als Backpacker von Insel zu Insel

Rambler

neues Mitglied
Registriert seit
10. Juni 2009
Beiträge
6
Punkte
0
Hallo zusammen!

Bin neu hier. Hab aber schon seit längerem hier herumgestöbert.
Suche nach Informationen zu meiner geplanten Route als Backpacker.
Fliege zum Flughafen Rijeka auf Krk und will von da aus starten.

Ach ich schreibe einfach mal meine Idee soweit wie möglich auf.
Wem das hier zu viel Text ist, brauch es ja nicht zu lesen. ;-)

A)
Zu Fuß oder per Bus (je nach dem wie spät ich ankomme)
zur ersten Unterkunft in Njivice oder Malinska auf der Insel Krk.
Kennt da jemand eine nette kleine Unterkunft?
Am besten mit deutschsprachigen Gastgeber.

B)
Hoffe nämlich mit dessen Hilfe, telefonisch ein Zimmer für die
nächste Nacht im nächsten Zielort fest zu machen.
Oder findet man immer noch ein freies Bett in den Dörfern
und muss ich vorher keine Gedanken machen?

C)
Dann im Süden von Krk mit der Fähre nach Merag auf der Insel Cres.
Zu Fuß weiter in die City Cres.
Habe schon herausgefunden, dass die Fähren von Krk nach Merag
alle 90 Minuten ablegen.

D)
Gibt es eine gute Internetseite, auf der alle Fährverbindungen zu sehen sind?
Also http://www.jadrolinija.hr/ kenne ich schon. Eigentlich ganz brauchbar. :)

E)
Welche genaue Route ich laufen werde, steht nicht fest.
Es gibt viele sehr schöne Orte die ich mir gerne ansehen würde.
Auf Cres z.B. Lubenice, Martinscica, Osor, Nerezine und natürlich Mali Losinj.
Diese Reihenfolge könnte man sogar so ablaufen.

F)
Und jetzt kommt die nächste Frage:
Gibt es eine Fähre von Mali Losinj direkt in den Norden der Insel Pag?
Zum Beispiel in den kleinen Hafen von Lun auf Pag?
Würde gerne die ganze Insel Pag ablaufen, bis zur Brücke rüber ans Festland.

G)
Dann weiter nach Zadar, über welche Weg auch immer.
Womit ich bei meiner (vorerst) letzten Frage wäre.
Gibt es eine schöne Buslinie die die ganze Strecke über die Landstraße Nr. 8
zurück nach Rijeka fährt?
Wäre eine schöne Rückreise entlang der Küste.

So, nun hab ich wohl erstmal genug geschrieben.

Hoffe, der eine oder andere kann mir ein bisschen weiterhelfen.

Vielen Dank schon einmal!!

Rambler
 

barsch

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Juli 2006
Beiträge
287
Punkte
0
Alter
49
AW: als Backpacker von Insel zu Insel

Bitte ja nicht vergessen : VALUN!!!
Du wirst es nicht bereuen, wenn Du eine Nacht oder auch länger dort bleibst ;)
Lg barsch
 
S

Suzi

Guest
AW: als Backpacker von Insel zu Insel

Hallo Rambler!

3d23e54925f6dead99c32f876a553b03.png


B) Kenne zwar keine Unterkunft, aber ich weiß, dass viele deutsch können. Ansonsten müsste man wissen, wann du das Vorhaben vorhast in die Tat umzusetzen. Denn in der Nebensaison findet man eher eine freie Unterkunft als in der Hauptsaison ohne Anmeldung.

D) http://splittours.hr/InternationalLines.aspx?lang=HR
Das hier ist eine andere Küstenfahrtslinie. Und fährt nicht so viele Routen wie Jadrolinija.

G) oder von Zadar zurück über den Seeweg ist bestimmt auch sehr sehenswert, falls es keine direkte Busverbindung gäbe.

Hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte. Wir würden uns natürlich nach deiner Tour auch sehr über Bildberichte hier im Forum freuen!
 

