2787 Gracac - Jezero Ricice

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo Rätselfreunde,

wer kann mir sagen wo ich mich hier rumgetrieben habe?

full

Viel Spaß wünscht

jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Sind diese Silos in Gracac am Jezero Ricice?
Genauso ist es Hans-Peter. Gratulation zur Lösung! Durch diesen Stausee verläuft die Grenze zwischen den Gespanschaften Lika-Senj und Zadar. Das Bild entstand auf der Lika-Seite wo wir schwimmen waren.

Auf der Karte ist gut zu erkennen, daß nur ein kleiner Teil des Stausees in Norddalmatien liegt. Die Grenze verläuft durch den See.

Dazu führt die Eisenbahnlinie und auch Straßen auf Dämmen am und durch den See. Das ist wohl etwas besonderes.

full

Die Dämme sind befestigt und folglich auch befahrbar. Auf der Suche nach einer Badestelle die wir dann doch noch gefunden haben erkundeten wir das ziemlich große Gewässer.

full

Offiziell gibt es nirgendwo einen Strand oder eine Badestelle. Dies wohl weil es sich hier um das obere Staubecken des Pumpspeicherwerks Velebit handelt. Das untere Becken ist die gestaute Zrmanja bei Obrovac. Vermutlich schwankt der Wasserstand durch den gelegentlichen Pumpbetrieb weshalb Baden wohl ungern gesehen wird.

Da hinten ist die tiefste Stelle wo das Druckrohr beginnt und durch das südliche Velebit bis zur Zrmnaja verläuft. Fotografieren darf man da hinten nicht obwohl der Gittertor offen ist. Vermutlich will der Angestellte Aufpasser nicht, daß man ihn beim Angeln zeigt. Schließlich ist das ja während der Arbeitszeit.

full

Tatsächlich liegt der See sehr idyllisch in der Landschaft.

full

Und natürlich sind wir schwimmen gegangen.

full

Die Wassertemperatur war angenehm und die Badestelle gehörte uns alleine. Das Wasser ist relativ klar. Nur die spitzen Steine im Flachwasser und Uferbereich sind hinderlich.

Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom