Alles über Höhlen in Istrien, Kroatien, Slowenien ...

Peter Hofmann

neues Mitglied
Registriert seit
23. Juni 2005
Beiträge
14
Punkte
0
Alter
38
Liebe Istrienfreunde!
Ich möchte hiermit ein neues Thema vorschlagen - und mich am Besten erst mal vorstellen.
Ich betreibe seit 20 Jahren Höhlenforschung, zwei meiner Schwerpunktgebiete sind Istrien und Slowenien (Klassischer Karst).
Ich betreibe eine Website für Höhlenforscher:
www.tropfstein.de
und habe zwei Exkursionsführer (bislang im Eigenverlag) veröffentlicht, Teile sind online verfügbar.
(Ebenso ein kleiner Führer über Istrien, sortiert nach Orten.)
Ich würde mich anbieten, alle Fragen zum Thema (sehenswerte) Höhlen zu beantworten - und hätte eine Bitte: Der Plan ist, Anfang 2007 ein schönes Buch in einem Verlag zu veröffentlichen.
Daher wäre ich ab sofort für alle Infos dankbar, die Höhlen betreffen!
Selbstredend, dass Leute, die wesentliche Beiträge leisten, nicht leer ausgehen werden, wenn das Buch mal fertig ist .....
Übrigens: Meine Führer gibt es u.a. in Porec an der Schauhöhle Jama Baredine zu kaufen - ein Besichtigungsmuss für jeden Urlauber ...
 

aundk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Apr. 2005
Beiträge
1.593
Punkte
48
Alter
72
Ort
Osnabrücker Land
Webseite
www.heimatverein-borgloh.de
Hallo Peter,

auch wir begrüßen Dich hier im Forum und hoffen auf eine gute Zusammenarbeit. In wenigen Tagen beginnt unser Urlaub und interessante Höhlen sind ein MUSS auch in unserer Reiseplanung (Allerdings hat Anita eine Phobie gegen Höhlen, was die Sache nicht einfacher macht) !

LG Klaus
 

Peter Hofmann

neues Mitglied
Registriert seit
23. Juni 2005
Beiträge
14
Punkte
0
Alter
38
Na, da gibt es ja Möglichkeiten, mal ganz langsam zu beginnen ...
... mit den Schönheiten des Karstes ganz allgemein, Formen auf der Oberfläche, Dolinen... die am Weg liegen!
Ich hänge mal eine Datei mit einem Kapitel aus meinem Höhlenführer an, das ausschließlich Oberflächensehenswürdigkeiten beschreibt, für den Anfang, ok??
Peter
PS Ich hoffe, das funktioniert, habe ich noch nie probiert ...
 

Moquai

neues Mitglied
Registriert seit
11. Aug. 2005
Beiträge
13
Punkte
0
Alter
62
Höhlenerkundung

Hab´mir die Info´s über die Höhlen von www.tropfsteinhöhle.de ausgedruckt- super gut!
Bin ab 20.08.05 in der Nähe von Umag. Möchte gerne verschiedene Höhlen besuchen. Falls sich jemand aus dem Forum zur gleichen Zeit in der Nähe von Umag aufhält und auch Interesse an Höhen hat, könnte man vielleicht eine Tour zusammen machen? :roll: Wir wohnen im Sol Polynesia.
LG
Ada
 

Peter Hofmann

neues Mitglied
Registriert seit
23. Juni 2005
Beiträge
14
Punkte
0
Alter
38
kleine Korrektur...

... nur als Hinweis zum vorherigen Beitrag ... die Homepage heißt www.tropfstein.de ... ohne Zusatz Höhle.
Spezialfragen werden natürlich von mir auch gerne beantwortet, falls sie bestehen ...
 
F

Franky

Guest
Hallo Peter,

Super interessant, was Du da machst. Warum "outest" Du Dich eigentlich erst jetzt ???
Ich habe Deine Datei gleich "gefressen" und hoffe durch Dich noch mehr zu erfahren über das Thema (speziell über die "Löcher" zwichen Porec und Limski).
Ich hätte Da auch ein paar Hinweise über vermutl. Fundstätten für Dich.

Also weiter so und ....

Danke
 

Moquai

neues Mitglied
Registriert seit
11. Aug. 2005
Beiträge
13
Punkte
0
Alter
62
Es war toll!