Rambler

neues Mitglied
Registriert seit
10. Juni 2009
Beiträge
6
Punkte
0
AW: als Backpacker von Insel zu Insel

Danke Fred, hab zwar nicht alle 400 Beiträge in dem von Dir
empfohlenen Thread gelesen, aber irgendwie raffe ich nicht,
was Du mir damit sagen willst. :confused:

Danke barsch, ja, werde mir natürlich auch Valun ansehen.
Weiß aber nicht, wie genau ich meine Tagesetappen legen werde.
Auf jeden Fall werde ich die Strecke von Cres (Stadt) Richtung
Valun entlang dieser großen Bucht gehen. Dort gibt es scheinbar
einen tollen Weg knapp 300 Meter oberhalb der Küste.
Ob ich dann aber bei Valun die zwei Kilometer runter und wieder
rauf laufe um mir das Dorf ganz genau anzusehen, wird sich,
wie so vieles, erst vor Ort entscheiden.

Danke Suzi, für deine Tipps. Dann werde ich auch mal wieder
ganz geordnet zu den Punkten antworten ;-)

B)
Meine "Tat" beginnt am 24.6., also schon in zwei Wochen.
Wenn ich schon vorher eine Übernachtungsmöglichkeit in
Njivice oder Malinska hätte, könnte ich in aller Ruhe
vom Flughafen aus dorthin wandern. Ansonsten
sicherheitshalber per Bus, denn ich lande so um 15-16 Uhr.

D)
Dein Link zu weiteren Fährverbindungen funktioniert.
Entweder finde ich nicht viel, oder es ist so wie Du sagst,
nur Routen zwischen Split, Hvar, Vis und Ancona.
Wenn keine Fähre von Mali Losinj direkt in den Norden der Insel Pag
fährt, dann muss ich eine ganz andere Route planen.
Oder kann man für kleines Geld von einem Fischerboot rüber
gebracht werden, z.B. in den kleinen Hafen von Lun auf Pag?
Das sind immerhin 27 Kilmeter für eine Strecke.

G)
Klar, per Schiff ist das auch eine ganz tolle Tour. Vermutlich
etwas teurer und langsamer. Mal sehen, was ich noch bezüglich
Zadar-Rijeka herausfinde.

:D (finde, an diese Stelle passt noch ein Smiley)

Werde bestimmt einen kleinen Fotobericht zu meiner Reise erstellen
und eine GPS-Route anlegen, die man auf Google Earth anschauen kann.

Hoffe, dass mir hier noch andere Member gute Tipps geben können.

Grüße in die Runde

Rambler
 
F

Fred

Guest
AW: als Backpacker von Insel zu Insel

Danke Fred, hab zwar nicht alle 400 Beiträge in dem von Dir empfohlenen Thread gelesen, aber irgendwie raffe ich nicht, was Du mir damit sagen willst. :confused:
Ich wollte Dich nur dezent darauf hinweisen, daß man sich hier im Forum zunächst einmal vorstellt ..... naja

Schließlich heißt das Thema dieses Ordners : Willkommen-bitte hier vorstellen :rolleyes:
 

Rambler

neues Mitglied
Registriert seit
10. Juni 2009
Beiträge
6
Punkte
0
AW: als Backpacker von Insel zu Insel

Ich wollte Dich nur dezent darauf hinweisen, daß man sich hier im Forum zunächst einmal vorstellt ..... naja

Schließlich heißt das Thema dieses Ordners : Willkommen-bitte hier vorstellen :rolleyes:

LOL!!!!!
Fred, Du hast vollkommen recht! :licht:

Hab nur angestrengt nach Info zu meiner Reise gesucht
und keine in dem Thread gefunden. Aber mal über den
eigentlichen Sinn deines Links nachzudenken ... ^^
:rolleyes:
Meine "Vorstellung" hole ich gleich nach!
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
AW: als Backpacker von Insel zu Insel

Hallo Rambler,

hast Du als Backpacker ein kleines Zelt dabei, oder bist Du auf Zimmerangebote angewiesen??

