2792 Gracac - Franjevacki Samostan - Franziskaner Kloster

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Nun zeige ich euch ein weiteres Bild mit einem Gebäude daneben welches wohl der selbe Architekt geplant hat. Auch hier mußte ich das Logo schwärzen. Wo ist eigentlich @perenospera ? Jochen würde sicherlich auch dieses Rätsel auf Anhieb lösen. ;)

full

grüsse

jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
In der Ecke ist wohl noch keiner vorbei gekommen.
Da beißt die Maus den Faden nicht ab.
Doch Michael, ich war da und manch andere vielleicht auch schon. Ganz so abgelegen ist der Ort ja auch wieder nicht. Immerhin befindet sich eine wichtige Infrastruktureinrichtung zur Stromerzeugung gleich nebenan.

Versucht doch den Standort in Norddalmatien einzugrenzen. Insel und Küste fallen weg. Also gehts tief ins Hinterland.

grüsse

jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter

Crkva sv. Ivana Krstitelja in Gračac, bzw. Franciscan Monastery

Gratulatiom Uwe! Ja, dieses Gebäude ist das Franziskaner Kloster mit angegliederter Kirche in Gracac. Der Ort war Anfang der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts serbisch besetzt und dabei sollten alle Zeichen des katholischen Glaubens zerstört werden wie auch in anderen Teilen der Krajina.

full

Nach der Rückeroberung des Gebiets wurde das Kloster neu gegründet. Deshalb auch der moderne Neubau von Konvent und Kirche.

full

Während unseres Aufenthalts konnten wir auch die Messe in der Kirche nebenan besuchen.

full

Nicht ganz unwichtig ist auch das Cafe ein paar Schritte weiter.

full

Links im Bild ist die neue Kirche zu erkennen.

Gracac mag heute abgelegen sein. Vor dem Bau der Autobahn A1 in den Süden des Landes war die Straße hier vorbei der Hauptweg in den Süden. Nur während des Bürgerkriegs war diese Verbindung unterbrochen.

Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija