Aktuelle positive Erfahrungen mit Camping Lanterna?

Camper64

neues Mitglied
Registriert seit
13. Okt. 2012
Beiträge
5
Punkte
0
Hallo zusammen,
nach vielen Jahren Camping-Urlaub in Italien, Spanien, Deutschland und zuletzt 3 Jahre Frankreich(Atlantikküste), fahren wir (Eltern mit zwei jugendlichen "Kindern")) im August 2013 nach Kroatien.
Fest steht, wir fahren zum Camping Lanterna, haben da schon eine Premium Mare Parzelle in Zone K gebucht und kommen dort auf einem Sonntag an. Da wir mit mehreren Familien fahren, sind der Zeitraum und der Campingplatz fix.
Jetzt bin ich in diesem Forum auf viele, oft sehr negative Berichte zu diesem Platz gestoßen und mache mir ein bisschen Sorgen um unseren Urlaub im nächsten Jahr.
Chaotische Verhältnisse bei der Stellplatzvergabe, reservierter Stellplatz evtl. gar nicht frei, bei schlechtem Wetter kommt man nicht ohne Hilfe auf seinen Platz, Stellplätze sind zu klein für unseren fast 8 Meter Wohnwagen, Lärmbelästigung durch Steinbruch und Musik, Diebstahl, unfreundliches Personal, lange Schlangen beim Brötchenverkauf, Platz völlig überfüllt...........Unsere Kinder sind nicht mehr klein und Fahrräder nehmen wir natürlich auch mit.
Kann uns jemand von Euch trotzdem Hoffnung auf einen schönen Urlaub machen oder uns ein paar Tipps geben die das "Überleben" im Camping Lanterna erleichtern? Hat sich in den letzen Jahren vielleicht schon etwas getan (einige Berichte sind ja schon etwas älter)?
Danke für Eure Antwort!
LG Camper1960
 

Georg2

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Feb. 2010
Beiträge
268
Punkte
43
Ort
Am Ammersee, im Sommer zu kurz auf Ulika
Chaotische Verhältnisse bei der Stellplatzvergabe, reservierter Stellplatz evtl. gar nicht frei, bei schlechtem Wetter kommt man nicht ohne Hilfe auf seinen Platz, Stellplätze sind zu klein für unseren fast 8 Meter Wohnwagen, Lärmbelästigung durch Steinbruch und Musik, Diebstahl, unfreundliches Personal, lange Schlangen beim Brötchenverkauf, Platz völlig überfüllt...........Unsere Kinder sind nicht mehr klein und Fahrräder nehmen wir natürlich auch mit.
Das kann dir in der Hauptsaison überall passieren.

Kann uns jemand von Euch trotzdem Hoffnung auf einen schönen Urlaub machen oder uns ein paar Tipps geben die das "Überleben" im Camping Lanterna erleichtern? Hat sich in den letzen Jahren vielleicht schon etwas getan (einige Berichte sind ja schon etwas älter)?
Danke für Eure Antwort!
LG Camper1960
Urlaub ist immer schön, vor allem in diesem Land. Sonne, Strand, Landschaft, Leute, gutes Essen was will man viel mehr?
Mach dir keinen Kopf und genieße deinen Urlaub.8)
 

Bengel

aktives Mitglied
Registriert seit
1. Nov. 2006
Beiträge
174
Punkte
43
Hi Camper 64,

K ist nun nicht die Highlightzone, weite Wege zu den Supermärkten und internen Restaurants. Am Hinterausgang dafür nahe der Konoba Al Porto, für welche es solche und solche Einschätzungen gibt. Mit Fahrrädern und selbständigen Kindern aber absolut kein Problem. Lasst euch den Platz nicht vermiesen, wir waren immer sehr zufrieden dort.

Gruß

Bengel
 

Camper64

neues Mitglied
Registriert seit
13. Okt. 2012
Beiträge
5
Punkte
0
Hallo,

Danke für Eure Mut machenden Antworten!