Hier etwas Info zu den Inseln Cres/Losinj:

Wenn mit Zelt, solltest Du unbedingt nach Valun, dort ist ein super Zeltplatz (Camp Zdovice) - ein Traum für Individualisten :p Ansonsten gibt`s in Valun auch Privatzimmer.
Zimmer gibt es sonst auch auf dem Campingplatz Kovacine bei Cres beim Leuchtturm mit super Meerblick... Camps Cres Losinj.

Die Straße von der Fähre in Merag nach Cres würde ich Dir nicht empfehlen zu Fuß - ist seeeehr steil und nicht unbedingt für Fussgänger/Wanderer geeignet - es sei denn, Du hast eine Karte mit einem Fussweg eingezeichnet, was ich mir aber nicht vorstellen kann. :confused: von Merag aus wäre es schön, zuerst mal nach Beli (mit der Gänsegeierstation und einem Öko-Wanderpfad) zu marschieren - Beli ist auch sehr schön und super dort zum Wandern. Es gibt dort auch einen Campingplatz (Camping Brajdi) u. Privatzimmer. Von dort kannst Du dann in Richtung Cres/Stadt aufbrechen, evtl. geht auch ein Bus ab der Hauptstrasse, es gibt da auch einen Wanderweg an der Küste bzw. oberhalb durch die Olivenhaine, bin den teilweise schon gelaufen, ist sehr schön.

Auf Losinj würde ich Dir noch Veli Losinj ans Herz legen, ist beschaulicher und "gemütlicher" als Mali ;) es führt ein schöner Fußweg entlang der Küste hin.

Es gibt auf der Insel Losinj den Lungomare-Wanderweg oder die "Transversale", Infos und Karten gibt`s im Tourismusbüro.


Hier noch Infos zu Krk/Njivice:

Zimmer und Campingplatz Hoteli Njivice - Hoteli Njivice

Auf Krk ist die Stadt Krk sehenswert, die würde ich nicht auslassen,

PS: wieviel Zeit hast Du denn zur Verfügung?? Hast Dir ja ein ganz schönes Pensum vorgenommen ;)
 
E

ELMA

Guest
AW: als Backpacker von Insel zu Insel

Gibt es eine Fähre von Mali Losinj direkt in den Norden der Insel Pag?
Zum Beispiel in den kleinen Hafen von Lun auf Pag?
Würde gerne die ganze Insel Pag ablaufen, bis zur Brücke rüber ans Festland.

Hallo Rambler!

Was Du vorhast, hört sich spannend an.
Es gibt keine Fähre von Mali Losinj nach Lun.
Lun ist nur ein kleiner Hafen und hat keine Fähranlegestelle.

Die Insel Pag ereichst Du nur vom Festland mit der Fähre Prizna - Zigljen oder ganz im Süden über die Brücke, die Paski Most.

Ich möchte die gleiche Frage wie tosca stellen: Hast Du ein kleines Zelt dabei?
Das würde Dich bei Deinem Vorhaben viel unabhängiger machen.

Auf einem CP bekommst Du vielleicht auch eher Kontakt zu jemandem, der Dich ein Stückchen mitnimmt.

An der Küste ( aber auch auf den großen Inseln) gibt es recht gute Busverbindungen.
Wenn Du mal Zadar erreicht hast, dann geh zum Busbahnhof - es gibt einen Bus nach Rijeka , der an der Küste entlang fährt.
Schau mal hier zum Beispiel
Liburnija Zadar - Autobusni kolodvor Zadar

Viel Spaß bei Deiner Tour!


Gruß,
ELMA
 

Rambler

neues Mitglied
Registriert seit
10. Juni 2009
Beiträge
6
Punkte
0
AW: als Backpacker von Insel zu Insel


Hi toska,

bin ab "morgen" ohne Zelt unterwegs, als versuche ich jede Nacht ein Zimmer zubekommen.
Heißt früh aufstehen und möglichst am schon nachmittags am Etappenziel ankommen und
nach einem Zimmer fragen.

