A2 Gotthardstrassentunnel geplante Sperrungen 2019

E

ELMA

Guest
Die Sperrungen treffen die, die nachts unterwegs sind.( ab 20 Uhr )

"Der Personenverkehr wird ab Juni wenn möglich über den Pass umgeleitet "
Ob das in der Nacht eine gute Alternative ist ? Gar mit Gespann ?

Besser : Bernhardinotunnel ! (Zürich,Landquart ,Chur)
Ich bin die Stecke vor 3 Wochen gefahren - sehr gut, sehr schön.
in Bellinzona kommt man dann wieder auf die A2

Gruß,
Elke
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
E

ELMA

Guest
Das geht sicher, wenn es trockenes Wetter ist.
Ich sehe, dass die geplanten Sperrungen vor allem im Juni und dann wieder im September/Oktober sind.

In 2100m Passhöhe kann man da noch oder schon wieder mit Schnee rechnen. Uns hat der Schnee schon mal am 3. Oktober am Felbertauern in 1600m Höhe überrascht. Ohne Ketten ging da nichts mehr. (Wir hatten sie zum Glück schon im Wohnmobil dabei.)
Da standen Gespanne kreuz und quer.

Aber das kann man sicher vor dem Losfahren erkunden, so wie Ihr das auch gemacht habt.
Zur Not und wenn man keine Alternativstrecke fahren will, kann man ja auf dem Parkplatz vor dem Tunnel oder schon vorher die Nacht im Wohnwagen oder Wohnmobil verbringen.
Flexibel sein !

Gruß,
Elke
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Das geht sicher, wenn es trockenes Wetter ist.
Es hat in Strömen geregnet.... Also die Sicht war nicht gut, aber wir hatten uns diese Strecke viiiiiel schlimmer vorgestellt, und dachten danach, es war ein Klacks....(bis auf den Regen)

Es war im September, da mussten wir noch nicht mit Schnee rechnen. Wir haben auch schon mal vor dem Tunnel gewartet, bis er früh morgens öffnete, aber seit wir die Strecke kennen und wissen, daß es nicht problematisch ist, würden wir wieder drüber fahren. . Die Sperrungen zur Revision sind ja nicht im Winter, da kann man das machen. Und natürlich ist das Zugfahrzeug wichtig, da sollte Luft nach oben sein und nicht die Anhängelast bis zum äußersten ausgereizt. Bei Schneefall sollte man das natürlich lieber bleiben lassen, aber da sind ja dann Schilder und der Gotthardtpass ist gesperrt.

Einmal mussten wir über den Bernhardino fahren - das war, als damals ein Felsen auf einen Parkplatz auf der Gotthardtroute auf ein Auto stürzte und ein Ehepaar getötet wurde. Da war die Strecke total gesperrt für einige Wochen, und wir sind via Bernhardino gefahren.
Pech war, daß dort auch der Tunnel in Revision war und wir die Serpentinen, also die alte Strecke fahren mussten. Das war deutlich mühsamer, als die der Gotthardt Pass, denn wir hatten außerdem auch noch einen Lastzug vorne dran, der in jeder Kurve runterbremste bis fast zum Stillstand, und wir in Folge natürlich auch, und dann jedesmal wieder anfahren mussten an der Steigung - ich glaube, wenn wir ein Schaltgetriebe gehabt hätten, hätte es uns die Kupplung gekostet. Und in Zürich der obligatorische Stau, das vermeiden wir so gut es geht, sind schon mehrmals drin fest gehangen....

Man muss, wie Du auch schreibst, flexibel sein und sich rechtzeitig erkundigen. Heutzutage ist das ja kein Problem mehr,
 
E

ELMA

Guest
... die alte Strecke... Das war deutlich mühsamer, als die der Gotthardt Pass
Da stimme ich Dir vorbehaltlos zu !
Der Berhardinopass mit knapp 2100m ist ein Erlebnis für sich - aber wohl weniger geeignet für eine zügige Rückreise aus Kroatien ! ;)
Hier Mitte Mai

03__bernhardino_2__800.jpg


Gruß,
Elke
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.518
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Registriert seit
17. März 2019
Beiträge
68
Punkte
18
Da bin ich aber froh das ich fliege......oben gibs keine Sperrungen.....zumindest noch nicht...…:)
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.518
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Fliegen passt hier wieder rein :)
250 EUR Sprit und Mautkosten muss ich für den Urlaub schon einplanen.
Hab gerade mal geschaut, da komme ich für 150 EUR von Basel nach Split und zurück, mit meinem Handgepäck-Koffer, ich denke mehr braucht man nicht für eine Woche :magic:
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Top Bottom