In Pula ? im Hafen ? Bist du aufs Gelände der Uljanik eingedrungen ??
Gratulation Ralf! Auf Anhieb hast du das Rätsel gelöst! Weil ich vermute, daß du wie die meisten noch nicht auf dem Werftgelände warst, hast du wohl ein gutes Auge und die Architektur der Gebäude dort selbst von außen erkannt. Ja, ich war auf der Werft weil mir jemand Zutritt verschafft hat. Dieser Einheimische hat so wie viele andere Räumlichkeiten dort als Lager angemietet.
Die Gebäude stammen größtenteils noch aus der Zeit wo sie von der KuK Kriegsmarine genutzt wurden.
Durch diesen Nebeneingang in der hohen Mauer bin ich hereingekommen.
Zu Zeiten Jugoslawiens war alles streng geheim auf dem Gelände. Heute ist nur der viele Müll und Schutt da zu sehen.
Gelagert werden dort auch die Buden für den Weihnachtsmarkt in Pula. Im Hintergrund sieht man den Turm der Marinekirche.
Auch die ausrangierte auf Uljanik einst gebaute Gas Förderplattform ist gut zu sehen.
Warten wir ab was aus diesem Gelände noch mal wird. Wer braucht heutzutage schon diese großen Flächen in den verschiedenen Gebäuden? Der Insolvenzverwalter sucht seit Jahren jemanden der die Werft übernimmt. Das wird wohl so schnell nichts bei den Überkapazitäten im Schiffbau in Europa.
grüsse
jürgen