LG Camper64
 

bomue89

Mitglied
Registriert seit
12. Aug. 2008
Beiträge
47
Punkte
8
Ort
Berlin/ Deutschland
Hallo Camper 64,

wir waren jetzt schon 5 x auf dem Campingplatz Laterna. Auch wir sind mit mehreren Campingfeunden
die sich immer nur dort treffen mit gebuchten Stellplätzen dort.
Also die Rezeption ist freundlich, die gebuchten Plätze waren immer frei von Wohnwagen, Camper oder Zelte nur stellen immer mal wieder
einige Campingfreunde ihre geliebten Autos dort ab wo gerade mal keiner ist. Meist dauert es dann etwas bis die Campingfreunde (meist Juni/ Juli "D" ab August "Ital.")gefunden werden und diese dann miessmutig ihre ihre Autos von dort fortbewegen. Die Versorgung ist auf dem Camp gut, Kultur gut, das Umfeld Tar und Porec sowie alle anderen Sehenswürdigkeiten von Istrien sind mit kurzer Anfahrt zu erreichen. Absolutes Highlight im Urlaub war immer der Besuch auf dem Kap Kamenjak.
Also abschließnede Meinung "absolut empfehlenswert"

So gruessli aus bÄrlin

bomue89
 

birgitpu

Mitglied
Registriert seit
10. Juli 2007
Beiträge
139
Punkte
28
Alter
50
Ort
Niederrhein
Hallo Camper64,

wir sind nun seit 2007 jedes Jahr auf Lanterna gewesen. Wir haben immer verschiedene Plätze auf dem Park gehabt und
waren dieses Jahr auch zufällig in Zone "K".

JA, es ist in der Hauptsaison "ein wenig chaotisch", ob reserviert, oder nicht.
Dies hat aber mehr damit zutun, dass wenn man an den Hauptreisewochenden ankommt, nunmal jede Menge Leute
ihren, oder überhaupt einen Platz suchen.
Wenn man reserviert, bekommt man eine Zone, eine Kategorie (z.B. Premium Mare), selbst wenn man eine Platznummer
reserviert, bestätigt. Das heißt, man bekommt einen Stellplatz in der Region, aber nicht unbedingt den reservierten Stellplatz!
Dies führt vielfach, bei nicht ganz so flexibelen Camper, zu einem gewissen "Stressfaktor"!!

Bezügl. der Platzverhältnisse, wir sind 2007 während eines suuuuper Gewitters, mit leichter Bura auf dem Platz angekommen.
Es hat geschüttet wie aus Kübeln. Schnell haben wir festgestellt, wie "toll" der rote Boden im nördl. Istrien ist.
Er ist super matschig, klebt und pappt wie "Sau" und auch 10 Jahre später wird man ihn an den Reifen vom Wohnwagen,
am Vorzeltboden, am Vorzelt, eigentlihc spurenhaft überall finden. Da ist es dann natürlich schwierig, vernünftig aufzubauen.
Aber selbst in einer solchen Situation kommt man eigentlich immer auf seinen Platz.
Muß man halt eine Nacht warten mit dem restl. Aufbau.

Mit dem Lärm ist das so eine Sache. Es ist einer der größten Plätze in Istfrien (oder DER Größte).
D.h. wärend der Hauptsaison befinden sich ca. 15.000 Menschen auf dem Platz. Nan will alle Annehmlichkeit, die ein
solcher Platz bietet, aber trotzdem am liebsten mit der Natur alleine sein. Funktioniert irgendwie nicht!!!
Ich kann euch aber beruhigen, in Zone "K", wenn man nicht weiß, dass man auf einen solchen "Superplatz" ist,
könnte man auch fast meine, man steht auf einem "Minicamp". Die Wege (Swimmigpool, Unterhaltung am Abend,
Restaurant, Eisdiele, Brötchenstand und Supermarkt) sind aber dafür etwas weiter. (ich hoffe eure eigenständigen
Kids können auch gut bergauf mit dem Fahrrad fahren :)
Ich weiß ja nicht, was ihr so im Urlaub macht.

Vom Sanitärbereich, ist es immer absolut super gewesen, egal wo wir auf dem Platz gestanden haben.

Von dem angesprochenen Steinbruch ist in der Zone "K" mit Sicherheit nichts zu hören. (liegt Richtung Novigrad, am
anderen Ende der Bucht) Aber selbst, als wir einmal direkt gegenüber unseren Standplatz hatten, hörte man ab und zu
ein leichtes Rumpeln und das wars.

Gestohlen hat man uns in all den Jahren einmal einen 5 € Grill, am letzten Abend. Wir haben allerdings auch keine
super teuren Bikes oder dergleichen dabei. Alles andere steht eher offen rum.

Zum Personal sei zusagen, dass unserer Meinung nach alle sehr, sehr freundlich sind. Ist aber auch so,
wie man in den Wald hinhein ruft, so kommt es zurück!! Wie wir es nun nach einigen Jahren beurteilen können,
sind es jedes Jahr die gleichen Leute, am gleichen Platz. Die Besitzer der Strandbar, der Pizzeria, im Supermarkt,
am Fischstand. Spricht doch auch eigentlich für sich.
Und das es beim "Chek in" ab und zu etwas ruppig zu geht, na ja, wir sind die Gäste und erwarten entsprechende
(und auch bezahlte ) Aufmerksamkeit, aber wenn´s teilweise nun wirklich richtig stressig ist, na ja, wir machen
dann "einen Haken dran" und freuen uns auf die bevorstehende Urlaubszeit.

