9.Fotowettbewerb 2017 - Kroatienfotos und ihre Geschichten

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.524
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Wir suchen eure besten Urlaubs-Erinnerungen zu diesem Thema.

Septembertitel-final.jpg


Für diesen Monatswettbewerb wollen wir nicht nur eure Fotos sehen, sondern auch die Geschichte dazu.
Wie ist es entstanden? Was war besonders? Welches Erlebnis steckt dahinter?

Für diesen Monat gibt es keine Jury, es erfolgte eine Abstimmung über euer Foto in Verbindung mit eurer Geschichte.

Ladet eure Fotos wie gewohnt in den Fotoordner, verlinkt dieses Bild hier in einem Beitrag mit eurer Geschichte oder schreibt nur den Beitrag hier mit einem Link zum zum Fotoforum.

Größe der Fotos:
Die max. Breite bei Quer-Fotos beträgt 800 Pixel.
Die max. Höhe bei Hochkant-Fotos beträgt 600 Pixel.
Die max. Breite bei 16:9-Fotos beträgt 960 Pixel.


Beschriftung der Fotos:
In den Fotowettbewerben bitte immer die Region zuerst nennen.
Wir unterscheiden in die 4 Regionen Kvarner, Istrien, Dalmatien und Landesinnere.
Dann den ORT in Großschreibung. Zuletzt der Bildname bzw. das Motiv.
Die User sollen erkennen können, um was es sich in welcher Region und welchem Ort handelt!


Bitte keine "Anführungszeichen" , *Sterne* oder kroatische Sonderzeichen in den Bildnamen verwenden!

Beschriftungsbeispiele:
Kvarner: LOPAR auf Insel Rab > gesammelte Muscheln
Istrien: UMAG > Honigverkauf beim Imker
Dalmatien: MAKARSKA > Lavendelöl
Landesinnere: OSIJEK > SouvenirshopRegeln:


=> Hier findet Ihr die Regeln für die Fotowettbewerbe <=

!!Jeder Teilnehmer darf maximal 20 Fotos hochladen.!!

Der Fotowettbewerb für dieses Thema wird am 30.09.2017 um 18.00 Uhr geschlossen.


Bewertung der Fotos:
Eine Jury, bestehend aus 3 monatlich wechselnden Mitgliedern, bewertet die vorgeschlagenen Fotos nach Beendigung des Wettbewerbes und gibt das Ergebnis hier bekannt.
Nach welchen Kriterien bewertet wird, findet Ihr in den "Regeln für die Fotowettbewerbe".


Bitte beachten: Es werden nur Fotos mit einer Bildbeschreibung bewertet!

Es werden drei Fotos auf die ersten drei Plätze gewählt. (Gold, Silber, Bronze)

Diese drei Fotos nehmen automatisch an der Wahl zum Bild des Jahres teil, welche Anfang des kommenden Jahres stattfindet.

Die als Jury eingeteilten Mitglieder dürfen auch Fotos einstellen, können aber selbstverständlich keinen der Plätze belegen.

->>Hier könnt Ihr nachlesen, wie man Fotos hochlädt<<-

Sollte es jemandem Schwierigkeiten bereiten, seine Fotos hochzuladen, wendet Euch bitte an mich.Hier geht es zum => Foto Upload.

Für den Mitmachpreis wurde uns vom Verlag MAIRDUMONT dieser Preis zur Verfügung gestellt, herzlichen Dank.

9783770178414.jpg


Hier geht es zum -> Fotoupload
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.524
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hier gibt es meine Geschichte zu einem Foto, mit den Fischern auf Muschelfang.

PICT2366-1.jpg


Im Juni 2005 hatten wir mit einigen Forenmitglieder ein schönen Abend bei Maria in Kruncici.
Marias Mann und Sohn sind Fischer, die vor der Küste von Porec am folgenden Tag auf Muschelfang gehen wollten.
Spontan gesellte ich mich zu den Fischern, um eine Fotoserie über die Fischer und den Muschelfang zu erleben.
Urlaub, früh aus dem Bett noch den Restalkohol spürbar brachte mich unser @Klaus zur Anlegestelle.
Die harte Arbeit der Fischer auf See, an der ich selbst teil hatte rang mir Hochachtung vor dieser harten Arbeit ab.
Den ganzen Tag half ich den Fischern bei der Arbeit und machte eine gute Fotoserie.
Abends total verschwitzt, schmutzig und kraftlos gesellte ich mich zu unseren Grillabend bei unserem Vermieter.
Die Fotoserie über den Muschelfang (Jakobsmuscheln) erschien später in einer Schweizer Gourmet-Zeitschrift, die einige Bilder aus meiner Serie kauften.
Den Erlös überwies ich damals vollständig an unser Kinderheim in Istrien, welches wir zu diesem Zeitpunkt schon betreuten.

burki
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hier ist meine kleine Geschichte zu diesen Foto, Straßenmusikanten in der Altstadt von Baska

