ADAC Stauprognose für 7. bis 11. Juni

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.658
Punkte
113
Alter
49
Ort
Olching, Germany
An Pfingsten droht Reisefrust

Autofahrer brauchen am Wochenende starke Nerven und ein flexibles Zeitmanagement: Das Pfingstwochenende wird sehr staureich. Ganz Deutschland ist jetzt unterwegs, sei es für ein verlängertes Pfingstwochenende wie in Berlin, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen, oder für einen Urlaub wie in Baden-Württemberg und Bayern. Die beiden südlichen Bundesländer starten in zweiwöchige Ferien. Daher ist die Staugefahr im Süden Deutschlands auch besonders hoch. Die größten Verkehrsstörungen sind am Freitagnachmittag, 7. Juni, sowie am Samstag, 8. Juni (Vormittag und früher Nachmittag), einzuplanen. Weitgehend freie Fahrt haben Autofahrer am Pfingstsonntag, 9. Juni. Am Pfingstmontag, 10. Juni, und auch noch am Dienstag, 11. Juni, ist jeweils am Nachmittag wieder mit lebhaftem Heimreiseverkehr und vielen Staus zu rechnen.

Dies sind die Autobahnen mit dem größten Staupotenzial während der Pfingstreise:

• Großräume Berlin, Köln, Hamburg, München
• Fernstraßen zur Nord- und Ostsee
• A 1 Hamburg – Bremen – Dortmund – Köln
• A 1/A 3/A 4 Kölner Ring
• A 2 Oberhausen – Dortmund – Hannover – Berlin
• A 3 Oberhausen – Frankfurt – Würzburg – Nürnberg – Passau
• A 4 Kirchheimer Dreieck – Erfurt – Dresden
• A 5 Hattenbacher Dreieck – Frankfurt – Karlsruhe – Basel
• A 6 Kaiserslautern – Mannheim – Heilbronn – Nürnberg
• A 7 Hamburg – Flensburg
• A 7 Hamburg – Hannover – Würzburg – Ulm – Füssen/Reutte
• A 8 Karlsruhe – Stuttgart – München – Salzburg
• A 9 Berlin – Nürnberg – München
• A 10 Berliner Ring
• A 61 Mönchengladbach – Koblenz – Ludwigshafen
• A 81 Stuttgart – Singen
• A 93 Inntaldreieck – Kufstein
• A 95/B 2 München – Garmisch-Partenkirchen
• A 99 Umfahrung München

Die Pfingstreisewelle überzieht auch die klassischen Auslandsstrecken Tauern-, Inntal-, Brenner- und Rheintalautobahn sowie Fernpass- und Gotthard-Route. Aber auch auf den Fernstraßen zu den kroatischen Küsten braucht man viel Geduld. Urlaubsheimkehrer stehen vor allem bei der Einreise nach Deutschland an den bayerischen Übergängen Suben (A 3), Walserberg (A 8) und Kiefersfelden (A 93) wegen der Grenzkontrollen im Stau.

190522_adac_stauprognose_pfingsten_2019-zoom.jpg
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Leider braucht man über die A 8 immer viel Geduld egal ob Urlaubszeit oder nicht. Kenne sie seit Jahren nur mit Baustellen. Dank Navi kann man manchmal Teilstücke umfahren ,was mit WW. aber nicht immer einfach ist.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Crofun

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Aug. 2007
Beiträge
440
Punkte
63
Alter
48
Hallo an Alle,
da Pfingsten spät ist wird es sehr heftig werden...wir bleiben zu Hause und starten erst Ende Juli.....viel Spaß an Alle im ( hoffentlich )sonnigen Süden

Liebe Grüße Crofun
 
E

ELMA

Guest
Dank Navi kann man manchmal Teilstücke umfahren
Ute. ich wohne an der A8 südöstlch von München.
Dort wo sich der Verkehr oft fast endlos staut.
Bei uns sind inzwischen an solchen Tagen alle Nebenstraßen "zu", selbst kleine , asphaltierte landwirtschaftliche Wege.
Die Navis kennen sie alle.
Ich denke es gibt nur eines :
zeitlich ( wenn möglich ) azyklisch fahren !

Gru0,
Elke
 

Midimaster

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Jan. 2005
Beiträge
12.072
Punkte
113
Ort
Samerberg-Grainbach
Tipp von mir: wer die Autobahn Richtung Salzburg fahren muss, könnte sich viel Stau sparen, wenn er über folgende Route fährt (ich fahr immer so, wenn ich vom Chiemgau nach München muss)
Über Ottobrunn ....dann Richtung Rosenheim fahren, also die Teilstrecken Feldkirchen-Westerham, Bruckmühl, Kolbermoor etc...(ist gut ausgezeichnet). Und umgekehrt gehts genauso....hab fast nie Stau, ausser mal ein Lastwagen oder Traktor, der nervt. Viel Spaß beim Ausprobieren...;)
 

freerider13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2012
Beiträge
277
Punkte
63
Aktualisierung:
Im Moment steht der Verkehr im Prinzip vom Irschenberg bis zum Gardasee auf der Brennerroute,
Richtung Salzburg eigentlich auch komplett bis Golling. Später dann immer wieder Blockabfertigungen an den großen Tunneln.
Zum Urlauberverkehr kommt noch die LKW Blockabfertigung der Österreicher in Kufstein - inzwischen hat auch die deutsche Polizei mit Blockabfertigungen vor dem Inntaldreieck angefangen, und die Lage in den Griff zu bekommen.
Dazu kommen immer wieder Unfälle in den Staus.
Supergau hier.
Trotzdem schöne Grüße,
Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Top Bottom