ACHTUNG !! Ferienhaus "Village House", Vele Basunje bb, 51244 Grizane

paul12

neues Mitglied
Registriert seit
17. Sep. 2010
Beiträge
9
Punkte
0
Hallo und Guten Tag,

ACHTUNG !! Das Ferienhaus "Village House", Vele Basunje, 51244 ist leider nicht empfehlenswert.

Bereits Anfang Juli haben wir über eine Internetseite, die ausschließlich Ferienhäuser und -wohnungen in Kroatien anbietet das im Netz schnuckelig aussehende, rustikale Ferienhaus in ländlicher Atmosphäre in der Nähe von Crikvenica, bei Grizane gebucht. Mit der Buchungsbestätigung bekamen wir eine recht ausführliche Anreisebeschreibung mit Fotos sodass wir nach zweimaligem Nachfragen beim Vermieter auch wirklich in dem Ort, genauer gesagt in den Gehöft ankamen, wo den Unser Haus liegen sollte. Bereits die Anfahrt war abenteuerlich, da die Strassen teilweise so schlecht waren, dass ein weiterkommen eigentlich nur noch mit einem Vierradantrieb möglich schien.

Im Ort selbst machten wir uns auf die Suche, jedoch zunächst vergeblich, die gesamte Gehöftegruppe bestand, bis auf drei Ausnahmen, ein weiteres Ferienhaus mit Garten und Pool und zwei Einheimischen, die sich die entsprechenden Gebäude notdürftig hergerichtet hatten, aus Ruinen mit eingestützten Wänden und eingefallenen Dächern. Nachdem wir uns dann schließlich in eine der dunkleren Ecken des Ortes getraut hatten, fanden wir schließlich unser Haus, welches nicht aufgrund der Ähnlichkeit der im Internet vorhandenen Bilder, sondern wegen einer markanten Treppe wiedererkannt wurde. Das Haus befindet sich im letzten Eck, das gesamte Gepack muss über einen sehr steilen Weg zu Fuß getragen werden, eine direkte Anfahrt mit dem Auto ist nicht möglich.

Bereits von außen eine Ernüchterung, was als Garten bezeichnet wurde, war ein Stückchen Rasen mit ein paar Bäumen und einen Freisitz, der sogar recht schon war. Das ganze liegt zwischen hohen Mauern, die Sonne kommt da wahrscheinlich nie hin. Außerdem wurde der Garten als Abstellhalde verwendet, es befanden sich einige alte Möbelstücke, die sicherlich nicht aus nostalgischen oder designerischen Gründen dort abgestellt wurden, sondern auf den nächsten Speermüll warten. Die angekündigte Freiluftküche stellte sich als Spülstein, dreckig und alt und als Grillstelle mit Kohleresten und einem dreckigen und gebrachten Grillrost heraus.

Drinnen traf uns dann endgültig der Schlag. Zwar durchaus liebevoll, jedoch ohne Geschmack eingerichtet, kam uns eine modrige Duftwolke entgegen, die den Schluss zuließ, dass es durchaus gesundheitsschädlich sein kann, dort längere Zeit zu wohnen. Dreckig war es nicht direkt, aber wirklich sauber ist etwas anderes. Die versprochene Ausstattung war da, auch wenn das zweite Bad aus einem einzelstehenden Klo mitten in einem Schlafzimmer, abgetrennt lediglich durch ein Bastrollo und einen Brause, die aus der Wand kam und auch nur durch einen durchsichtigen Vorhang vom Schlafbereich abgetrennt war.

Zu guter letzt: Es wurde zwei Fahrräder avisiert, von denen wir eines gefunden haben, verdeckt von jahrhundertealten Spinnweben und mit einem platten Reifen. Das war wohl nichts.

War von Euch schon einmal jemand dort und kennt das Haus vielleicht. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Gerne schicke ich Euch Bilder, schreibt einfach.

Grüße

Martin
 

maschu

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2008
Beiträge
351
Punkte
28
Alter
55
klingt ja richtig nett

kannste nicht hier Bilder einstellen?
 

