2791 Pula - Gebäude der Uljanik Werft

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo Rätselfreunde,

wer kann mir sagen in welchem Gebäude ich war um dieses Bild zu knipsen?

full

grüsse

jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
In Pula ? im Hafen ? Bist du aufs Gelände der Uljanik eingedrungen ?? ;)
Gratulation Ralf! Auf Anhieb hast du das Rätsel gelöst! Weil ich vermute, daß du wie die meisten noch nicht auf dem Werftgelände warst, hast du wohl ein gutes Auge und die Architektur der Gebäude dort selbst von außen erkannt. Ja, ich war auf der Werft weil mir jemand Zutritt verschafft hat. Dieser Einheimische hat so wie viele andere Räumlichkeiten dort als Lager angemietet.

full

Die Gebäude stammen größtenteils noch aus der Zeit wo sie von der KuK Kriegsmarine genutzt wurden.

full

Durch diesen Nebeneingang in der hohen Mauer bin ich hereingekommen.

full

Zu Zeiten Jugoslawiens war alles streng geheim auf dem Gelände. Heute ist nur der viele Müll und Schutt da zu sehen.

full

Gelagert werden dort auch die Buden für den Weihnachtsmarkt in Pula. Im Hintergrund sieht man den Turm der Marinekirche.

full

Auch die ausrangierte auf Uljanik einst gebaute Gas Förderplattform ist gut zu sehen.

Warten wir ab was aus diesem Gelände noch mal wird. Wer braucht heutzutage schon diese großen Flächen in den verschiedenen Gebäuden? Der Insolvenzverwalter sucht seit Jahren jemanden der die Werft übernimmt. Das wird wohl so schnell nichts bei den Überkapazitäten im Schiffbau in Europa.

grüsse

jürgen

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Ralf 2.0

Ralf 2.0

erfahrenes Mitglied
Nein, auf dem Gelände war ich wahrlich noch nicht. Mein erster Gedanke war das ganz in der Nähe befindliche ehemalige KuK-Dingsbums mit dem riesigen Parkplatz davor.
das wird heute als Jugend- und Veranstaltungszentrum genutzt. Doch dann erkannte ich, dass die Architektur eine ganz andere ist.
Doch Pula musste es sein, dachte ich, und dann hat Tante Google street view geholfen. An der langen Außenmauer bin ich doch schon mehrfach entlang geradelt,
deshalb kam es mir irgendwie bekannt vor. Ein reiner Zufallstreffer.....