Also, lasst euch nicht verunsichern. Wird bestimmt ein schöner Urlaub.

Wir sind nächstes Jahr, so Gott will, auch wieder da!!!

Gruß birgitpu
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: l200auto

Camper64

neues Mitglied
Registriert seit
13. Okt. 2012
Beiträge
5
Punkte
0
Hallo nochmal,

Danke Euch allen nochmal dafür, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt mir zu antworten.
Ich sehe schon mit der richtigen Einstellung und ein wenig Gelassenheit wird das bestimmt ein schöner Urlaub!

LG Camper64
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
893
Punkte
93
moin moin,
na viel ist ja hier nicht zum CP in den letzten Jahren passiert.
Oder laufen dazu andere Threads.
Auf der suche nach einem 2 CP der VALAMAR Gruppe der ebenfalls die CC ACSI anbietet, bin ich dann auf diesen gestoßen.
Neben Krk eventuell wieder Istrien. Schauen wir mal.
Meine Fragen an die Camper - zu Laterna.
-- der liegt ja zwischen Novigrad und Porec - weitläufig gesehen. Kann man mit dem Rad ( ebike ) da viel machen. Z.B. in die Städte radeln am Meer entlang. Grob gesehen
-- welcher Platzteil wäre zu empfehlen
LG andreas

P.S. keine Eile - für 2022 sind wir durch - Deutschland und Sardinien - aber wer mich kennt - etwas vorarbeit und aussondieren ist immer drin ;)
LG andreas
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: julie19

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Zu Lanterna kann ich nix beitragen, aber, Andreas, wurde eigentlich dein laminiertes Einreiseformular an der Grenze entsprechend gewürdigt? :)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.883
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
moin moin,
na viel ist ja hier nicht zum CP in den letzten Jahren passiert...
hallo Andreas,

du warst sicherlich schon lange nicht mehr auf Lanterna. Da ist eine Menge gebaut worden in den letzten Jahren. Teile des Campingplatzes schauen nun so aus.


grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Der Link ist aber auch von 2017;)
Andreas sammelt meistens nur Infos:p
 

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.493
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
Durch viele Jahre Urlaub in den Appartements Lanterna habe ich auch die Entwicklung des Campingplatzes ganz gut miterlebt. Wir waren dort oft mit den Fahrrädern unterwegs. Der CP ist im Laufe der Jahre enorm gewachsen! Mir persönlich wäre er viel zu groß. Weite Strandabschnitte reichen tief in die Bucht Richtung Tarska Vala hinein, dementsprechend soll dort auch die Wasserqualität leiden. ( was ich nicht persönlich beurteilen kann sondern mir erzählt wurde)
Ich war nun seit etlichen Jahren dort nicht mehr vor Ort, aber wenn die Entwicklung dort weiter so fortgeschritten ist dann wäre dieser Platz für mich ein Grauen.
Meine persönlich Meinung als Nicht-Camper.

Markus
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.883
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Vielen ist nicht bekannt, daß die Halbinsel Lanterna und damit alle touristischen Einrichtungen, die sich darauf befinden zur Gemeinde Tar gehören. Die liegt nicht mal am Meer, ist jedoch die Gemeinde Istriens oder gar ganz Kroatiens mit den höchsten Übernachtungszahlen. Kein Wunder bei einer Kapazität von 20.000 Urlaubern, die gleichzeitig auf Lanterna ihre Ferien verbringen können. Da ist schon gewaltig was los im Hochsommer...

Ich prognostiziere, daß die Bauerei dort weiter geht. Platz ist noch jede Menge vorhanden.

grüsse

jürgen
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
893
Punkte
93
Zu Lanterna kann ich nix beitragen, aber, Andreas, wurde eigentlich dein laminiertes Einreiseformular an der Grenze entsprechend gewürdigt? :)
Guten Abend,
definitiv mit einem schmunzeln -- mal kurz drüber geschaut und gelächelt. Ausweise nur gescant.
Und ja - Infos sammeln damit ich auch zufrieden bin dann und meine gudsde nee mäggert ;)
Und Julia - Kroatien ist fix für 2023. :p
LG andreas
 
Top Bottom