Aktuelle Einreisebestimmungen?

lumprich

Mitglied
Registriert seit
2. Mai 2010
Beiträge
85
Punkte
33
Hallo Zusammen,

im September soll es nach 3 Jahren endlich wieder nach Kroatien gehen. Bei den ganzen Einreisebestimmungen/ Empfehlungen der letzten 2 Jahre habe ich ein wenig den Überblick verloren. Was gibt es aktuell bei der Einreise zu beachten?
Impfungen gegen C. sind für uns kein Thema, das haben wir Alles. Solche Sachen wie die elektronische Anmeldung zur Einreise nach Kroatien usw. wären interessant.
Das Thema elektronische Maut für Österreich und Slowenien habe ich ein wenig verfolgt. Für Österreich kann ich sie wohl über die App der Asfinag buchen. Bei Slowenien muss ich mich noch belesen.

Vielleicht kann der Eine oder Andere hier Licht ins Dunkel bringen.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende
Mike
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
684
Punkte
93

Wie ich das weiß gibts keine Einreiseregeln mehr bezügl Corona.
Alles wie vorher, aber da HR kein EU Mitglied ist gibts die normale Passkontrolle (meist winken die aber auch nur durch).
 

SheldonSJP

Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
96
Punkte
33
Er meint sicher HR ist kein Schengenmitglied.....

Da steht auch drin, was es zur Einreise zu beachten gibt.
 

Julija

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
13.602
Punkte
113
Also von uns wollten die Beamten an der HR Grenze nur unsere Ausweise. Da will keiner mehr, und nirgendwo was von Corona wissen.
Die Einheimischen leben wieder völlig normal. Feiern auch wieder mit hunderte Gäste.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
3.817
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Das kann ich bestätigen. Es gibt weder irgendwelche Zelte oder Pavillions an den Grenzen noch Plakate oder Hinweise.
Hier und da gibt es einen Deinfektionssprüher. Nur der Tisch heute abend wurde im Lokal richtig eingesprüht und gewischt. Masken gibt es keine, es ist wie bis 2019.
 

lumprich

Mitglied
Registriert seit
2. Mai 2010
Beiträge
85
Punkte
33
@all

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Schön das es sich wieder normalisiert hat. Hoffen wir mal auf einen entspannten Urlaub.

Gruß Mike
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
684
Punkte
93
Jep, habt recht.
EU = Vollmitglied
Schengen
Euro ja/nein
Steigt man ja kaum noch durch
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
21.424
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Heutige Reise über die Felbertauernstrecke nach Istrien:

Austria vor Kufstein zwei gelangweilte Beamte auf der Autobahn ohne Kontrollen

Italien wie üblich niemand da

Slowenien wie üblich niemand da

Grenze Buzet ein Fahrzeug vor mir und ein kurzer Blick auf den Pass vom Slowenen. Der Kroatische Beamte hat den Pass gescannt und mich dann ins Land gelassen

Nema problema

Grüße

Jürgen
 
Top Bottom