ADAC warnt: Mautprellen kann teuer werden

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.690
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Vignetten und Maut in Europa

Oftmals ist in Europa die Benutzung der Autobahnen und Schnellstraßen kostenpflichtig. Damit Reisende wissen, wo sie was zu zahlen haben, hat der ADAC eine aktuelle Übersicht der Länder mit streckenbezogener Maut und Vignettenpflicht zusammengestellt.

In Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Mazedonien, Polen, Portugal, Serbien und Spanien zahlt man pro zurückgelegten Kilometer. Die Kosten richten sich also nach der Streckenlänge. Vignetten mit unterschiedlichen Geltungsdauern gibt es dagegen in Bulgarien, Österreich, Rumänien, Slowenien, Tschechien und Ungarn sowie in der Schweiz und der Slowakei. In manchen Ländern wird die Maut zum Teil mit Hilfe von elektronischen Systemen erhoben.

Anders als bei der Bezahlung an Mautstationen kann der Kauf einer Vignette oder das Anmelden an elektronischen Systemen übersehen werden. Doch Vorsicht: Die Strafen sind oftmals drastisch. Bei einem Mautvergehen in Slowenien werden bis zu 800 Euro fällig. In der Slowakei ist eine Strafe vom dreifachen des Vignettenpreises üblich, doch auch das Zehnfache ist möglich. Auch das Nachbarland Österreich versteht bei Mautprellern – ob absichtlich oder unabsichtlich – keinen Spaß: Hier muss eine Ersatzmaut von 120 Euro oder ein Bußgeld von mindestens 300 Euro entrichtet werden.

Neben der Vignette und der streckenbezogenen Maut wird in vielen Ländern noch zusätzlich eine Sondermaut für einzelne Strecken, Brücken, Tunnel oder Innenstadtgebiete fällig. Das ist beispielsweise in Österreich, der Schweiz, Italien, Kroatien, Frankreich und Spanien der Fall.

Die Vignetten für Österreich, Slowenien, Tschechien und die Schweiz sind in den ADAC Geschäftsstellen, im Internet unter www.adac-shop.de oder telefonisch unter 01805-10 11 12 (14 Cent aus dem Festnetz der Dt. Telekom, ggf. abweichende Preise aus Mobilfunknetzen) erhältlich.

Den Anhang 15033 betrachten
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Habe diesbezüglich eine Frage.Wir sind im ACV.Was eigentlich nichts anderes ist als ADAC.Wir fahren am30.6 nach Istrien ,wann muss ich die Vignetten bestellen?Wir bleiben 14Tage .Also Rueckreise am 14.7.Wir fahren aus dem Saarland über Bayern,Österreich ,Slovenien oder?
Blick im Moment nicht wirklich durch da es auch viel Umgehungen bezuegl.Maut gibt.Zumindest für Slovenien ,hab ich hier gefunden.Würde mich freuen wenn mir einer klare Angaben dazu machen kann.
Vielen herzlichen Dank:freude:
Ute
 
P

perovuk

Guest
Würde mich freuen wenn mir einer klare Angaben dazu machen kann.

Ute


Hallo Ute
Wie du schon schreibst, es gibt mehrere Umgehungen, deshalb wird dir hier auch keiner "klare Angaben" dazu machen können, es gibt User welche von einer Strecke überzeugt sind und es gibt andere. Diese Diskussionen ziehen sich seit Jahren durchs Forum.
Gib mal oben in der Suchleiste "Vignetten Slowenien" ein, dann hast du über 100 Treffer und die "freie Auswahl".;)
Gruß
Peter
PS: ich persönlich fahre seit vielen, vielen Jahren - Tauernautobahn - Karawankentunnel - Ljubljana/Koper - Umag.
Allerdings fast nur Sonntags nachts. Bisher noch nie in einem größeren Stau gestanden, auch als die Tunnels in "A" größtenteils einspurig waren.
8)
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Danke für deine Antwort.Wir fahren mit WW.deshalb ist es gar nicht so planbar wie wir, wann ,wo sein werden.Grobe Strecke steht ,das Weitere entscheiden wir unterwegs.Abhaengig von Staus,Uhrzeit,körperlich.Verfassung ...
Grus Ute
die immer noch kein Plan hat:roll:
 
Top Bottom