Abenteuerliche Unternehmungen in Istrien - Tipps und Fragen

markusgruenmann

neues Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2010
Beiträge
6
Punkte
0
Hallo,

nach der Lektüre des (übrigens wirklich guten) Thrillers "Der Coreolanus Betrug" von Marcus Koenig, der in Istrien spielt und dort neben dem Wrack der Coreolanus vor Novigrad sehr spannende Schauplätze wie die Ruinen von Dvigrad, die Fojba-Schlucht in Pazin, die Baredine-Höhle usw. als Handlungsorte nutzt - habe ich etwas nachgeforscht - nachdem das Lesen des Buches mich geradezu aufgestachelt hat den nächsten Urlaub zu planen....

Dabei bin ich auf der Seite des Autors auf einen Artikel gestoßen "Abenteuerliches Istrien" auf www.marcuskoenig.net . Den Artikel fand ich sehr anregend für den nächsten Urlaub. Es ist eigentlich mehr ein Überblick über verschiedene Wracks und den Höhlentauchplatz Banjole, die Parenzana-Radstrecke, Klettergebiete, Höhlen, Ruinen und Burgen...D.h. an dieser Stelle kann ich für alle die im Urlaub nicht nur am Strand liegen wollen, sondern auch per Pedes, mit dem Fahrrad, auf oder unter dem Wasser etwas Unternehmen wollen diesen Artikel absolut empfehlen - ich denke damit kann man einige Zeit aktiv verbringen und ich werde versuchen einiges davon umzusetzen und sozusagen den Spuren des Abenteuerkrimis folgen (den kann ich als Urlaubslektüre auch sehr empfehlen, wenn man so etwas mag...).

Hat noch jemand gute Tipps für abenteuerliche Unternehmungen oder vielleicht auch abgelegene Strände mit der Möglichkeit von Felsen zu springen oder interessante Burgruinen?

Die Ruinen von Dvigrad klangen sowohl in dem Artikel als auch im Roman sehr nett und auch die Burg von Pazin und die Fojba-Schlucht. War schon jemand mal dort und kann über seine eigenen Erfahrungen berichten?
 

eak

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2007
Beiträge
892
Punkte
18
Alter
65
Ort
Mecklenburg
Ich kann Dvigrad auch sehr empfehlen!
Ruinenstadt mit schönen Ausblick!
Wer sportich gut drauf ist, kann von Rovinj auch per Radel dort hin fahren.

eaK
 

Schildsker

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2006
Beiträge
644
Punkte
63
Hallo,

wer Abenteuer bzw. eine Schatzsuche einmal etwas abseits des normalen Tourismus machen möchte, dem empfehle ich Geocaching.
Eine Überblick, um was es sich dabei handelt erhält man unter www.geocaching.com.

Schwitzende Grüße aus Ostwestfalen und jetzt ab zum Fußball...

Ciao
Sven
 

markusgruenmann

neues Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2010
Beiträge
6
Punkte
0
...und noch ein absoluter Strandgeheimtipp: Kamenjak. Südspitze. ganz am Ende. alter Leuchtturm auf Insel im Meer. abgeflachte und gestufte Felsen. eine kleine Felsinsel, um die man schwimmen kann und von der man springen kann. eine Höhle mit Ausgang nach oben ("blaue Grotte") gerade hoch genug um hineinschwimmen zu können. über seitlichen Ausgang kann man wieder rausklettern. in unmittelbarer Umgebung gibts eine "Dschungelbar", kleine Bar eingelassen in hohes Schilf. top!
 

mirijana

aktives Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2010
Beiträge
185
Punkte
43
Alter
64
Ort
Bayern
Hallo markusgruenmann,

leider kein Geheimtipp mehr, ist doch schon recht gut besucht. ;)
 

markusgruenmann

neues Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2010
Beiträge
6
Punkte
0
Hallo, Mirjana,

langsam packt mich ja wieder die Sehnsucht nach Istrien, nachdem es hier kalt und grau wird.....

mit kamenjak hast du vielleicht recht.....leider zu gut besucht. echte strandgeheimtipps sind schwer zu finden. sehr ruhig flecken habe ich heuer zwischen rovinj und Bale entdeckt. man biegt rechts ab in richtung einer alten römischen zisterne. holpert einige kilometer über feldwege und kommt dann zur zisterne und dort fand ich es noch recht ruhig.....
 
C

Christl

Guest
Hallo Markus,

wie wärs mit Rafting und in Wasserfällen klettern oder Höhlenexkursionen ?

Das alles findest du in Pazin
 

markusgruenmann

neues Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2010
Beiträge
6
Punkte
0
Rafting und in Wasserfällen klettern und Höhlenexkursionen in Pazin. Das klingt wirklich gut.

Hast Du da mehr Infos? Ist das direkt in Pazin? Kann man da auch in die Pazinska Jama rein? War nur mal unten in der Schlucht, fand aber keinen Weg direkt in die Höhle.

Würde mich sehr interessieren.

Da sind ja genau die Schauplätze die mich schon in "Mathias Sandorf" und zuletzt dann in dem Abenteuerthriller "Der Coreolanus Betrug" so fasziniert haben. Würde gerne auf den Spuren der Schauplätze was unternehmen..... (Ruinen von Dvigrad und natürlich Rovinj aus dem Coreolanus - Roman habe ich schon abgeklappert und natürlich auch die Baredine Jama....alles sehr schön...jetzt fehlt noch ein Schuss mehr Abenteuer...).

