Agentur zur Vermietung

willi84

Mitglied
Registriert seit
21. Dez. 2017
Beiträge
54
Punkte
18
Alter
39
Ort
Linz/Österreich
Hallo Leute,

hab bis jetzt mein Haus in Vrsi immer selbst verwaltet was die Vermietungen betrifft.
Hab es allerdings bisher auch nur an Freunde/Bekannte vermietet, da geht das ja etwas einfacher.
Alles offiziell angemeldet, mit Steuerberater, etc.. keine Sorge :)

Ich überlege aber die Sache an eine Agentur abzugeben, die das alles für mich macht.
Gibts irgendwelche Punkte, auf die man bei einer Agentur besonders achten sollte?
Für mich ist das noch Neuland, deshalb richtet sich die Frage auch an die erfahrenen Vermieter hier.

Des weiteren suche ich im Raum Zadar eine fähige Agentur, bei der ich einen deutschsprachigen Ansprechpartner habe.
Das ist für mich Bedingung, denn ich kann kein kroatisch.
Hat da jemand eine Empfehlung für mich?

Vielen Dank im Voraus, und bleibt gesund!

Lg Willi
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Willi,

dir ist schon bewußt, daß du im Falle, daß du eine Vermittlungsagentur einschaltest mit 20 bis 40 % Provision berechnet auf die Mieteinnahmen rechnen mußt. Ziehst du dann noch die eh fälligen Steuern ab, dann bleibt nicht mehr allzu viel übrig. Hinzu kommt, daß Haus und Einrichtung natürlich mit jeder Vermietung mehr abgewohnt werden.

Der Agentur ist es egal, wer dein Haus mietet. Hauptsache die Provision fließt. Ich kenne Fälle, wo Ferienimmobilien über Agenturen online angemietet wurden. Als die Feriengäste dann aus welchen Ländern auch immer angereist sind, haben die sich vermehrt und einen halben Zoo mitgebracht. Dies wurde zwar bei der Anmeldung nicht erwähnt. Aber letztendlich blieb den Vermietern nichts anderes übrig, als diese Tatsache zu akzeptieren oder die Immobilie leer stehen zu lassen. Manchen stört es auch nicht wenn im Haus geraucht wird und Fiffi auch im Bett schläft bzw. vom normalen Eßgeschirr gefüttert wird. :(

Ich habe ebenfalls ein Haus in Istrien, vermiete jedoch grundsätzlich nicht. Bei Fremden hätte ich nun mal ein mulmiges Gefühl im Bauch. Da meine Nebenkosten überschaubar und tragbar sind, bin ich nicht auf die zusätzlichen Einnahmen angewiesen. Der mögliche Ärger steht für mich in keinem Verhältnis zu den Erträgen. Dazu kommt die Bürokratie mit dem kroatischen und dem deutschen Fiskus.

Du must auch damit rechnen, daß immer wieder mal etwas kaputt geht. Nicht alles wird auch bei der Hausübergabe gleich erkannt. Hinterher war es keiner und den Schaden hat der Eigentümer. Natürlich kannst du Glück haben und alle Mieter behandeln deine Immobilie pfleglich. Die Wahrscheinlichkeit ist aber wohl genauso groß wie ein Sechser im Lotto. ;)

Vermietung käme für mich nur in Frage, wenn ich vor Ort wohne und einen Einfluß auf die Auswahl der Mieter habe. Sollte es zu Streitigkeiten kommen und dieser Streit vor Gericht landen, dann kannst du dich auf weitere Kosten und eine sehr lange Bearbeitungszeit der Behörden einstellen.

Das ist allerdings nur meine persönliche Einstellung. Andere mögen anders darüber denken. Jedenfalls wünsche ich dir viel Glück bei deinem Vorhaben.

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom