj – ich denke die meistgenutzte Strecke von D nach HR.
Kosten: Vignette Österreich (7,70€), Tauerntunnel (9,50€), Karawankentunnel (6,50€), Maut Slowenien (15,00€) = 38,70 € [/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Grüne Strecke:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Inntaldreieck – Rovinj 460 km über Felbertauern, Plöckenpass, Tolmezzo, Udine, Triest, Koper, Rovinj. Kosten: Felbertauerntunnel (10,00 €), Autobahnmaut Italien (ca. 6,00€), = 16 €
Strecke Triest – Koper mautfrei nutzen, (siehe Beiträge hier im Forum)[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Blaue Strecke:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Tour ,die von mir beschrieben wird:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Inntaldreieck – Rovinj 570 km über Felbertauern, Hermagor, Tarvisio, Kranjska Gora, Bovec, Kanal, Nova-Gorica, Sezana, Kozina, Buzet, Pazin, Rovinj. Kosten: 10 € Felbertauerntunnel.[/FONT]

Sie wird in 2 Abschnitte unterteilt, die nach und nach eingesetzt werden (hoffe ich)


[FONT=Arial, sans-serif]geplant sind ausserdem[/FONT]


  • [FONT=Arial, sans-serif]3. Teil - eine italienische Alternativ - Route von Nova Gorica über mautfreie Landstraßen bis Triest/Koper[/FONT]
  • [FONT=Arial, sans-serif]4. Teil[/FONT] [FONT=Arial, sans-serif]- ein (Wander) - Bericht über das obere Soca Tal – von der Quelle bis nach Bovec.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Genauer beschreiben werde ich hauptsächlich die Strecke ab Slowenien durch das Socatal bis zur Slowenisch-kroatischen Grenze.
Felbertauern, Plöckenpass und Kanal-Tal in Italien kann man unter den Reiseberichten von Elma finden.
[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Hinweis der gezeigten Karten: © 2011 Google Tele-Atlas PPWK[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Einzelnutzer dürfen Google Maps einschließlich lokaler Suchergebnisse, Karten und fotografischer Abbildungen ausschließlich zu [/FONT] [FONT=Arial, sans-serif]persönlichen, nichtgewerblichen Zwecken nutzen. [/FONT]
 
J

JoJo40

Guest
Google Maps Dateien

Hier zur genauen Streckenansicht - (Zoomen) -
die Strecke als dreiteilige Google Maps Datei:

Von „Kiefersfelden bis Kranjska Gora“

„Google-Maps Datei”

Von „Kranjska Kora nach Trenta“

„Google-Maps Datei”

Von “Trenta bis Rovinj”

„Google-Maps Datei”

Ich hoffe, ihr kommt damit klar ... ansonsten bitte Nachfragen ...

Hinweis der gezeigten Karten: © 2011 Google Tele-Atlas PPWK
Einzelnutzer dürfen Google Maps einschließlich lokaler Suchergebnisse, Karten und fotografischer Abbildungen ausschließlich zu persönlichen, nichtgewerblichen Zwecken nutzen.
 
M

Marius

Guest
Eine ähnliche Strecke dürfte ich letztes Jahr auch gefahren sein, weil ich keine Lust auf den Tauerntunnelstau hatte.
Ich stand dann 2 Stunden vor einer italienischen Mautstation um dann einen lächerlichen Mautbetrag zu berappen... :)

Ganz besonders gefiel mit der Plöckenpass, ich werde wohl dieses Jahr wieder so fahren, diesmal aber zeitig starten, damit ich bei Tageslicht den Pass erreiche und ein paar Fotos schießen! Hurra!
 
J

JoJo40

Guest
Eine ähnliche Strecke dürfte ich letztes Jahr auch gefahren sein, weil ich keine Lust auf den Tauerntunnelstau hatte.
Ich stand dann 2 Stunden vor einer italienischen Mautstation um dann einen lächerlichen Mautbetrag zu berappen... :)

Kleiner Tipp: entweder ab Tolmezzo komplett auf die Autobahn verzichten ... Bundesstrasse ist gut ausgebaut, aber leider Ortschaften und Carabinieri ...;)

Aber wenn du schon in Molfancone die Autobahn verlässt und dann an der Küste entlang Richtung Triest fährst, umgehst du den "Mautstau" ... und kommst auch schnell durch das sehenswerte Triest.
(Bildbericht folgt in den nächsten Tagen)
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Ist denn die Strecke für Gespanne zugelassen?

Ich gestehe,
trotz 24 oder sogar 25 Jahren (Jugoslawien) Kroatien sind wir immer nur die "rote Strecke" gefahren,
wobei ich die Staus wirklich an den Fingern einer Hand abzählen kann und da noch Finger übrig habe :lol:
 
J

JoJo40

Guest
Ist denn die Strecke für Gespanne zugelassen?

Ich gestehe,
trotz 24 oder sogar 25 Jahren (Jugoslawien) Kroatien sind wir immer nur die "rote Strecke" gefahren,
wobei ich die Staus wirklich an den Fingern einer Hand abzählen kann und da noch Finger übrig habe :lol:

Denke auch, mit etwas Glück und Timing kann man die Tauernautobahn auch ohne Stau bewältigen.

Ausser dem Vrsic sind alle Pässe für Gespanne zugelassen. Den Vrsic kann man sehr leicht über den Predil Pass umfahren.