Danke schon im Vorhinein
 
M

Marius

Guest
Lieber Herr Markus König, alias markusgruenmann, wie sie sich hier nennen, oder alias Grüntaucher, alias Hitchcock, alias Markustaucher (usw. die vielen anderen Links mag ich nicht mehr anklicken...)!

Wenn Sie Werbung für Ihr Buch machen wollen, dann müllen Sie gefälligst nicht die Foren dieser Welt zu, sondern schreiben Sie doch einfach "Hey Leute, ich habe ein Buch geschrieben, da kommen viele kroatische Orte vor", aber hören Sie auf, die Leute für dumm zu verkaufen, dagegen bin ich nämlich allergisch, und viele andere auch. :)

Trotzdem viel Erfolg mit dem Schinken: Wenn das Buch allerdings so kreativ ist, wie ihre Vermarktungsstrategie, dann gute Nacht! ;-)
 
M

Marius

Guest
Oh Mann...

Immer die gleiche Person, hier als Thrillerverschlinger, da als Thrillermarder, dann mal als Thrillerspion (alles nicht besonders kreativ und im dritten Forum ist er ja auch sogleich aufgeflogen), immerhin hat er sich fürs Kroatien-Forum etwas anderes, nämlich Sandorf ausgedacht. Das sind nur die ersten paar Google-Treffer, das geht seitenweise so weiter... Eieiei... Das ist schon peinlich.

Vielleicht sollten wir zusammenlegen und ein Exemplar kaufen, der arme Mann verbringt ja mehr Zeit in Foren als beim Bücherschreiben. :)
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Das Klettergebiet Pazinhöhle wurde eine 2te Route fertig gestellt.Gruss Traudl

 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Das Klettergebiet Pazinhöhle wurde eine 2te Route fertig gestellt.Gruss Traudl

google Übersetzung des Artikels:

Die zweite Phase des Klettergebiets Pazinska jama wurde fertiggestellt 28.11.2022 15:24

Am 28. November fand im Hotel Lovac oberhalb der Pazin-Höhle eine Pressekonferenz statt, an der Nada Prodan Mraković – Leiterin der Verwaltungsabteilung für Tourismus der Gespanschaft Istrien und Sanja Kantaruti – Direktorin des Tourismusverbandes von Zentralistrien teilnahmen. Auf dieser Konferenz wurde die zweite Phase des Klettergebiets Pazinska jama vorgestellt. Die Pazin-Höhle mit ihren hohen umgebenden Felsen, die sich in der einzigartigen Schlucht von Pazinčica befinden, eignet sich für die Entwicklung des Aktivtourismus, dh des Sportkletterns.

Mit dem Ziel, das touristische Angebot des Aktivtourismus zu entwickeln und die Zahl der Kletterer zu erhöhen, wurde die zweite Ausbaustufe im Klettergebiet Pazinska jama abgeschlossen. Es ist sehr wichtig, dass das Klettergebiet so viele ausgestattete und sichere Routen wie möglich bietet, daher wurden in dieser Phase die Felsen gereinigt, zerbrechliche Teile repariert und neue Kletterrouten gemäß den UIAA-Standards entworfen und ausgestattet um die bestehenden zu ergänzen. In dieser Phase wurden 18 Sportkletterrichtungen festgelegt, und jetzt hat das Klettergebiet Pazinska jama insgesamt 46 Richtungen.

Die Routen wurden von lizenzierten Ausrüstungsanbietern für Sportkletterrouten in der Natur beim Kroatischen Sportkletterverband - Gordan Krajcar und Goran Matika - ausgestattet. Die Anordnung und Markierung der neuen Kletterrouten, betont die Leiterin Nada Prodan Mraković, wird vom Tourismusverband der Gespanschaft Istrien und dem Zentralen Tourismusverband von Istrien mitfinanziert. - Im Rahmen des Programms zur Förderung von Projekten und Produkten in weniger entwickelten touristischen Gebieten und selektiven Formen des Tourismus, wie Kultur- und Sporttourismus und Outdoor-Aktivitäten, hat die Gespanschaft Istrien die Fortsetzung des Klettergebietsprojekts Pazinska jama kofinanziert.

Damit wollen wir die Entwicklung dieses touristisch weniger erschlossenen Gebietes fördern, um die Gäste genau auf jene selektiven Tourismusformen zu lenken, die das ganze Jahr über der Grund für ein Kommen sind, d.h. sie nicht nur von Sonne und Meer abhängig sind und welche bereichern das Angebot des Reiseziels, in diesem Fall Pazin, sagte Prodan Marković. Das TZ von Zentralistrien hat nämlich das erwähnte Projekt bei der öffentlichen Aufforderung zur Einreichung von Zuschüssen auf der Grundlage des Programms zur Förderung von Projekten und Produkten in touristischen weniger entwickelten Gebieten im Jahr 2022 eingereicht und dafür 10.000 HRK erhalten. Der Klettergarten ist ganzjährig nutzbar, der Eintritt ist frei.



grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Luppo
Top Bottom