32. Spieltag

Schildsker

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2006
Beiträge
617
Zustimmungen
311
Punkte
63
#2
Mensch, was ist das denn? Halbzeit auf den Plätzen und erst ganze 2 Tore sind gefallen... Was die Wettmafia nicht alles kann... ;)
 

Peter Held

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2007
Beiträge
1.573
Zustimmungen
1.968
Punkte
113
Ort
Dreiflüssestadt Passau
Website
www.schlemmershop-24.de
#7
Na, dann dürf´mer wohl dem BVB vorzeitig zur Meisterschaft gratulieren...

...aber sorry liebe BVB Fans...die Mannschaft hats ja leistungsmäßig verdient....der Verein nicht, denn regulär dürfte der BVB nicht da stehen wo er jetzt steht.
 

Peter Held

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2007
Beiträge
1.573
Zustimmungen
1.968
Punkte
113
Ort
Dreiflüssestadt Passau
Website
www.schlemmershop-24.de
#10
Ganz einfach, weil dem BVB im Jahre 2005 trotz immenser Schulden - m.W. waren es 135 Millionen Euro - die Lizenz für den Profifußball erteilt wurde....vorher und auch nachher mussten andere Vereine nur wegen eines Bruchteiles dieser Schulden den Weg in die 3. Liga antreten. Wer weiß, wo der BVB heute spielen würde wenn damals nach allgemeinen Kriterien entschieden worden wäre...aber auch hier gilt: Es sind alle gleich, manche etwas gleicher.

Ich will aber hier nicht die sportliche Leistung schmälern o.ä. Die Mannschaft hats leistungsmäßig verdient!!!
 

Peter Held

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2007
Beiträge
1.573
Zustimmungen
1.968
Punkte
113
Ort
Dreiflüssestadt Passau
Website
www.schlemmershop-24.de
#12
1977: Bonner SC – Der damals in der 2. Bundesliga spielende Verein verlor wegen 1,2 Millionen DM Schulden die Lizenz.
1982: Lizenzentzug und Zwangsabstieg des TSV 1860 München in die Bayernliga. Obwohl die Schulden durch die Verkäufe von u.a. Herbert Waas und Rudi Völler nahezu gedeckt waren...allerdings saß da ein gewisser Herr Robert Schwan im Ausschuß....
1989: Dem Verein Kickers Offenbach fehlte zur Lizenzerteilung eine Bürgschaft über 800.000 DM.
1991: Dem Verein Rot-Weiss Essen wurde die Lizenz für die 2. Bundesliga entzogen. Es erfolgte überdies der Zwangsabstieg.

Um nur einige zu nennen, im übrigen habe ich mit den 135 Millionen Euro nicht ganz richtig gelegen, es waren fast 167 Millionen Euro....

Quelle: Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Lizenzentzug
 
Registriert seit
14. März 2008
Beiträge
47
Zustimmungen
18
Punkte
8
Alter
48
#13
Ja das stimmt schon aber Bonn, Offenbach oder Essen haben auch nicht 70000 Zuschauer zu jedem Heimspiel und Weltweit Fans und eines der größten Fussballtempel Europas. Gruß Silvio
 
S

spongebob

Guest
#14
1977: Bonner SC – Der damals in der 2. Bundesliga spielende Verein verlor wegen 1,2 Millionen DM Schulden die Lizenz.
1982: Lizenzentzug und Zwangsabstieg des TSV 1860 München in die Bayernliga. Obwohl die Schulden durch die Verkäufe von u.a. Herbert Waas und Rudi Völler nahezu gedeckt waren...allerdings saß da ein gewisser Herr Robert Schwan im Ausschuß....
1989: Dem Verein Kickers Offenbach fehlte zur Lizenzerteilung eine Bürgschaft über 800.000 DM.
1991: Dem Verein Rot-Weiss Essen wurde die Lizenz für die 2. Bundesliga entzogen. Es erfolgte überdies der Zwangsabstieg.

Um nur einige zu nennen, im übrigen habe ich mit den 135 Millionen Euro nicht ganz richtig gelegen, es waren fast 167 Millionen Euro....