Baska_Mai_2007_023.jpg


Es war Mitte Mai im Jahre 2007, da machten wir in Baska Urlaub. Zufällig war an diesen Wochenende auch das "Schwarze Schaffest" das sogenannte "CRNA OVCA" welches wir natürlich auch besuchten. Es spielte sich hauptsächlich auf der Palada (Strandpromenade) ab und war ziemlich gut besucht mit vielen Attraktionen wie Konzerte, Folklore-Vorführungen, Ballonfahrt, kulinarischen Angeboten usw. usw.
Das Wetter war angenehm warm und wir fühlten uns richtig wohl. Es war dann schon bald Mitternacht als wir noch Appetit auf einen Apfelstrudel und ein Glas Rotwein hatten. Wir gingen dazu zu einem Cafe in der Altstadt. Hier war es zu diesen Tag sehr ruhig, da ja alle bei den Festlichkeiten auf der Palada waren. Wir genossen diese Ruhe und die bestellten Köstlichkeiten. Da sahen wir eine Gruppe mit Matrosenleibchen und Gitarren die Gasse entlang kommen. Oh, da haben sich Straßenmusikanten hieher verirrt? Zufällig gingen auch 2 Polizisten vorbei und trafen sich genau vor unserem Tisch. Die Musiker sprachen die Ordnungshüter an und wollten für die beiden aufspielen. Die waren momentan etwas verlegen, ließen sie aber dann gewähren.
Was wir, als zufällige Zaungäste, dann erlebten ist für uns unvergesslich. Ich war richtig begeistert, sofort zückte ich meine Kamera und es entstand dieses Foto.

Jahre später als ich das Bild wieder mal betrachtete, erkundigte ich mich bei meinen kroatischen Freunden ob ihnen diese Gruppe vielleicht bekannt ist.
Ich erfuhr, das ist die Klapagruppe "kumpanija TRAMUNTANA" die in der Region sehr beliebt ist.
Da war ich nochmals begeistert, dass ich eine besondere Vorführung unmittelbar und spontan genießen durfte.
Wer kurz reinhören will - Hier ist eine Möglichkeit:
 
Zuletzt bearbeitet:

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.524
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
2 Geschichten haben wir schon, da geht sicher noch etwas, heute regnet es, da werde ich sicher bis zum Fußball noch mal was suchen :)

burki
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.524
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Bura im September 2016

DSC04772-1.jpg


Die Anreise zur Ferienwohnung nach Pag - Stadt am 07.09.2016 verlief bis zur Insel KrK problemlos.
Dann machten wir Bekanntschaft mit der Bura unmittelbar auf der Jadranska Magistrala unterhalb des Velebitgebirges.
Der kleine Zwischenstopp in Jablanac war schon heftig und unangenehm.
Hier stehen wir in Prizna am Fährableger zur Insel Pag.
So unscheinbar wie auf dem Bild zu sehen war es leider nicht.
Die Lücken zwischen den Autos hatten ihren Grund. Außerhalb des Autos musste man sich schon gegen den Wind an stemmen.
Die Fähre war außer Betrieb, nicht abzusehen wann es wieder los geht.
Meine Schwester sagte mir, nie im Leben geht,s es bei dem Wetter auf die Fähre!!
OK, einzige Chance die Fewo noch zu erreichen, zurück auf die Straße über Starigrad nach Pag über das Festland / Brücke auf die Insel zu gelangen.
(Im Hinterkopf jedoch, dass auch die Brücke gesperrt sein könnte)
Es war gut, mit kleiner Geschwindigkeit und 2 Stunden Verspätung erreichten wir Pag-Stadt.
War das eine heftige Bura unmittelbar am Velebit, noch nie so stark erlebt.
Umgekippte Wohnwagen am Straßenrand, verrückte Motorradfahrer mit gr0ßer Schräglage auf der Straße...
Gut, dass wir Pag gebucht hatten und die Stadt mit einem Umweg erreichten.
Was machen Urlauber, die auf die Insel KrK oder Rab müssen?

burki
 
N

nihil-est

Guest
Stimmt @burki , da geht was.

Für den Mitmachpreis trete ich erneut an. :)

Unser erster Kroatienurlaub.

Hui-Buh, das Schlossgespenst kennt wohl jede/r. Einen ganz anderen Geist konnte ich " photoknipsen " in Kroatien.

Allseits bekannt, mit Photoknipsen stehe ich auf dem Kriegsfuss. Nachdem ich mich von meiner Analogknipse**, einer Leica, trennte hatte ich eine damalig topmoderne Digitalknipse. Die Gebrauchsanweisung alleine erinnerte an das Telephonbuch einer mittleren dt. Grossstadt.
**Hier muss ich wohl den jüngeren Forenmitgliedern kurz erklären, früher hatten Photoknipsen keine Speicherkarten sondern man legte tatsächlich einen unbelichteten Film als Filmrolle händisch ein.