Naja, der Campingplatz Kovacine sieht sehr sauber und preiswert aus. Aber ich glaube da
ist mit zu viel Trubel. Das Problem werde ich aber wohl auch in den anderen größeren
Orten vorfinden. Für Familien mit Kindern scheint der ab genial zu sein.

Am liebsten komme ich ein bisschen privater unter. Bei Leuten die einfach ein Zimmer
im eigenen Haus anbieten. Hoffe davon gibt es genügend in den kleinen Orten.
Anderen Falls muss ich mir in jedem Hafen eine Freundin zulegen ;-)

Von Merag nach Beli werde ich bestimmt nicht latschen, denn laufe ich ja den ganzen Weg
doppelt, hoch und runter *augenroll* bin doch ne faule sau ;-)

Würde gerne eine Nacht in Lubenice verbringen, hoffe dort gibt es auch einzelne Zimmer
zu mieten. Denn der Ort wird am Ende einer sehr langen Tagesetappe liegen.
Wäre doof, wenn ich mich nach der Anstrengung unter ein umgekipptes Fischerboot legen muss. ^^

Veli Losinj sieht wirklich sehr nett aus. Danke, dem Tipp werde ich gerne nachgehen.
Leider gibt es keine Schiffsverbindung von Mali Losinj nach Nord Otok Pag.
Die anderen Inseln wo das Schiff Richtung Zadar zwischendurch anlegt, sind zu klein
um sie zu bewandern, muss ja auch irgendwie weiterkommen.

Werde wohl nen größeren Sprung von Mali Losinj nach Zadar. Dort kommt man
ja sehr spät des Abends mit dem Schiff an. Hoffe noch ein Zimmer so spät zu bekommen.
Dann plane ich am nächsten Tag die Wanderung über die schöne vor gelagerte Insel
Otok Ugljan, runter bis zur Fähre nach Biograd na Moru.

Aber das alles ist nur ein grober Plan.
Wenn die Knie schmerzen wird gerastet.
Oder ein Örtchen aus anderen Gründen
zum Verweilen einlädt, werden einfach
die Beine hochgelegt und ich schau mir
den Himmel an.

Ach ja Krk auf Krk. Die Fotos von da sehen echt sehr schön aus.
Aber gerade am Anfang meiner Tour möchte ich lieber in kleineren Dörfern Rast machen.

Vielen Dank toska!
 

Rambler

neues Mitglied
Registriert seit
10. Juni 2009
Beiträge
6
Punkte
0
AW: als Backpacker von Insel zu Insel


Hi Elma,

ja, wie eben schon zu toska geschrieben, werde ich nun leider die Fähre direkt bis
nach Zadar nehmen. Obwohl mich diese dünne längliche Halbinsel Otok Pag schon
sehr gereizt hätte. Naja, egal.

Klar, würde mich ein Zelt viel unabhängiger machen. Aber eigentlich mag ich kein Zelten.
Vielleicht muss ich es doch mal mit so nem mobilen Dach über dem Kopf ausprobieren.

Hey, ich will aber doch vielleicht gar nicht mitgenommen werden. Außer mein Beine
tragen mich nicht mehr bis zum nächsten Bettchen. Also, vorerst soll die Reise hauptsächlich
zu Fuß geschafft werden.

Auf der Internetseite die du mir gelinkt hast, verstehe nix (weil kroatisch).
Vermutlich sehe ich dort, dass alle paar Stunden ein Bus oder ein Zug
nach Rijeka geht und das für knapp 100 bis 120 Kuna?

Aber ich werd mich in Zadar schon durchfragen, bin ja nicht auf den Mund gefallen,
zumindest noch nicht ;-)

Vielen Dank Elma!
 
Top Bottom