Quelle: Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Lizenzentzug
Das mit der Lizenzerteilung ist eine ganz einfache Sache.
Der Verein XY muß bei der DFL zum einem bestimmten Zeitpunkt die Lizenzunterlagen ( ähnlich eines Wirtschaftsplanes ) einreichen. In diesem werden die voraussichtlichen Einnahmen,( hierfür wird die letzte Saison als Maßstab genommen), aufgeführt. Zuschauereinnahmen, Sponsoring, Fernsehgelder usw.
Desweiteren werden anfallende Ausgaben aufgeführt, z.B. Gehälter, Reisekosten,Transferausgaben usw.
Nun entscheidet die DFL ob ein Verein Eine Saison finanziell überstehen kann.
Und nun kommts. Du kannst 500 Millionen Schulden haben (Stadion), solange du als Verein den Spielbetrieb durchziehen kannst ist das kein Problem.
Drum müssen ja die Löwen z.B. immer Spieler verkaufen weil sie sonst Zahlungsunfähig würden, da sie jedes Jahr miese machen. Das nennt man dann die Lizenz wurde unter Auflagen erteilt.
Solllte es zu einem Lizenzverstoß kommen, wird dieser mit Punktabzug oder Geldstrafe, bis hin zum Lizenzentzug bestraft.
Solche Vereine wie Bonn, Offenbach oder Essen die keine großartigen Summen generieren und obendrerin noch verschuldet sind, sind doch als eerstes von einem Lizenzentzug betroffen. Noch dazu wenn sie keine Bürgschaften nachweisen können.
Im Falle BVB war das ja anders. Die haben sich unter Watzke konsollidiert. Spieler verkauft, Gehälter wahnsinnig gesenkt. Wenn es dann trotz Schulden reicht eine Saison finanziell zu bestreiten, steht einer Lizenzerteilung nichts im Wege.
Der FCB hätte demnach schon lange kein Lizenz mehr, wenn man nur die Schulden aufs Stadion in Betracht zieht.
 

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2007
Beiträge
6.421
Zustimmungen
1.786
Punkte
113
Ort
Bremerhaven
#17
Moin zusammen,

der 32. Spieltag ist Geschichte und hier kommen nun die Ergebnisse:

1. dago88 +5 248
2. forza.11 +6 241
2. Midimaster +6 241


4. tomse +6 236
5. kroatienspezialist +2 234
6. tomzut +1 230
7. 1860kasper +2 224
8. Peter Held +7 221
8. Manfred +5 221
8. Friedrichroda +5 221

11. dingo +7 219
12. karlnapf +4 217
13. Marius +7 215
14. thomy-mattsies +6 212
14. burki +6 212
16. Klaus +3 209
17. brfzg +7 206
17. Rheingauner +4 206
19. dieterk +8 205
19. mealsa +4 205

21. Fiete +9 204
22. Bertram +1 201
22. Fotopaar63 +9 201
22. Bononos +6 201
25. Schildsker +1 198
26. BärnieBärchen +1 196
27. Harry1958 +3 194
28. Pittiplatsch +2 189
29. hiho01 +5 188
30. Schwaben +7 186

31. Bärnd +8 185
31. Toni +10 185
33. Alexa - 116
35. BVBSolingen - 81
36. Sudija - 75
38. Werner Bremen +4 61
39. Dalberger +4 56
40. spec - 52

41. spongebob +3 50
42. youmaydream - 49
43. Tweed - 48
44. sunrunner - 35
45. vadda - 33
46. Latosy - 32
47. connz +3 31
47. referat1 - 31
49. toni krk - 20
50. jogi - 15

51. kastenauer2Gladbach - 11
52. wolfbmg - 9
53. Sule - 6
53. andy81hof - 6
55. eisbaer76 +5 5
56. Bearchen - 4

Die Punkteausbeute war an diesem Spieltag eher gering, mit Ausnahme von Toni und 10 Punkten; herzlichen Glückwunsch zum Tagessieg.
Zum Schluss noch der Hinweis auf Dienstag und Mittwoch und den Halbfinal-Rückspielen.
 
Top Bottom