Den halben damaligen Kroatienurlaub verbrachte ich also bin tief in die Nacht damit auf der riesigen Dachterrasse die Gebrauchsanweisung der Photoknipse ( recht erfolglos übrigens ) zu studieren. Bis heuer bin ich felsenfest überzeugt das ein beispielsweise Airbus einfacher ist in der Bedienung. Meine neue Photoknipse hatte endlose Modi ein Photo zu machen, gar ein Lasergitter(!) in Dunkelheit zu erzeugen um ein brauchbares Photo zu erhalten. Ich glaube so in etwa diesem Modus war die Photoknipse eingestellt. Ultramodernste Photoknipse seinerzeit mit weitem Abstand, dies sei einmal erwähnt, und könnte selbst heuer mit zumindest guten Photoknipsen locker mithalten von den Leistungsdaten her.
Hilft nix da ich ja hinter der Photoknipse mit dem Finger auf dem Auslöser bin :(:(:(

Lange Rede, kurzer Sinn. Das war schon die Story dahinter und es ist ( und bleibt! ) mein Lieblingsphoto aus Kroatien. Ich glaube sogar, es ist tatsächlich das schönste Photo was ich jeh machte. " Geister/Gespenster ".....wer kann schon ernsthaft behaupten ein deratiges Erlebnis ( der III. Art ) auf Film gebannt zu haben??????

Dalmatien SPLIT Geister.jpg

Zuviel versprochen? Hätte jemand hier andere Photo´s von gar Geistern und Schlossgespenstern?


Gruss


Gerd
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
V

vn15biker

Guest
_DSCN1923_1.jpg

In diesem Jahr hatten wir mal unsere Fahrräder in den Urlaub mitgenommen. Und so begab es sich, dass wir eines nachmittags in Volme starteten, um eine den Temperaturen angemessene kleene Runde nach Premantura zu drehen. Dortig war dann Abendessen bei Giovanni geplant.
Schon kurz nach der Abfahrt rief meine Elke, die hinter mir fuhr: "Halt mal an ! da sitzt etwas an deinem Rad!"
Dieser kleene Kerl hat also die Mitfahrgelegenheit genutzt. In Anbetracht der hohen Temperaturen keine schlechte Idee. Ich habe ihn also die ca. 5 km über den Monte Kope mitgenommen. Da ich ihn beim Fahren nicht ständig im Blick haben konnte, war ich doch ziemlich überrascht, als er in Premantura immer noch dort saß . Weder der Fahrtwind bei der Abfahrt beim Friedhof noch die rumpelige Strecke konnten ihn zum Absprung bewegen. Doch als wir vom Essen zu den Rädern zurück kamen, war er dann weg. Bis heute ist nicht geklärt, ob er nun von Volme nach Premantura umgezogen ist, oder den ganzen Weg nach Hause zurück gehüpft ist. . .
 

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
743
Punkte
93
Drummer.JPG

Diesen Drummer haben wir 2010 zum ersten Mal entdeckt. Er sitzt bei der Tankstelle oberhalb von Izola. Wer er ist oder warum er das macht: keine Ahnung. Die Geschichte dazu würde mich aber auch irgendwie interessieren.

Mit Kroatien verbinde ich dieses Bild, obwohl es strenggenommen in Slowenien aufgenommen wurde, weil es zum einen bei der Heimreise von Kroatien entstand und zum anderen, weil ich an eben diesen speziellen Kroatienurlaub sehr, sehr gerne zurückdenke. Wir haben damals meine Tante, Onkel und Oma mit einem Kurzbesuch übers Wochenende überrascht und sehr schöne Tage mit ihnen verbracht. Die Entscheidung, unsere Schnapsidee, die ein paar Wochen zuvor im Italienurlaub aufgekommen war, auch wirklich in die Tat umzusetzen, fiel am Freitagnachmittag während ich mit Mama auf dem Heimweg von der Schule war und Papa noch in der Arbeit. Innerhalb weniger Stunden standen wir dann daheim parat, hatten inklusive Zelt alles zusammengesucht, was es für unseren Kurzurlaub brauchen würde, die Dachträger montiert und das Auto gepackt. Erst unterwegs machten wir vorsichtige Andeutungen in Richtung der urlaubenden Verwandtschaft, dass auch wir in Camping-Stimmung wären, und erst in der Gegend um Triest klärten wir die Sache auf. Um 23h kamen wir an und genehmigten uns noch einen Mitternachssnack auf der MH-Terrasse. Das Wochenende - mit absolutem Traumwetter, Strand, gemütlichen Beisammensein und Restaurantbesuchen - verging dann natürlich viel, viel zu schnell und die Abfahrt Richtung Heimat war von Wehmut geprägt. Der Drummer in Izola hat mich damals aufgemuntert :) wir haben ihn seitdem öfter an eben dieser Stelle sitzen und spielen gesehen und gehört, und jedes Mal erinnert er mich an diesen wunderbaren Urlaub.
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Das gibt es doch nicht,was für ein Zufall,dass du jetzt den Film dazu präsentierst! Grüssle,Julia
 
Top Bottom