Anders sieht es beim Plöcken Pass aus. Diesen sollten wirklich NUR geübte Gespannfahrer mit einem gut motorisierten Zugfahrzeug und Pass-Erfahrung nutzen. Wobei die italienische Seite wesentlich schwieriger ist als die Österreichische.
Aber man kann ja auch den Plöckenpass über Hermagor und Tarvisio umfahren.

Wie schon geschrieben, die von mir beschriebene Strecke ist etwas für "Genußfahrer" die Zeit für Landschaft und Landstraße haben.
 
M

Marius

Guest
Anders sieht es beim Plöcken Pass aus. Diesen sollten wirklich NUR geübte Gespannfahrer mit einem gut motorisierten Zugfahrzeug und Pass-Erfahrung nutzen. Wobei die italienische Seite wesentlich schwieriger ist als die Österreichische.

Also sollte ich auf dem Plöckenpass wirklich mal einen Gespannfahrer antreffen, dann wird dieser etliche kroatische Schimpfwörter kennenlernen, gratis! :)
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Also sollte ich auf dem Plöckenpass wirklich mal einen Gespannfahrer antreffen, dann wird dieser etliche kroatische Schimpfwörter kennenlernen, gratis! :)

... ich wollte schon immer mal nen fundierten Kroatischkurs machen :lol:

Im übrigen,
wenn ich inzwischen was kann, dann ist das Gespannfahren!
(ohne jetzt überheblich klingen zu wollen, aber es ist einfach so, wenn man, wie ich, vor dem Haus nur begrenzt Platz hat und dann rechts und links nur 5 - 10 cm Spielraum zum Einparken)
 
J

JoJo40

Guest
... ich wollte schon immer mal nen fundierten Kroatischkurs machen :lol:

Im übrigen,
wenn ich inzwischen was kann, dann ist das Gespannfahren!
(ohne jetzt überheblich klingen zu wollen, aber es ist einfach so, wenn man, wie ich, vor dem Haus nur begrenzt Platz hat und dann rechts und links nur 5 - 10 cm Spielraum zum Einparken)

Grins ...
es geht hier nicht ums einparken und rangieren, (obwohl ich schon von Gespannfahrern gehört habe, die von Italien kommend ihren Wohnwagen abgehangen haben, ihn gedreht haben und dann entnervt den Pass wieder verlassen haben.:D

Nein, es geht um Passfahren, dass heißt, nach jeder Kehre beherzt Gas geben, damit sich die Auflaufbremse löst, und dann die Geschwindigkeit halten ohne die Trailerbremse zu ruinieren

Und beim Bergauffahren die Kupplung des Zugfahrzeug schonen, ansonsten, mit "glasigen" Brems- und Kupplungsbelägen kann so eine Passfahrt ziemlich teuer werden ...8)
 
J

JoJo40

Guest
Also sollte ich auf dem Plöckenpass wirklich mal einen Gespannfahrer antreffen, dann wird dieser etliche kroatische Schimpfwörter kennenlernen, gratis! :)

:x
... immer diese Kroaten,... - es gibt hier im Forum Mitglieder, die sind den Plöckenpass mit einem 3 to Trailer gefahren, da sind kleine Schimpfwörter ausstossende Kroaten noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gelaufen...
;) 8)
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
:D
... ist schon klar ;)
Ich wollte schon immer mal wieder einen Pass fahren ;) keine Sorge, Zugfahrzeug und Fahrer sind geeignet dazu, 8)
die Frage ist nur, ob meine Admiralität das mit macht :lol:
 
F

Frank1

Guest
Mit einem Gespann übern Plöcken?:lol:
Fahrts doch gleich mit nem Sattelzug, am besten mit diesen neuen extra langen da drüber:irre:

LG Frank
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.731
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
@Neptun
Ich würde nicht mit einem Wohnwagengespann die Alternativroute über den Plöckenpass fahren. Das kostet Dir jede Menge Nerven, könnte unter Umständen Dein Zugfahrzeug oder den Wohnwagen oder sogar beides beschädigen und Du ärgerst alle, die solo mit einem PKW dort fahren, weil die immer hinter Dir hertuckern müssen und zumeist nicht überholen können. Und außerdem ist die Strecke so was von kurvig, dass meiner Ex-Verlobten sehr, sehr übel wurde davon und ich mehrmals anhalten musste zum kotz... Du tust Dir und Deinen Mitfahrern mit Sicherheit keinen Gefallen damit...

Gruß Arno
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
:lol:
keine Sorge, ich bin nicht so verrückt, dass ich meine, unmögliches möglich machen zu müssen 8)
Außerdem müssen Kosten und Nutzen in einem vernünftigen Verhältnis stehen, zumal ich seit vier Jahren die Strecke mit 2,5 to hintendran mache :eek:
Deshalb bin ich ja trotz der Wuchermaut noch über Slowenien gefahren, denn das ist halt einfach und wenn man "richtig" fährt, hat man auch mit Staus keine Probleme ;)
.... aber interessant wäre es ja, Gespann so rund 7,5 m Trailer und 5 m Auto, rund 2,5 to Auto und Hänger nochmal 2,5 to .... da kommt Freude auf (bei den anderen) :x ... wie ich es in meiner Unterschrift immer sage, ... immer auf der Suche nach neuem ... :lol:
 
Top Bottom