2659 Medulin - Wandbild in der Crkva Gospa od Zdravlja

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

wer kann mir sagen wo ich dieses Bild gesehen habe?

full


Viel Spaß wünscht

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hallo Jürgen, das ist ein römisches Mosaik, und befindet sich in Istrien.
Ich rate lieber nicht mit, da ich wahrscheinlich weiss wo dieses Wandgebilde sich befindet:)
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Julija,

Istrien ist schon mal richtig. Aber ob es sich um ein römisches Mosaik handelt bezweifle ich schon deshalb weil der Standort zu Zeiten der ollen Römer also vor 2000 Jahren zwar besiedelt war. Aber dieses Gebäude stand damals definitiv noch nicht.

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Ne, das Gebäude stand noch nicht, aber anhand der Münze oben rechts im Bild, schließe ich daraus, dass es sich um ein Stück römisches Steingebilde/ Mosaik bzw. Wand handeln könnte. Die weiße Wand ist neu.
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Julija,

Wir können nun alles mögliche spekulieren. Fakt ist, dass das im Rätsel gesuchte Gebäude mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erheblich nach römischer Zeit gebaut wurde. Ob das Bild an der Wand dort älteren Datums ist und hier eingebaut oder vor Ort an die Wand gemalt wurde weis ich auch nicht. Gesucht ist der genaue Standort.

Ist der erst gefunden mag uns möglicherweise mancher nähere Infos dazu mitteilen.

Grüße

Jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Ist der Standort auf dem Festland oder auf einer Halbinsel?
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Oder in einer Kirche ? Vielleicht auf der Halbinsel Vižula?
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Ist dieses Relief nicht in der Kapellenkirche in Medulin?
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Kapelica Sveta Foška war glaube ich ursprünglich die erste Kirche in Medulin. Ich meine das irgendwo gelesen zu haben.

 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Kapelica Sveta Foška war glaube ich ursprünglich die erste Kirche in Medulin. Ich meine das irgendwo gelesen zu haben…

Hallo Julija,

Sveti Foska ist nicht der Name der gesuchten Kapelle. Der Standort ist sicherlich vielen Besuchern des Ortes bekannt. Ob jeder allerdings einen Blick ins Innere geworfen hat bezweifle ich.

Grüße

Jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Oben in der Ortsmitte, gegenüber der Post?!
Sorry, klar! Die müsste Kosmas und Damian ( Sv. Kuzma i Damian) heißen. Diese Kapelle ist verlassen und vom 14 JH. ( 1433)
Sie wurde nach den Zwillingen benannt.
Hier noch mehr über die Brüder:

 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Julija,

den Standort der Kapelle hast du richtig erraten. Sie steht tatsächlich oben im alten Zentrum neben der Post.

full


Allerdings trägt sie den Namen Crkva Gospa od Zdravlja. Mit den beiden Heiligen Cosmas und Damian hat das nichts zu tun.

full


Das eingangs gezeigte Wandbild befindet sich links. Gespendet werden kann für die Heilige Agnes. Ich vermute die Figur im linken Eck soll sie darstellen. Dieser Heiligen ist die Dorfkirche mit den Zwillingstürmen gewidmet.

full



Allerdings glaube ich nicht, daß diese Darstellung im Altarbild die Agnes sein soll.

full


Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Ach die Kapelle heißt dann hl.Frau der Gesundheit. Oder " Marija della Salute", wie in einem anderen Forum beschrieben. " Gospa od Zdravlja" heißt sie auf kroatisch.

Das Altarbild ist die Geschichte Jesu. ( Maria mit Kind) Die Spende geht an die Haupt-Kirche" Hl. Agnes" mit den Zwillingstürmen, und nicht an Agnes selbst;)

Sie war eine Schutzpatronin bzw. Märtyrin und erscheint normalerweise nicht auf Altarbilder. Meine Schwester wollte letztes Jahr Kerzen anzünden, aber die Kapelle war leider zu. Sie hätte auch gespendet:p

18.00- 18.30 ist jeden Abend Gottesdienst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom