Aktuelle Olivenölpreise

B

blueeye

Guest
Wie sind denn momentan so die üblichen Preise für für Olivenöl direkt vom Erzeuger? Ich habe es heute für 140 Kuna pro 0,75l angeboten bekommen, der Preis scheint mir doch sehr hoch.

Gruß, blueeye
 

Joe63

Mitglied
Registriert seit
5. Feb. 2016
Beiträge
29
Punkte
13
Alter
60
Servus blueeye,

kommt mir auch sehr überzogen vor. Ich würde das nicht bezahlen aber das muß jeder für sich selber entscheiden.
Wir haben dieses Jahr 90 Kuna für den Liter bezahlt.
 
C

Christl

Guest
Hallo Blueeye, am Markt in Vodjan, der Olivenöl-Hochburg wird die Flasche 1l zw 70 und 80 Kn verkauft. Ich zahl beim Nachbarn 80 Kn pro Liter
 
B

blueeye

Guest
Danke für eure Info - also war es gut, dass wir dort nicht gekauft haben. Hat zufällig jemand eine Adresse für uns rund um Pula? Wo man gutes Öl zum angemessenen Preis bekommt?

Gruß, blueeye
 
C

Christl

Guest
Fahr doch nach Vodnjan, an der Strasse nach Vodnjan ist eine Reisen Olivenplantage, dort kann man gutes Öl kaufen, In Vodnjan selber bei dem Hinweis Schule, links abb auch dort kommst du zu einem Hersteller, und du findest überall private Anbieter. Nur eben heuer ist das Angebot nicht so groß, da die Ernte letztes Jahr sehr schlecht war.
In Pula, Stadtteil Veruda gibts einen kleinen Grünmarkt, auch da bieten die Bauern Olivenöl an
 
B

blueeye

Guest
Hallo, Christl,

Ich war gestern in Vodnjan, in einer Gasse. Das war dann wohl ausgerechnet der teuerste.

Gruß, blueeye
 

the.hein

Mitglied
Registriert seit
11. Juni 2012
Beiträge
148
Punkte
28
Hallo zusammen,

am kommenden WE gwhts bei uns nach Krk. Fahren über Grenze Rupa und dann die A7 runter.
Kann ich auf der Strecke irgrndwo gutes Öl kaufen?

Heinrich
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Hallo Heinrich,

Also auf der Strecke selbst wird es wohl eher schwierig, da Autobahn.
Kauf doch einfach auf Krk. Ob jetzt in Krk Stadt oder in Punat bei der Ölmühle oder auf einem der Straßenstände, falsch machen kannst Du da nichts, wenn es vom Erzeuger kommt. Natürlich ebenfalls zu erwähnen sind die Ölbauern, wie Nono in Krk. Da kaufen wir.

Grüße
Michael
 
P

perovuk

Guest

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Hallo Pero,

Eine Garantie gibt's natürlich nicht. Aber im kurzen Gespräch merkt man schnell, ob da ein reiner Händler oder ein Selbstvermarkter steht. Was die Hygiene betrifft, hätte ich bisher noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Letztendlich bietet der Kauf direkt beim Erzeuger auf dem Hof wohl die größte Sicherheit.

Grüße
Michael
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Imho ist der Kauf an der Straße auch nicht schlechter als auf dem Markt, man merkt meisten sehr schnell ob's paßt.
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Michael
Und wer garantiert mir dass diese Produkte unverfälscht vom Erzeuger kommen?
Ich kaufe grundsätzlich nichts an der Strasse, allein schon wegen der unzureichenden Hygiene.
Gruß
Pero

So ergehts mir auch. Ich kaufe beim Bauern meines Vertrauens - ebenfalls für 80 Kuna. Doch der hat längst ausverkauft.
Das Öl auf dem Sajam in Vodnjan von den Händlern für 70 Kuna ist mit Spanischem Öl gestreckt.

Ich kann mich nur noch erinnern an Anfang September 2015. Da hat Burki bei Verschiedenen in Vodnjan und auch in Banjole Öl eingekauft bzw. versucht einzukaufen. Teils hatten sie bereits keins mehr und ansonsten waren die Preise bei 110 - 120 Kuna.
Somit kann es durchaus sein, daß der Verkäufer bei blueeye einen saftigen Touri-Zuschlag gefordert hat - angsichts des Öl-Endes.

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: perovuk
C

Christl

Guest
Hallo Deifi, ich vermute eher, dass blueeye in einem der Olivenölshops in der Hauptstrasse waren, dort gibts nur prämierte Öle und Spitzenklasse, Das sind die Vertretungen der istrischen bzw Vodnjaner Ölproduzenten, die sind zB auch auf der großen Olivenölmesse im November vertreten, bzw Mitorganisatoren
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Deifi, ich vermute eher, dass blueeye in einem der Olivenölshops in der Hauptstrasse waren, dort gibts nur prämierte Öle und Spitzenklasse, Das sind die Vertretungen der istrischen bzw Vodnjaner Ölproduzenten, die sind zB auch auf der großen Olivenölmesse im November vertreten, bzw Mitorganisatoren

Haloooo Christl,

da magst Du wohl recht haben. Leider.....

Blaues Auge - sei wachsam......


liebe Grüße
vom Roten Teufel
 
B

blueeye

Guest
Hier bekommt man echt Expertentipps - ein Lob an euch!
Direkt an der Hauptstraße war unser Ölhändler nicht. Es war eine Gasse, aber schon recht nah am Ortsplatz. Ein kleines Räumchen, eine Omi saß drin und hat gleich nach dem Chef gerufen. Es gab dort nur eine Sorte Öl, Wein und Grappa.
Wir werden es evt. die Tage noch mal auf dem Weingut vor Vodnjan probieren.

Viele Grüße, blueeye
 
B

blueeye

Guest
Roter Teufel,
Dank euch bin ich gewarnt und werde hoffentlich noch einen guten Kauf machen.
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo blueeye,

geh wenn irgend möglich - direkt zu einem Bauern! Billig ist's jetzt nicht mehr. Ich habe mich bereits im Februar eingedeckt. Doch im Abseits. Und Christl lebt im Abseits - inmitten von freundlichen Nachbarn / Oliven-Bauern.
Nächstes Jahr ersuchst Du sie um eine "Päbstliche Audienz"- rechtzeitig. Und schreibst Ihr vorher, wieviel Ulje Du brauchst.....!

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
C

Christl

Guest
Das hätte ich längst angeboten, aber mien Lieferant lässt sich schon sehr betteln, er hat selber fast nix mehr, aber ich frag ihn
 
Top Bottom