2658 Gemeinsamkeit Marienwallfahrt am 15. August in Krasno und Sinj

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.906
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Rätselfreunde,

Heute habe ich erneut ein Rätsel wo die Gemeinsamkeit von zwei kroatischen Orten herausgefunden werden soll. Wer kann mir sagen, was Krasno und Sinj gemeinsam haben?

Viel Spaß wünscht

Jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Wahrscheinlich gibt es in Krasno, wie auch in Sinj ein mittelalterliches Reiterspiel bzw. Ritterspiel zu sehen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.906
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wahrscheinlich gibt es in Krasno, wie auch in Sinj ein mittelalterliches Reiterspiel bzw. Ritterspiel zu sehen.

Hallo Julija,

Schön, dass du dich als Este an dieses Rätsel wagst. Es geht zwar in beiden Orten tatsächlich um eine alte Tradition. Mit dem Reiten oder Krieger welcher Art auch immer hat das allerdings nichts zu tun.

Grüße

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.906
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Gratulation Julija!

Die Gemeinsamkeit von Krasno und Sinj sind die Marienwallfahrt an Christi Himmelfahrt am 15. August eines jeden Jahres.

Krasno habe ich euch in diesem Bericht vorgestellt und dabei auch die christlichen Einrichtungen gezeigt. Am 15.8. sind wir seinerzeit nach ein paar Tagen Aufenthalt in Krasno weiter gefahren. Dabei begegneten uns einige Wallfahrergruppen auf der Straße.


Die Marienerscheinungen in Medjugorje sind ja relativ neu.


Vor 1981 war Sinj der bedeutendste Marienwallfahrtsort Kroatiens. Die Wallfahrt zur „fidelissima advocata Croatiae“, der treuesten Anwältin Kroatiens in Sinj ist aber auch heute noch ein großes Fest zu dem tausende von Menschen strömen. Viele kommen barfuß um bereits um vier Uhr morgens an der Messe „zornica“ teilzunehmen. Die zweite Messe findet um sieben Uhr statt. Um 09.30 Uhr findet dann die Prozession mit dem berühmten Marienbild aus der Kirche der wundertätigen Muttergottes statt.

Einen Bildbericht über Sinj findet ihr hier


Grüße

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Schön, dann kann ich ja jetzt zur " Tag der offenen Tür". Die Sonne scheint, und der Regen hat aufgehört:)
 
Top Bottom