3 Tage Zwischenstopp in Kroatien / Slowenien. Nur wo?

BVBSolingen

Mitglied
Registriert seit
15. Juni 2009
Beiträge
69
Punkte
6
Ort
Solingen, NRW
Frohe Weihnachten!

Ich habe mal eine Frage an alle Kroatien / Slowenien Freunde.

Wir reisen in diesem Jahr zum sechsten Mal in den Sommerurlaub nach Medulin.
Die Stammunterkunft ist gebucht.
Nun möchten wir noch drei Urlaubstage / -Nächte an den bereits geplanten Urlaub dranhängen. Ich konnte mich durchsetzen und wir möchten für diese kurze Zeit ein anderes Ziel suchen.
Wir bestehen aus zwei Erwachsene, zwei Kinder (9J.,13J.) und einem großen ruhigen Hund.
Nun suche ich bereits nach Zielen für meine Familie. In engerer Auswahl sind die Plitvicer Seen und die Postojna Höhle gekommen.
Die Plitvicer Seen schrecken mich ab, da ich im Web diverse Berichte von einer überfüllten Seenplatte gefunden habe. Postojna finde ich interessant. Ich weiss nur nicht, ob ich mich in der Umgebung drei Tage programmtechnisch aufhalten kann.
Nun zu meiner Frage: Hat jemand zu den genannten Reisezielen Familientipps für mich oder kann mir evtl für die 3 Tage ein ganz anderes interessantes Ziel nennen?
Zur Info noch: Wir reisen in der Hochsaison, zweite Julihälfte bis Anfang August. Die Rückfahrt geht Richtung Tauernautobahn.
Über jede Antwort freue ich mich....
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.147
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
Hallo BVB.

ich habe mal einen Bericht über Bled gesehen und es sah alles ganz gut aus.
Ist ja nicht sehr weit von Ljubljana entfernt. Bei Google gibt es einige
Vorschläge.
 

miltonia98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Aug. 2007
Beiträge
804
Punkte
63
Alter
53
Hallo BVB!
Postonija ist toll,aber teuer und durch aus sehenswert. Warme Kleidung nicht vergessen. War recht schattig ich glaube konstant 11°. 2 Erwaschsene 1 Kind, damals 10 Jahre 52 € + 5 € fürs Parken. 1 tag reicht da vollkommen. Sind deine Kinder weiblich? Dann würde ich noch Lipica dran hängen. Zentraler Unterkunftsort könnte Postonija sein.
Viele Grüße Anja
 
V

vn15biker

Guest
Hallo BVB,

wie wär's denn - als Kontrastprogramm zum Meer - mit 3 Tagen Bergwandern in den Julischen Alpen ?
Nationalpark Kranjska Gora rund um den Triglav ?
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo BVB,

wie wär's denn - als Kontrastprogramm zum Meer - mit 3 Tagen Bergwandern in den Julischen Alpen ?
Nationalpark Kranjska Gora rund um den Triglav ?

Hallo BVB
Da kann ich vn15biker nur zustimmen. Das Soca-Tal von Bovec bis Kranjska Gora ist eine traumhaft schöne und geschichtsträchtige Gegend.
Unbedingt sehenswert.
z.B: Soca-Ursprung usw.:

Soc%C3%A2-448x448.jpg


Quelle: climbandhike.com

Ich sehe gerade das Video das Habur (von Fred) eingestellt hat zeigt diese Region hervorragend.
Wocheinersee und Bledsee sind top.
 

Bromi

Mitglied
Registriert seit
28. Jan. 2005
Beiträge
109
Punkte
18
Alter
66
Ort
Behamberg
Das Soca-Tal kann ich auch sehr empfehlen ist wunderschön
Lg Erich
 

Outdoordreams

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2010
Beiträge
289
Punkte
28
Ort
Westerwald
Webseite
www.outdoordreams.de
Hallo,

die Plitvicer Seen sind eine eindrucksvolle und einmalige Landschaft und nicht umsonst eine oder gar die meistbesuchte Sehenswürdigkeit in Kroatien.

Das Soca-Tal ist zwar nett und ungedingt sehenswert, aber für mein Empfinden nicht so einmalig wie das 'Land der fallenden Seen' im Plitvicer Seen Nationalpark. Flusstäler wie das der Soca findet man im Alpenraum zuhauf z.B. im Tessin.

Ich würde daher erst mal die Plitvicer Seen empfehlen und Soca Tal für später aufheben. Postojna soll ebenfalls sehenswert sein, aber die Höhle ist kein Ziel für mehrere Tage, da reicht 1 Tag auf der Durchreise.
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.116
Punkte
113
Alter
82
Ich würde überhaupt ein paar Kilometer weiter über den Loiblpass nach Kärnten fahren.

Da hast du alles, von Seen, Berge, Kultur, Sport, auf kleinem Raum zur Auswahl. Und bist schon am Beginn der Tauernautobahn.

Gruß Werner
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.906
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
F

Franto

Guest
Wenn deine Buben technisch interessiert sind und ihr nach Postojna fährt könnte ich auch einen Besuch im Slowenischen Technischen Museum bei Borovnica, nahe Vrhnika, empfehlen. Allerdings ob ihr dort mit dem Vieh hinein dürft weiß ich nicht.
 

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal
Hallo bvbsolingen,
wir haben schon öfter Stop mit unseren Sohn (9 ) gemacht wobei uns die Höhlen von
Skocjanske-jama besser gefallen als Postonija.
Man muß nicht solange anstehen und man läuft mit Führung durch ein tolles wie wir glauben noch schöneres Höhlensystem.
Dies geht aber locker auf der Rückreise. 2-3 Std einplanen
Hier ein kurzer Film auf Youtube findet man genug Filme zu allen Vorschlägen.


http://www.youtube.com/watch?v=3oKIyJyK9cU

Wenn ihr 2-3 Tagen plant würde ich Plutvice empfehlen. 1 Tag Obere Seen und 1 tag die Unteren von Medulin fahrt ihr ungefähr 3-4 Std !!
Wir waren 2008 dort und schwärmen immer noch, die Farben der Seen, die Wasserfälle einfach gigantisch !
Wir hatten eine Ferienwohnung gleich im Ort nebenan (Smoljanac).:D

Gruß
Klaus
 

BVBSolingen

Mitglied
Registriert seit
15. Juni 2009
Beiträge
69
Punkte
6
Ort
Solingen, NRW
Hallo,
zuerst einmal VIELEN DANK für die vielen guten Tipps.
Wir haben uns dazu entschlossen die Gegend zwischen Ljubljana und Postojna für drei Tage zu erkunden.
Ich möchte mir gerne die Höhlen von Škocjan anschauen. Scheint tatsächlich eine Art Geheimtipp zu sein:D.
Wir schauen bereits für drei Nächte nach einer Unterkunft. Die Hotelpreise sind in dem Bereich ganz schön happig...
Wäre schön, wenn mir jemand eine Bleibe (gerne auch in/um Ljubljana) für eine vierköpfige Familie + Hund empfehlen könnte.
Mehr als 100 EUR pro Nacht wollte ich dem Vermieter aber nicht hinterlassen. Schließlich wollen wir die Unterkunft nur zum Schlafen nutzen.....
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.116
Punkte
113
Alter
82
von der Pension Sutter http://www.sobe-sutter.com/
die genau in der Mitte zwischen Postojna und Ljubljana liegt,
hab ich schon viel Positives gelesen.
 

BVBSolingen

Mitglied
Registriert seit
15. Juni 2009
Beiträge
69
Punkte
6
Ort
Solingen, NRW
Aaaah, die Pension Sutter wäre super gewesen, leider ist sie zu unserem Reisedatum bereits ausgebucht.
:sad:Die beideren anderen Unterkünfte aus der Zwischenübernachtungstabelle liegen zu weit von Postojna entfernt....
Ich such weiter..... Oder es geht doch im August zu den Plitvicer Seen
 

Peter Hofmann

neues Mitglied
Registriert seit
23. Juni 2005
Beiträge
14
Punkte
0
Alter
38
Lieber Slowenien-Interessent,
sich in Postojna und in der Gegend drumherum drei Tage aufzuhalten ist überhaupt kein Problem.
Es gibt dort so viele Höhlen und Natursehenswürdigkeiten bzw Wandermöglichkeiten ...
In Postojna ist jetzt ein neues Höhlenmuseum eröffnet.
Dann gibt es dort einen unterirdischen "Tierpark" für Höhklentiere.
Höhlenschloss Predjama ist einzigartig.
Mit Buben würde sich ene geführte Tour in eine wilde, unerschlossene Höhle anbieten.
Tipp zum Wandern: Rakov Skocjan - eine Schlucht - dort gäbe es auch ein kleines Hootel mitten in der Waldeinsamkeit ...
Peter Hofmann
PS Ich arabeite an einem Buch über die Höhlen Sloweniens "für jedermann" und sende gerne ein Probekapitel
peterhofmann@t-online.de
 
Top Bottom