2746 Rasa - eine Gemeinde mit einer Kirche aber keinem Friedhof

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo Rätselfreunde,

nachdem die letzten beiden Bilderrätsel schnell gelöst wurden habe ich heute ein Rätsel ohne Bild. Wer kann mir sagen in welcher kroatischen Gemeinde es keinen Friedhof gibt?

Viel Spaß wünscht

jürgen

Julija

erfahrenes Mitglied
Ist diese gesuchte Gemeinde bei Peljesač?

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Hallo Jürgen.

Ich vermute mal, dass es in dem gesuchten Ort keinen Friedhof gibt, weil es die Bodenbedingungen nicht zulassen?
Ist es in einem Gebiet mit sehr weichem Boden, der oft überschwemmt wird oder das Grundwasser sehr hoch steht?
Oder eher viel Felsen?
Ist es im Landesinneren?
Vielleicht in Istrien?

Viele Grüße, Daniel.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
….Ich vermute mal, dass es in dem gesuchten Ort keinen Friedhof gibt, weil es die Bodenbedingungen nicht zulassen?
Ist es in einem Gebiet mit sehr weichem Boden, der oft überschwemmt wird oder das Grundwasser sehr hoch steht?
Oder eher viel Felsen?
Ist es im Landesinneren?
Vielleicht in Istrien….
Nein Daniel, an den Bodenverhältnissen liegt es nicht, dass es dort keinen Friedhof gibt. Ich habe eine Vermutung die ich jedoch erst nach der Lösung posten werde. Istrien ist richtig.

grüsse

jürgen

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Jürgen, dann hat es vielleicht mit der Kirche zu tun, dass sich verschiedene Glaubensrichtungen einst nicht einigen konnten, oder es gibt Probleme mit den Eigentumsverhältnissen?
Ist es im Landesinneren von Istrien?

Viele Grüße, Daniel.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Jürgen, dann hat es vielleicht mit der Kirche zu tun, dass sich verschiedene Glaubensrichtungen einst nicht einigen konnten, oder es gibt Probleme mit den Eigentumsverhältnissen?
Ist es im Landesinneren von Istrien?

Viele Grüße, Daniel.
Nein Daniel, es gibt eine katholische Kirche im Ort der nahe der Küste liegt. Von Problemen mit den Eigentumsverhältnissen weis ich nichts.

grüsse

jürgen

SL55

erfahrenes Mitglied
Selbstständige Gemeinden ohne Friedhof sind keine Seltenheit. Auch in meiner näheren Umgebung gibt es einige Gemeinden ohne Friedhof.
Die Gemeinde Spielberg in AT ( bekannt wegen der Formel 1 Rennen) ist politisch gesehen sogar eine ( Klein) Stadt mit etwas über 5000 Einwohnern und hat auch keinen eigenen Friedhof.

Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo Tobias,

Rasa ist richtig. Warum es in diesem ehemaligen Bergbauort keinen Friedhof gibt kann ich nur vermuten. Mitte der 30er Jahre des vergangenen Jahrhunderts mußte es ganz schnell gehen. Unter der damals italienischen Regierung wurde Rasa in gerade mal eineinhalb Jahren aus dem Boden gestampft. Italien benötigte mangels erschlossener Kohlevorkommen Kohle für die Flotte, die Eisenbahn und die Stahlindustrie. Der Abessinienkrieg dauerte länger als gedacht und nahm mehr Ressourcen in Anspruch.

Meines Wissens wurden deshalb in Rasa anfangs nur die Arbeiterwohnungen gebaut und erst später die Kirche. Vielleicht hat man den Friedhof tatsächlich vergessen, vielleicht war kein Geld für diesen vorhanden. Vermutlich wurden die Toten, viele davon kamen im Bergwerk ums Leben, in den Friedhöfen der benachbarten Gemeinden bestattet. Als am 14.3.1948 bei einem Grubenunglück 92 Bergleute, davon auch deutsche Kriegsgefangene ums Leben kamen hat man die Opfer in einem Massengrab in Svetvincenat bestattet. Der Grabstein steht noch heute dort. Stutzig macht mich allerdings das Datum mit der fehlenden Jahreszahl auf diesem Grab.

full

Mehr Infos über Rasa findet ihr in diesem Bericht.

Und hier ein paar Bilder der Kirche.

Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: t-kal
Top Bottom