Hallo Peter!
Wir haben vergangene Woche einen Ausflug zum Ponor Marusici gemacht. Wir folgten genau deiner Beschreibung und haben ihn tatsächlich auf Anhieb gefunden!! :D Zuerst war es uns (vor allem meiner Tochter) etwas unheimlich- kalt und dunkel. Dann trauten wir uns hinein und nachdem wir die 2-Meter-Stufe am Eingang, mit Hilfe des dort angebrachten Seiles hinuntergeklettert waren staunten wir nicht schlecht. Leider stand schon nach ca. 4 Metern das eiskalte Wasser in der Höhle- es hatte Ende August sehr stark geregnet. Also konnten wir leider nicht weiter hineinlaufen, mangels richtiger Ausrüstung. :cry: Aber wir fanden im Wasser viele Molch- oder Salamanderlarven und einen ausgewachsenen Salamander- meine Tochter war begeistert!!! Im nächsten Urlaub kommen wir mit besserer Ausrüstung wieder! Wir würden gerne auch die anderen Höhlen sehen, die du beschrieben hast.....
LG
Ada
 

Peter Hofmann

neues Mitglied
Registriert seit
23. Juni 2005
Beiträge
14
Punkte
0
Alter
38
Liebe Höhlenfreunde - bitte vorsichtig sein ...

Na, ich beantworte die letzten beiden Beiträge gleich mal gemeinsam:

Warum ich mich erst jetzt oute?? Na, jeder fängt halt mal an.
Und für Tipps auf neue Löcher bin ich dankbar, ich werde mein komprimiertes Wissen über die Höhlen auch in den WikiFührer einbringen, aber ich arbeite eben parallel auch an einem Buch, weil solche Sonderthemen eben nach wie vor eine Buchaufarbeitung vertragen.

Ich freue mich, dass die Höhlen faszinieren, brauche aber hoffentlich vor den besonderen Gefahren nicht zu warnen!

Mir ist das nur beim Ponor Marusici gerade eingefallen. Ich freue mich natürlich über die Begeisterung für Lebewesen und dem Gesamterleben der Höhlenwelt, bitte seid aber vorsichtig. Es versteht sich, dass im Falle eines Regens die Höhle in wenigen Minuten völlig überschwemmt ist .... keiner überlebt das! Denkt daran!

Viele schöne Höhlenerlebnisse noch

Peter
 
H

HB58

Guest
Re: Liebe Höhlenfreunde - bitte vorsichtig sein ...

Servus Nachbar,
Hallo Peter,

interessante Seiten, machen neugierig auf mehr.

Gruss Harry
 

Peter Hofmann

neues Mitglied
Registriert seit
23. Juni 2005
Beiträge
14
Punkte
0
Alter
38
Schauhöhlenführer Kroatien

Liebe Diskussionsteilnehmer ...

Danke für die Interessensbekundungen an dem interessanten Thema .. ., freut mich natürlich.
Vielen Dank auch für die Hinweise auf die Höhlen, gleich mit Link, da brauche ich ja nicht mehr viel zu schreiben.

Die Höhlen kenne ich nicht persönlich, nur aus der Literatur.

Vielleicht nur einen Hinweis:
Wer öfter Schauhöhlen besuchen möchte, für den gbt es einen kleinen Führer, soweit mir bekannt, den einzigen vollständigen in deutscher Sprache.
Vlado Bozic: Schauhöhlen in Kroatien, Zagreb, 2001, ISBN 953-98192-4-5,
an der Jama Baredine bei Porec (Istrien) erhältlich, zur Not hätte ich auch die Telefonnummer des Autors.
Worauf man sich leider nicht verlassen kann, sind die Öffnungszeiten ...
Peter
 
Registriert seit
23. Mai 2006
Beiträge
36
Punkte
0
Alter
40
Hallo Peter,
ich war die letzten 3 Wochen in Istrien und bin deiner Beschreibung zur Höhle
nähe Porec - Laguna Cervar gefolgt.
Deine Beschreibung war echt super und ganz leicht zu finden :biggthumpup:
Leider ist die Höhle inzwischen verschüttet und man kann nicht mehr hinein gehen. :(
Es wurden alle drumherumstehenden Bäume abgesägt und hinein geworfen.
Schade, es sah trotzdem noch spannend aus.
Ich dachte es wäre ganz gut wenn du das wüsstest.
Anbei hänge ich dir mal die Bilder die ich gemacht habe.
400_3135393962353538.jpg

