2695 Briesta - Kalkablagerungen im ehemaligen U-Boot Bunker

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hat der irgendetwas zu tun mit der Muschelzucht in Ston?

Nein Markus,

Vergiss Ston. Aber Muschelzucht ist ein gutes Stichwort. Allerdings könnte es dich auf die falsche Fährte locken. Deshalb ein Tipp von mir:

Wenn man von Orebić aus in Richtung Peljesac Brücke fährt gibt es einen erheblich kürzeren Schleichweg dahin. Der führt zum gesuchten Ort bzw. der gesuchten Örtlichkeit.

Grüße

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Gratulation Tobias! Ja, ich war wieder mal in einem ehemaligen U-Boot Tunnel der Jugoslawischen Marine. Der hier befindet sich in Briesta und somit ziemlich nahe der neuen Peljesac Brücke.

full


Nur der vordere Teil des Tunnels ist betoniert. Scheinbar hatte seinerzeit das Reich Titos schon kein Geld für einen anständigen gut ausgebauten U-Boot Bunker. Weil bereits wenige Meter nach der Öffnung aus Beton der nackte Fels im Tunnel vorhanden ist hat wohl einsickerndes Wasser diese Kalkablagerungen hinterlassen.

full


Geht man durch einen mannshohen Felstunnel kommt man in den hinteren Bereich des Bunkers. Der ist eigentlich ganz gut ausgeleuchtet im Gegensatz zu dem am Rande des Neretva Deltas.

full


Was hat das Ding nun mit der Austernzucht zu tun? Nicht nur in Ston, sondern auch in Briesta werden Austern kultiviert. Die Züchter haben sowohl die „Ernteschiffe“ als auch geerntete Austern hier deponiert. In Körben hängt man die Tiere ins Wasser so lange bis man welche an Restaurants oder Händler verkauft. Der Besucher kann vor Ort keine Austern verkosten.

Vielleicht geht ihr ja mal hin und schaut euch den Tunnel an. Meine Enkel waren ganz begeistert als ich denen Bilder davon geschickt habe.

Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

Jürgen, der sich gerade überlegt, ob er euch nicht noch ein Tunnelrätsel präsentieren soll…
 
Top Bottom