Goldie

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
899
Punkte
18
Jau! Auf die Bilder wären wir auch gespannt.
 

paul12

neues Mitglied
Registriert seit
17. Sep. 2010
Beiträge
9
Punkte
0
Hi, ja klar werde mich darum kümmern. die Fotos sind noch bei meiner Frau auf der Kamera, spätestens heute Abend. Grüße, Martin
 

paul12

neues Mitglied
Registriert seit
17. Sep. 2010
Beiträge
9
Punkte
0
Guten Morgen, jetzt ist es doch Montag geworden aber die Bilder sind da. Viel Spaß beim Schauen. Martin
 
U

Ursie

Guest
Habe gerade die Bilder angeschaut, es ist verheerend, ihr solltet diese Bilder direkt ins Tourismusministerium schicken und fragen, ob der Eigentümer keine Eurosubvention beantragen kann fuer die Rekonstruktion seiner Ruinen, sind es Liburnische Ruinen, römische Ruinen oder Ruinen von Superschlauen Haien? Selbst in Montenegro habe ich diesen Sommer obern in den Bergen keine derartige Ruine geschitet. Ich wuerde auch noch an die Region Kvarner schreiben, ans Landwirtschaftsamt fuer Tourismusfoerderung in Zadar haben sie eine Stelle, die Werbung fuer Ferien auf dem Lande macht und der 2010 Prospekt den ich in Pakostane auf dem Bürgermeisteramt mithabe ist auf Deutsch und superschön gemacht, also eure Unterkunft muss man unbedingt publik machen. Viele Gruesse von Ursie und haltet uns auf dem Laufenden unsere Forumsmitglieder , die dort in der Gegend wohnen können uns ja auf dem Laufenden halten. Nochmals vielen Dank fuer den Bericht, vielleicht ist der Ruinentourismus eine neue Markt lücke, wer weiss , das naechste Mal probiert es in Narona bei den römischen Grabungen!!!!!!!!!
 

maschu

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2008
Beiträge
351
Punkte
28
Alter
55
man, das sieht ja richtig Scheiße aus
 

Goldie

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
899
Punkte
18
paul12 / Martin,

Du verschaukelst uns nicht. Oder ????????? ;) So etwas als FeWo-Angebot kann ja wohl nicht wahr sein.

Gruß
Wolfgang & Monika
 
B

brfzg

Guest
Also ein link zur seite wo ihr das gebucht habt würd mich auch interessieren!
Denn so etwas anzubieten ist absolut kein Spass mehr, ich denke da könnte man rechtlich mit ewas fudierter Hilfe etwas erreichen.
Also raus damit;);) - wo habt ihr´s gebucht??

LG Markus
 
A

Anita-Elisabeth

Guest
Mich würde mal interessieren, was man für so einen Abenteuerurlaub bezahlen soll.
 

Zlata

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Jan. 2008
Beiträge
180
Punkte
16
Alter
74
Das ist ein Horror Haus,
ihr solltet von den Vermieter Schmerzensgeld ferlangen.
schöne grüsse
zlata
 

juergi 2008

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Apr. 2008
Beiträge
924
Punkte
43
Alter
60
hallo paul 12,ich glaube ich sehe nicht richtig,das ist ja eine gammel bude,den müßte man das handwerk legen.lg jürgen
 

paul12

neues Mitglied
Registriert seit
17. Sep. 2010
Beiträge
9
Punkte
0
Hi,

zunächst mal schönen Dank für Eure Beiträge und die lebhafte Diskussion. Ich freue mich besonders darüber, dass Ihr alle mit mir einer Meinung seid, dass das nicht geht, was wir da vorgefunden haben. Ich versuch mal den Link zu schreiben, ohne dass es auffällt und dann wieder das *werbung* erscheint: "dreimal-w"."vip-urlaub.de"/"haus"/"village-1.php". ANMERKUNG FÜR DEN ADMIN: Das ist bestimmt keine Werbung und dient lediglich dazu, dass nicht noch mehr "Unbedarfte" auf diese Beschreibung reinfallen. Schaut Euch das mal an und sagt mir doch bitte, ob man das hätte merken müssen, hättet Ihr das gebucht. Meine Frau hatte sich richtig gefreut, auf ein schnuckeliges, romatisches und altes, aber komfortables und vor allem wohlriechendes Urlaubsdomizil.

