Adventszeit in Istrien

InIstrien

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2014
Beiträge
221
Punkte
63
Vor dem morgigen ersten Advent-Sonntag sieht man den meisten Städten in Istrien die vorweihnachtliche Stimmung noch nicht an. So wird in Pula eine komplett neue Weihnachtsbeleuchtung erst Mitte nächster Woche präsentiert. Bis dahin soll auf dem Parkplatz vor dem Amphitheater das große, schon traditionelle Eislauf-Zelt stehen. Dort wird es auch ein zusätzliches (Bier)Festzelt geben in dem es gute Stimmung zu (nur sehr mäßig guter) kroatischer Musik (Jelena Rozga, Jole, Tomislav Bralić und die Klapa Intrade, …) geben wird. Das Ganze nennt sich Good Mood Fest, beginnt am 5. Dezember und feiert dieses Jahr Premiere. Wir wünschen gutes Gelingen. Am Portarata Platz, beim Triumphbogen, wird es, ebenfalls im Zelt, rockiger zugehen.

In Pula, aber auch auf der ganzen Halbinsel, läutet aber eigentlich die charmante, und regional auch relevante, sehr gut besuchte, elftägige Buchmesse “San(j)am knjige u Istri” (Bücher(t)raum in Istrien), die am Donnerstag den 4. Dezember beginnt, die Adventszeit ein. Dieses Jahr werden bei 117 Begleitveranstaltungen insgesamt 350 Autoren ihre Werke vorstellen, darunter auch die Österreicher Josef Winkler und Richard Schuberth; die Russin Ljudmila Stefanowna Petruschewskaja (ja, die), die auch mit ihrem Cabaret gastieren wird; der auch ins Deutsche übersetzte, kroatische Schriftsteller und Kolumnist Miljenko Jergović, um nur einige zu nennen. Die Messe findet im ehemaligen k.u.k. Marine Casino, dem heutigen Dom hrvatskih branitelja, statt und ist immer einen Besuch wert. Das österreichische Kulturforum ist dieses Jahr Partner, und das Wiener Burgtheater gastiert im Istrischen Volkstheater in Pula am 6. Dezember mit dem Programm “Die Nacht Kakaniens”. http://www.inistrien.hr/aktuelles/adventszeit-istrien/
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: rabac

InIstrien

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2014
Beiträge
221
Punkte
63
M

Marius

Guest
Also zumindest bei Jelena Rozga hat der Verfasser 100% Recht, aber das stimmt schon, Pero, ein Portal wie InIstrien sollte nicht in dieser Form urteilen.
Wir User hingegen duerfen das :)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
... aber ich frage mich schon was ein
Bierzelt mit Advent zu tun hat? Aber es ist halt alles Geschmacksache.

Hallo Krista,

nachdem die Weihnachtsmärkte zumindest bei uns in vielen südbayerischen Orten zu einer Art zweitem Oktoberfest verkommen sind, weil im Großteil der Buden nur noch alkoholische Mischgetränke (echter Glühwein ist was anderes) und Speisen verkauft werden, zur Freude übrigens der Busladungen von Touristen vor allem aus Italien, kommt es auf dieses Bierzelt auch nicht mehr an. Die Adventszeit als Zeit, wo man sich besinnen und auf das Weihnachtsfest vorbereiten sollte, gibt es schon seit vielen Jahren nicht mehr. Fun und Weihnachtsparties sind angesagt. Natürlich darf nicht vergessen werden, daß der Konsumrausch einen neuen Kick bekommt, schließlich leben manche Branchen ja hauptsächlich vom Weihnachtsfest. USA, Japan und das "christliche Rotchina" machen es uns vor wie dieses Fest zu feiern ist. :(

grüsse

jürgen
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.147
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
Hallo Jürgen,
klar kann man zu den diversen Aktivitäten in der Vorweihnachtszeit ein gespaltenes
Verhältnis haben. Aber eigentlich liegt es an Jedem selbst was er aus dieser Zeit macht.
Bei uns hier im ländlichen Raum ist das vielleicht leichter.
Für mich steht definitiv fest, dass Bierzelte nicht zu Advent gehören
Dir und Deiner Familie noch eine besinnliche Adentszeit.
 
Top Bottom