ab 2023 sind 2 Masken im Autoverbandskasten Pflicht

Aetz

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2013
Beiträge
770
Punkte
93
Ort
Laendle
Alternativ dazu geht wohl auch die Regenbogenarmbinde.

Naja, mit Armbinden in der Öffentlichkeit als Zeichen dass man zu den "richtigen" und Partei/Regierungstreuen gehört kennt sich Deutschland ja aus.

Der nächste Schritt ist dann irgendein Zeichen am Revers zur kenntlichmachung der "bösen" und falschen Personen bzw Personenkreise.
Dass die BR nicht wirklich mit dem dritten Reich vergleichbar ist, zeigt sich dadurch, dass Du hier regelmäßig Deinen Stuss abladen kannst und dass sogar diese konstruierte Verunglimpfung hier stehen bleibt.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.537
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Naja @Aetz musst nicht alles gleich politisch werten.
Corona ist praktisch zu Ende und gesetzlich wird die Maske im Verbandskasten festgeschrieben...
Kommt eine neue Pandemie und "die" wissen schon mehr, dann ist es ja OK ansonsten wieder so ein lächerlicher Knaller.
Im Übrigen ist das schon Thema in dem Autohaus meines Vertrauens. Diese Verbandskästen mit 2 Masken sind schon zu beziehen...

burki
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.388
Punkte
113
Ort
Manching
Mich würde aber definitiv interessieren ob es auch okay ist wenn man statt im Verbandskasten einfach die 2 Masken im Auto hat. Hab nämlich eine kleine Tüte mit Masken (einfache und Kaffeetüten) seit geraumer Zeit immer im Auto um z.B. beim Arztbesuch nicht plötzlich "ohne" dazustehen.....
 

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.496
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
Mich würde aber definitiv interessieren ob es auch okay ist wenn man statt im Verbandskasten einfach die 2 Masken im Auto hat. Hab nämlich eine kleine Tüte mit Masken (einfache und Kaffeetüten) seit geraumer Zeit immer im Auto um z.B. beim Arztbesuch nicht plötzlich "ohne" dazustehen.....

Das wird genausowenig ok sein wie Mullbinden statt im Verbandskasten einfach so im Auto liegen zu haben.
“Im Verbandskasten„ heißt nunmal drin.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.388
Punkte
113
Ort
Manching
Damit für die Masken genügend Platz im Verbandskasten sind dürfen 2 Tücher rausgenommen werden.
Bin mir nicht so sicher und habe auch schon andere Aussagen gehört ob es nicht doch ausreicht wenn 2 Masken im Auto sind.
Werde aber mal bei Gelegenheit Polizisten fragen wie die das sehen.
Allerdings ist das Thema auch nicht so weltbewegend denn die Strafen für einen nicht korrekten Verbandskasten betragen 5 Euro pro Fahrzeuginsasse.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.388
Punkte
113
Ort
Manching
Das dachte ich mir auch wo ich das gelesen habe.
Lächerlich wenn man bedenkt dass der Inhalt eines Verbandskastens im Ernstfall dazu da ist um Leben zu retten.
Die Falschparktarife sind dagegen offensichtlich mal saftig in den letzten Jahren erhöht worden was ich neulich schmerzhaft mitgekommen habe.
Typisch deutsch halt wieder...
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.731
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Wieso typisch deutsch? Wenn du in Kroatien, Italien, Frankreich, Dänemark, Schweden oder in einem anderen europäischen Land falsch parkst, dann musst du halt zahlen! Und die Strafe dafür ist außerhalb Deutschlands teilweise noch weitaus höher! Wo ist also das Problem?

Gruß Arno
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Irgendwie verstehe ich nicht wie man fast ein Drama um diese zwei Masken im Verbandskasten machen kann. Jeder von uns hat wohl genügend OP oder FFP2 Masken zuhause rumliegen und wird sowohl die Zeit finden, zwei davon in den Verbandskasten zu legen. In der Vergangenheit hatten wir immer wieder mal neue Vorschriften was die Ausstattung des Verbandskastens angeht. Dazu kamen beispielsweise mal die Rettungsdecke, dann die Gummihandschuhe. Entweder legt man diese Dinge selbst hinein oder man hat das Glück beim Kauf eines Neuwagens den Verbandskasten vom Hersteller gesetzeskonform mitgeliefert zu bekommen.

Was Polizeikontrollen im Straßenverkehr angeht dürfte in den wenigsten Fällen der Inhalt des Verbandskastens kontrolliert werden. Falsch bestückte Verbandskästen sind sicherlich nicht das größte Sicherheitsproblem im Straßenverkehr.

Ich sehe eher das Problem, dass nur die wenigsten sinnvolle Erste Hilfe unter Einsatz der Hilfsmittel des Verbandskastens leisten können oder wollen.

Grüße

Jürgen
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.388
Punkte
113
Ort
Manching
Wieso typisch deutsch? Wenn du in Kroatien, Italien, Frankreich, Dänemark, Schweden oder in einem anderen europäischen Land falsch parkst, dann musst du halt zahlen! Und die Strafe dafür ist außerhalb Deutschlands teilweise noch weitaus höher! Wo ist also das Problem?

Gruß Arno
Nicht einmal den Sinn dieses Postings hast Du verstanden. Es geht um den Vergleich zwischen einer lächerlichen 5 Euro-Strafe für einen unzureichend gefüllten Verbandskasten und den ordentlich erhöhten Verwarnungsgeldern im Parkbereich welche mittlerweile bei 20 Euro anfangen.
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.731
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Das dachte ich mir auch wo ich das gelesen habe.
Lächerlich wenn man bedenkt dass der Inhalt eines Verbandskastens im Ernstfall dazu da ist um Leben zu retten.
Die Falschparktarife sind dagegen offensichtlich mal saftig in den letzten Jahren erhöht worden was ich neulich schmerzhaft mitgekommen habe.
Typisch deutsch halt wieder...
@Frank3.5: Bezog sich der Satz "Typisch deutsch halt wieder" etwa nicht auf die von mir fett markierte Aussage, die du getroffen hast? Dann hättest du den letzten Satz lieber weiter oben platzieren sollen. Oder du hättest ihn wieder nachträglich ändern sollen wie du es ja schon mal gemacht hast in einem anderen Strang...

Gruß Arno
 

Mendocinna

Mitglied
Registriert seit
30. Apr. 2019
Beiträge
51
Punkte
18
Ort
Salzburg
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.042
Punkte
113
Liebe Monika, ich fahre, pflege und zahle mein Auto selbst. Da ist schon seit Jahren niemand mehr mitgefahren. Und wenn, dann sind zahlreiche Masken im ganzen Auto verteilt:p
 
Top Bottom