Das geht sicher, wenn es trockenes Wetter ist.
Es hat in Strömen geregnet.... Also die Sicht war nicht gut, aber wir hatten uns diese Strecke viiiiiel schlimmer vorgestellt, und dachten danach, es war ein Klacks....(bis auf den Regen)
Es war im September, da mussten wir noch nicht mit Schnee rechnen. Wir haben auch schon mal vor dem Tunnel gewartet, bis er früh morgens öffnete, aber seit wir die Strecke kennen und wissen, daß es nicht problematisch ist, würden wir wieder drüber fahren. . Die Sperrungen zur Revision sind ja nicht im Winter, da kann man das machen. Und natürlich ist das Zugfahrzeug wichtig, da sollte Luft nach oben sein und nicht die Anhängelast bis zum äußersten ausgereizt. Bei Schneefall sollte man das natürlich lieber bleiben lassen, aber da sind ja dann Schilder und der Gotthardtpass ist gesperrt.
Einmal mussten wir über den Bernhardino fahren - das war, als damals ein Felsen auf einen Parkplatz auf der Gotthardtroute auf ein Auto stürzte und ein Ehepaar getötet wurde. Da war die Strecke total gesperrt für einige Wochen, und wir sind via Bernhardino gefahren.
Pech war, daß dort auch der Tunnel in Revision war und wir die Serpentinen, also die alte Strecke fahren mussten. Das war deutlich mühsamer, als die der Gotthardt Pass, denn wir hatten außerdem auch noch einen Lastzug vorne dran, der in jeder Kurve runterbremste bis fast zum Stillstand, und wir in Folge natürlich auch, und dann jedesmal wieder anfahren mussten an der Steigung - ich glaube, wenn wir ein Schaltgetriebe gehabt hätten, hätte es uns die Kupplung gekostet. Und in Zürich der obligatorische Stau, das vermeiden wir so gut es geht, sind schon mehrmals drin fest gehangen....
Man muss, wie Du auch schreibst, flexibel sein und sich rechtzeitig erkundigen. Heutzutage ist das ja kein Problem mehr,