400_6335306361373834.jpg


Viele liebe Grüße Sonja
 

Peter Hofmann

neues Mitglied
Registriert seit
23. Juni 2005
Beiträge
14
Punkte
0
Alter
38
Liebe Sonja,
mit der verschütteten Höhle ist die Höhle Basarinka gemeint, offensichtlich.
Ich bin für solche Hinweise sehr dankbar.
Ich werde am 1.-3- Oktober wieder dort sein und die Situation begutachten - und versuchen, herauszufinden, ob das so bleiben soll oder geändert wird.
Du sagst, dass man den Eingang gar nicht mehr passieren kann, weil die Bäume alles verstopfen?? Bin ich gespannt.
Schade, die Höhle habe ich in meinem geplanten Buch die Höhle der Ideen genannt, da wollte ein Holländer mal ein Höhlenrestaurant reinbauen ....
Gruß
Peter Hofmann
 

Peter Hofmann

neues Mitglied
Registriert seit
23. Juni 2005
Beiträge
14
Punkte
0
Alter
38
Liebe Sonja,
mit der verschütteten Höhle ist die Höhle Basarinka gemeint, offensichtlich.
Ich bin für solche Hinweise sehr dankbar.
Ich werde am 1.-3- Oktober wieder dort sein und die Situation begutachten - und versuchen, herauszufinden, ob das so bleiben soll oder geändert wird.
Du sagst, dass man den Eingang gar nicht mehr passieren kann, weil die Bäume alles verstopfen?? Bin ich gespannt.
Schade, die Höhle habe ich in meinem geplanten Buch die Höhle der Ideen genannt, da wollte ein Holländer mal ein Höhlenrestaurant reinbauen ....
Gruß
Peter Hofmann
 

Peter Hofmann

neues Mitglied
Registriert seit
23. Juni 2005
Beiträge
14
Punkte
0
Alter
38
Liebe Sonja, liebe andere Höhlenfreunde aus Istrien.
Nun, den Höhlen Istriens geht es nicht ganz so schlecht, wie die Diskussion vermuten lässt.
Die Höhle Basarinka, die oben abgenbildet ist, ist schon zugänglich, wir haben etwas ausgeräumt die alten Bäume. Tatsächlich ist das Gelände verkauft worden - der neue Eigentümer ist wohl etwas unsensibel.
Auch sonst gibt es gute Nachrichten, eine neue Schauhöhle im Herzen Istriens ist im Entstehen - und Infrastruktuerell wurde viel getan. gerade im Norden der Halbinsel sind viele Beschilderungen hinzugekommen - so findet man auch die Höhlen leichter.
Vielleicht ein paar Bilder demnächst hier ..
Peter Hofmann
 

Peter Hofmann

neues Mitglied
Registriert seit
23. Juni 2005
Beiträge
14
Punkte
0
Alter
38
Bilder aus dem Untergrund

Nun, jetzt melde ich mich nochmal mit einem Foto aus der Höhle Basarinka, die etwas weiter oben ja (leider zu Recht) eine recht schlechte Presse hatte.
Ich hoffe, man erkennt darauf, dass man wieder hineinkommt und es sich durchaus lohnt ...!
Peter Hofmann
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Die Tropfsteinhöhle Biseruika auf Krk bei Klimno ist auch sehr empfehlenswert, die Gemeinden Omisalj und Malinska bieten hin und wieder sogar kostenlose Bustours an! Besser gehts nicht. Die Höhle an sich ist sehr gut zugänglich, zwar nicht allzu groß, dafür aber wunderschön ;)

Auch die Umgebung ist toll, unbewohnter Karst mit einem Meer an wildwachsenden Kräutern :D
 
Registriert seit
23. Mai 2006
Beiträge
36
Punkte
0
Alter
40
Basarinka

Hallo Peter,
am 31. geht es endlich wieder los nach Istrien,diesmal nach Rovinj.
Wir werden die Basarinka nochmal besuchen und diesmal auch rein gehen, komme was wolle...
Marusici und Tribanska sind leider für unsere Kinder nicht erreichbar,
hast du vieleicht den ein oder anderen Tip ohne Klettereingang für uns?
Unsere Kinder lieben es Sachen zu erforschen,Höhlen,Wasserfälle,Roinen
oder andere interessante Sachen...
Würde mich freuen.
Gruß Sonja
 
Registriert seit
23. Mai 2006
Beiträge
36
Punkte
0
Alter
40
Hallo Peter,
ich war lettes Jahr im September nochmal dort.Mit etwas klettergeschick kommt man runter,hat sich auch gelohnt!
Dieses Jahr fahren wir nach Zagorje bei Brsec.Hast du dort evtl ein Paar Tips für uns?
Höhlen,Dolinen,Ponor,Wasserfälle oder ähnliches?
Ich hab gelesen das du auch die Höhlen auf Cres besucht hast,sind die zu finden?
LG Sonja
 
Top Bottom