hallo Rätselfreunde,
wer kann mir sagen was die Orte Rakalj, Krasno, Preko und Drage gemeinsam haben?
Viel Spaß wünscht
jürgen
wer kann mir sagen was die Orte Rakalj, Krasno, Preko und Drage gemeinsam haben?
Viel Spaß wünscht
jürgen
…fangen wir mal an mit dem sprachtechnischen Aspekt: Sie haben alle ein "R" im Namen.
Aber vermutlich ist es nicht das, was Du hören willst.![]()
Hallo Helga,Dann haben sie alle mindestens eine "2" in der Postleitzahl.
Hallo Helga,Handelt es sich um eine historische oder religiöse Gemeinsamkeit?
Eigentlich mag ich ja solche Rätsel, aber dieses erscheint mir sehr schwer. Auf den ersten Blick scheinen diese 4 Orte überhaupt keine Gemeinsamkeiten zu haben, außer dass sie in Kroatien liegen. Ach ja, die Ortsnamen sind alle zweisilbig, aber das wird es wohl auch nicht sein.
Nein Helga,…Hat es im weitesten Sinne etwas mit dem Schriftsteller Mate Balota zu tun?
Nach meinen Recherchen wurde er in Rakalj geboren und eine Fähre namens "Mate Balota" verkehrt(e) zwischen Zadar und Preko...
Nein Daniel,Wird in diesen 4 Orten vielleicht etwas spezielles hergestellt, und dies schon seit langer Zeit, also etwas historisches?
Hallo Branco,Eine harte Nuss dieses Rätsel. Ist es eine Tätigkeit, die einige Bewohner dieser Orte ausübten? Ich denke da zum Beispiel an die sog. Waschfrauen die an Süßwasserquellen oder Bachläufen/Wassermühlen und in für damalige Verhältnisse fast schon industriellen Wäschereien schwer gearbeitet haben?…
Kann die Lösung des Rätsels mit einem der folgenden Begriffe in Verbindung gebracht werden?Und doch passt das Stichwort Wasser.
Hallo Helga,Kann die Lösung des Rätsels mit einem der folgenden Begriffe in Verbindung gebracht werden?
Kanalisation
Frischwasser/Wasserleitung/Brunnen
Weihwasser
Dolinen
Hallo Helga,Wasserversorgung per Tankwagen?
Richtig Susi. Gratulation zur Lösung!Hallo Jürgen,
da ich selbst schon in Preko war, könnten es Zisternen sein?..