3 Jahrestollwutimpfung

Tati

neues Mitglied
Registriert seit
29. Juni 2010
Beiträge
3
Punkte
0
Hallo liebe Fories,

wir fahren in den Ferien nach Kroatien auf die Insel Krk.
Da wir einen Hund haben der letztes die 3 Jahrestollwutimpfung bekommen hat, wollte ich euch fragen ob dies an der Grenze aktzepiert wird.
Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen.

liebe Grüsse
Tati
 
C

Christl

Guest
Hallo tati, unser Hund und unsere Katze haben je die 3-Jahresspritze wir reisen damit seit 2 Jahren mehrmals jährlich von und nach HR.

Gab noch nie ein Problem
 

Tati

neues Mitglied
Registriert seit
29. Juni 2010
Beiträge
3
Punkte
0
Ja danke Christl, dann weiß ich bescheid.

Grüße Tati
 

Ekieh

Mitglied
Registriert seit
28. Mai 2006
Beiträge
43
Punkte
0
Ort
Osnabrücker Land
Hallo Christl,

habt ihr denn auch ein schriftliches Gesundheitszeugnis mit? Habe die letzten beiden Male eins von meiner TA bekommen. Lt. ADAC würde das verlangt. Außerdem ist immer ein Stempel von meiner TA im EU-Heft von unserem Hund.

Wir fahren bei Koper über die Grenze. Bislang wurde nie was an der Grenze verlangt. Hast du da Erfahrung?

LG Ekieh
 
C

Christl

Guest
Hallo Ekieh ,

wir haben bei Hund und Katz auch die 3Jahresimpfung, das hat bisher immer gereicht, kein Mensch hat jemals das Gesundheitszeugnis gelesen, bzw verlangt
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.914
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo,

Das (amts-) bzw. tierärztliche Gesundheitszeugnis ist inzwischen nicht mehr nötig, wir haben das früher immer dabeigehabt, aber auch da wurde es am Zoll nie verlangt und wir sind über 4 Grenzen (CH, I, Slo HR) gefahren bis nach Kroatien ;-)
Die 3-Jahrestollwutimpfung reicht, die Gültigkeitsdauer wird ja auch im Pass eingeschrieben.
Ganz wichtig ist der blaue !! EU-Pass und gechipt sollten die Hunde auch sein!!

Vor- bzw nachsorgende Behandlung gegen Mittelmeerkrankheiten und Dirofilariose (Herzwürmer) sind sinnvoll.
Hier etwas zur Info darüber:

http://www.tierhilfe-verbindet.de/pages/hunde/infos-mittelmeerkrankheiten.php
http://www.inselhunde.de/prophylaxe.htm
http://www.jumper-von-wulfen.de/krankheiten/mittelmeer.html
 

Ekieh

Mitglied
Registriert seit
28. Mai 2006
Beiträge
43
Punkte
0
Ort
Osnabrücker Land
Hallo tosca,

danke. Der ADAC hatte uns nur immer zu diesem Schreiben geraten. Meiner TA war das vorletztes Jahr auch völlig neu. Einen blauen Pass haben wir, da unser Hund aus Portugal ist. Er ist einer der armen Hunde, die getötet werden sollten, weil ihn keiner haben wollte. Kann ich gar nicht verstehen, er ist so lieb und dankbar! Im Pass ist ja alles vermerkt. Unsere TA meinte eine Vorsorge oder Überprüfung dieser von dir beschriebenen Krankheiten bräuchten wir nicht. Wenn wir weiter südlich Urlaub machen würden, sollten wir Vorsorge tragen. Aber Istrien wäre noch weit genug nördlich. Auch bekommt unser Hund immer frisch das Advantix gegen Zecken, Flöhe und Sandmücke. Er war damals, als er nach Deutschland kam, leicht positiv auf Errlichiose (schreibt man das so?). Wurde dann behandelt. Vorsorglich bekommt er das Mittel aufs Fell, denn im WoWa ist man ja doch auf engstem Raum und wenn dann so eine Sandmücke erst ihn und dann uns sticht...... Muss nicht sein.

Hast du denn schon von Fällen dieser Krankheiten gehört, die speziell aus Istrien wiedergekommen sind?

LG Ekieh
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.914
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Eckie,

hast Du mal in die Links reingeschaut? Besonders die durch Zecken übertragenen Krankheiten sind auch sogar in unseren Breiten heimisch (besonders hier in Ba-Wü. und in Bayern), also nicht erst weiter südlich.
Aber Euer Hund ist ja mit der Prophylaxe durch Advantix gut geschützt, und wenn Du dann nach dem Urlaub dann noch zusätzlich eine Wurmkur mit Milbemax machst, hast Du gut vorgesorgt.

Auch in Norditalien gibt es sehr viele Leishmaniosefälle, z.B. im Podelta - dort geben die Tierbesitzer teilweise schon monatlich entsprechende Parasitenmittel . Auch wurden schon Sandmücken in Österreich an der Grenze zu Slowenien "gefangen" (Quelle: Leishmanioseforum) Einen sehr guten Schutz bietet auch das Scalibor Halsband.

(Man schreibt übrigens Ehrlichiose ;-) )

Lieben Gruß von Sylvi
 

Ekieh

Mitglied
Registriert seit
28. Mai 2006
Beiträge
43
Punkte
0
Ort
Osnabrücker Land
hallo tosca,

die Links habe ich gelesen. Muss ich meine TA wohl mal aufklären, was??? Ich denke, mit dem Advantix haben wir das richtige Mittel. Bekommt er immer direkt vor Fahrtantritt. Wurmkur bekommt er definitiv direkt nach dem Urlaub. Gibt´s sowieso alle 6 Monate. Das Halsband finde ich persönlich nicht besonders, da meine Kinder gerne und ausgiebig mit unserem Hund schmusen. Der Kontakt mit dem Halsband ist mir nicht ganz "geheuer". Das Advantix trocknet super ein und am nächsten Tag ist alles im grünen Bereich. Nur baden darf Lucky die ersten zwei Wochen nicht. Ist auch sehr in seinem Interesse ;-)

LG Heike
 
Top Bottom