Nun zur nächsten Frage: Natürlich sind wir nicht dageblieben. Von Anfang: Da wir am Sonntagabend der Anreise keine Hausübergabe mehr hatten, die Vermieterin oder eine engagierte Agentin hatte sich für den Montag Vormittag zur Übergabe und Zahlung des Restbetrages in Höhe von ca. 1.250 € für zwei Wochen inklusive Kurtaxe angekündigt, hatten wir natürlich die Möglichkeit, das Mietverhältnis garnicht anzutreten und sofort wieder zu fahren. Dies ging aufgrund der späten Stunde, wir waren um ca. 18:30 beim Haus, unser Sohn (7) hatte von der Anreise zunächst genug, wir hatten Hunger und wollten eigentlich nur noch Essen, eine Dusche und ins Bett. Also sind wir nach dem ersten Schock zunächst nach Crikvenica gefahren und haben etwas gegessen und beim Essen entsprechende Pläne geschmiedet. Dabei erschien uns eine Auseinandersetzung mit der Vermieterin nicht zielführend, welche Handhabe hätten wir gehabt, sie hätte vielleicht sogar notdürftig nachgebessert. Außerdem war uns nicht ganz klar, was passieren würde, wenn sie auf die Restzahlung besteht und vieleicht sogar einen Neffen bei der örtlichen Polizei hat, wir befanden uns immerhin nicht mehr in der EU und somit war uns dabei etwas mulmig (unser erster Besuch in Kroatien). Also haben wir entschieden, zu flüchten, was wir dann amnächsten Morgen ab 06:00 Uhr auch in die Tag umgesetzt haben. Wir haben der Vermieterin noch einen netten Brief geschrieben, uns dafür entschuldigt, dass wir eine Nacht in Ihrer Bruchbude schlafen mussten, ihr dafür den Behalt der Anzahlung in Höhe von 280 € angeboten und sie nett aber bestimmt darauf hingeweisen, dass wir alle Mängel - mit Ausnahme des Modergeruchs - bildlich dokumentiert haben und dass es ihr natürlich freisteht, entsprechende Schritte gegen uns zu übernehmen. Gerichtsstand ist dann natürlich München, sie will ja was von uns und nicht wir von ihr, da wir die Anzhalung eh abgeschrieben hatten. Also abfahren, um ca. 07:15 über die Grenze, vorher die letzten "Kroatien-Dollar" noch in Sprit und zwei Cappucino umgesetzt und in Slowenien dann erstmal in Ruhe gefrühstückt und Pläne für den weiteren Urlaub geschmiedet, der uns dann schließlich nach Italien in die Nähe von Grado auf einen Zeltplatz, wo wir uns einen Bungalow gemietet haben, führte.

Danke fürs Zuhören und Lesen,

Martin
 

paul12

neues Mitglied
Registriert seit
17. Sep. 2010
Beiträge
9
Punkte
0
Hi, insgesamt ca. 100 € pro Tag, also für 14 Tage um die 1.400 € plus ca. 60 € Kurtaxe.
 

paul12

neues Mitglied
Registriert seit
17. Sep. 2010
Beiträge
9
Punkte
0
Du verschaukelst uns nicht. Oder ????????? ;) So etwas als FeWo-Angebot kann ja wohl nicht wahr sein.

Doch, man sollte kaum glauben, mit was man alles Geld machen kann. Ich habe mittlerweile den Verdacht, dass das System hat und hier einfach nur die nicht unerhebliche Anzahlung kassiert werden soll. ODER: Die Vermieterin findet ihr Haus wirklich schön und kann sich so gar nicht vorstellen, dass es irgend jemanden gibt, dem es dort NICHT gefällt. ODER: einfach nur Vollmeise.
 

paul12

neues Mitglied
Registriert seit
17. Sep. 2010
Beiträge
9
Punkte
0
hallo paul 12,ich glaube ich sehe nicht richtig,das ist ja eine gammel bude,den müßte man das handwerk legen.lg jürgen

Ja, eigentlich schon, ich sehe nur keine Handhabe, den das Haus ist in Kroatien, die Web-Seite in Deutschland, mein Geld wahrscheinlich schon ausgegeben und eigentlich will ich persönlich mich nicht mehr darüber aufregen. Recht hast Du natürlich, dass man alle anderen vor so einem Haus waren solte, was mir vielleicht durch diesen Beitrag bei dem einen oder anderen gelingt. Wenn Ihr noch andere Bewertungsseiten für Reiseveranstalter, FeWos und ähnliches kennt, wo man das posten sollte um möglichst breite Infos zu streuen, dann immer her damit.
 
Top Bottom