Alte Burg in Istrien

C

Carlo

Guest
Wer kann mir etwas über die alte
Burgruine in Istrien erzählen in der nähe von Buzet

mfg Carlo :wink:
 
P

Petra

Guest
:) Hallo Carlo - ist eigentlich mein Einzugsgebiet ! :D :D
Aber kannst Du mir die Lage noch etwas genauer beschreiben - ich denke, daß Du die Ruine linkerhand ca. 5 km vom Abzweig Motuvun kommend meinst. Da geht es dann von der Hauptstraße links ab, unter der niedrigen Brücke durch, rechterhand ein Stellplatz mit einer Imbißbude... Wir fahren oft dort durchs Hinterland zum Grenzübergang Postrane - das ist eine kleine und vorallem abwechlungsreiche Abkürzung.
Grüße
Petra
 
P

Petra

Guest
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, daß Carlo die von mir vermutete Burgruine meint - etwas anderes ist mir in dieser Gegend noch nicht aufgefallen.
Wir wollten schon immer mal hinauf, da die Burgruine ziemlich romantisch mitten in den Wäldern auf einem kleinen Berghügel liegt.
Ich habe auch eine Geschichte hierzu, leider ist das Buch in Istrien und mein Gedächtnis ist halt nicht mehr das Beste.
Ich werde an Ostern mal ein paar Fotos machen und mit der Geschichte hier in Forum stellen - versprochen :!:
Viele Grüße
Petra
 
H

hans

Guest
Zum Thema Burg.....

ist keine Brücke, sondern ein Aquädukt, eine Wasserleitung. Stimmt, wenn man diese Abkürzung nimmt, ca. 1 Zigarettenlänge Zeitersparnis,
aber viel interessantere und schönere Strecke, an einem Bach vorbei, nur durch Zufall entdeckt, als ich mit einem Slowenen ein "Rennen" bis Laibach ausfocht. Die Slowenen fahren wirklich wie die Schweine, da sind wir Österreicher noch harmlos. Oben am Berg ist eine Ruine, dürfte sich aber um nichts Bekanntes oder Sehenswertes handeln, sonst wäre meine Frau schon hinaufgeklettert. Meine Buben haben es dort zu einer Höhle geschafft, die Felswand hinauf. Mitten auf dieser Abkürzung hat seit Herbst eine Kneipe neu eröffnet aber noch nicht getestet, sieht aus wie ein Jagdhaus.

Übrigens auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich die Toklaria, eine alte Ölmühle, jetzt ein sehr gutes Restaurant mit sehr gutem Rotwein vom Vater des Wirten.

Nur noch 3 Wochen bis zum Osterurlaub in Porec!

L G Hans
 
P

Petra

Guest
Re: Zum Thema Burg.....

Zitat von hans:
....nur durch Zufall entdeckt, als ich mit einem Slowenen ein "Rennen" bis Laibach ausfocht. Die Slowenen fahren wirklich wie die Schweine, da sind wir Österreicher noch harmlos.

L G Hans

Hallo Hans,
da bin ich aber heilfroh, daß ich nicht gerade auf dieser Strecke unterwegs war !! :roll: :roll:
 
C

Carlo

Guest
Burgruine

Hallo Freunde

ich glaube wir kommen uns schon näher

also wenn ich von Motovun komme via Buzet
weiß nicht mehr vor oder hinter RUZNJAK links ab
unter dem Aquadukt rechte Hand ein kleiner Bach und links
die Ruine davor ein neueres Haus ähnlich wie die Burg mit
kleinem Park davor
mfg Carlo
 
P

Petra

Guest
Hallo Carlo,
genau - habe ich mir´s doch gedacht :D :D :D
Also wie gesagt, ich habe die Geschichte dazu, allerdings liegt das Buch in Istrien. Nach Ostern werdet Ihr mehr erfahren :!:
 
C

Carlo

Guest
Burg in Istrien

Hallo Petra

weiß nur das die noch Eigentümer in Zagreb wohnen

aber egal fahre nächste Woche weiß ich auch mehr

mfg Carlo
 

Bertram

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
1.617
Punkte
113
Alter
67
Ort
Külsheim
Webseite
www.bk-sat-tv.de
also lt. meiner Karte kommen da einige Burgen in Frage?

Zreni Stridone bei Jakci

Pruhari bei Mali Mlun

sowie eine Burg ohne Namen bei Veli Mlun
 
P

Petra

Guest
Hallo Carlo,
ok., dann fährst Du ja noch vor uns.
Wir fahren erst Ostern - vorher krieg ich sowieso nichts raus.
Ich bleibe aber dran.

@Bertram: Was hast Du für eine tolle Karte, wo das so genau drauf steht?
 

gerhard1at

neues Mitglied
Registriert seit
27. Nov. 2014
Beiträge
5
Punkte
13
Alter
69
Kastel Petrapilosa - ursprünglich venezianische Sperrfestung gegen Görz, bzw. Österreich. Wird derzeit peu a peu restauriert. Man kann mit dem Auto direkt bis zum Kastel fahren. Von Süden kommend nach dem Restaurant links abbiegen. Strasse ist schmal aber asphaltiert, Parkplatz vor der Burg vorhanden.
 
P

perovuk

Guest
Ist das die hier?? KLICK
Falls ja gibt es auf der Seite genauere Infos zur Anfahrt, und GPS-Daten
Peter
Nachtrag: wenn man auf Google Earth die Koordinaten eingibt, kann man auch Fotos der Ruine sehen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top Bottom