2797 Beschrankter Bahnübergang - Vorrichtung für eine Handkurbel

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo Rätselfreunde,

heute habe ich mal wieder ein Rätsel für die Techniker unter euch. Was ist das?

Metall (1).JPG

Viel Spaß wünscht

jürgen

Zuletzt bearbeitet:

SL55

erfahrenes Mitglied
Sieht aus wie ein GFK oder Kunststoff Gehäuse.
Eventuell die Abdeckung einer Gerätschaft oder eine Schutzkappe

SL55

erfahrenes Mitglied
An dem Metallteil kann die Schutzhaube abgehoben werden sofern auf der gegenüberliegenden Seite das selbe Teil angebracht ist.
Ich verstehe dabei aber nicht den Kroatien spezifischen Zusammenhang.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
An dem Metallteil kann die Schutzhaube abgehoben werden sofern auf der gegenüberliegenden Seite das selbe Teil angebracht ist.
Ich verstehe dabei aber nicht den Kroatien spezifischen Zusammenhang.
Nein, die Schutzhaube bleibt, egal ob das gezeigte Ding genutzt wird oder nicht. Dieses Teil befindet sich nur auf einer Seite des Gehäuses. Und ja, so etwas kenne ich von manchen Stellen nur in Kroatien. In Deutschland gibt es das wohl nicht.

grüsse

jürgen

SL55

erfahrenes Mitglied
Ich sehe da eine Aufnahme für eine Handkurbel, hinter der Verkleidung könnte sich eine Seiltrommel oder ein anderer Mechanismus mit Zahnräder befinden.

Ralf 2.0

erfahrenes Mitglied
Handelt es sich um eine Kurbelwelle ?
Vielleicht in einfachstem Sinne - wird da eine Kurbel aufgesteckt, um manuell etwas zu kurbeln ? Eine Schranke ?

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Ich sehe da eine Aufnahme für eine Handkurbel, hinter der Verkleidung könnte sich eine Seiltrommel oder ein anderer Mechanismus mit Zahnräder befinden.
Handelt es sich um eine Kurbelwelle ?
Vielleicht in einfachstem Sinne - wird da eine Kurbel aufgesteckt, um manuell etwas zu kurbeln ? Eine Schranke ?
Alles richtig und damit ist das Rätsel fast komplett gelöst. Es fehlt ein Stichwort! Jim Knopf und Lukas wüssten es sicher. ;)

grüsse

jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Hat es etwas mit Signaleinrichtungen bei Schienenfahrzeugen oder Weichenstellung zu tun?
Schranke war das Stichwort und damit handelt es sich um eine Vorrichtung wo beim Ausfall der Steuerung die Schranke von Hand rauf und runter gekurbelt werden kann um einen Bahnübergang zu sichern.

Metall (3).JPG

Das Ding steht an einer Bahnlinie im Raum Karlovac und sicherlich auch noch an anderen beschrankten Bahnübergängen in Kroatien. Die Lampen am Sockel des Kastens deuten evtl. darauf hin, daß hier mal ein Unglück geschah.

Metall (4).JPG

Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Da muss die Schranke wohl geschlossen gewesen sein und du musstest anhalten.
Oder hast du gar angehalten, allein um das Ding zu knipsen ?? :cool:
hallo Ralf,

die Schranke war offen weil der Weg hinunter zum Flußbad an der Mrznica führt wo wir uns zuerst äußerlich und dann innerlich abgekühlt haben. Die Bikes blieben auf dem Hotelparkplatz und die paar hundert Meter sind wir gelaufen.

IMG_5756~photo.JPG

Der da hat ewig gebraucht bis er sich ins Wasser getraut hat.

IMG_5755~photo.JPG

Das Kanu des Manitou war auch da und die beiden anderen gehören Ranger und Listiger Lurch.

IMG_5757~photo.JPG

Das ist der Biergarten am Fluß wo ich bei diesem Getränk das Rätsel ausgeheckt habe.

IMG_5761~photo.JPG

grüsse

jürgen