2656 Skabrnja - Hügel mit Panzer - Gedenken an das Massaker von 1991

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

Auf dem Bild sieht man eine flache Gegend mit ein paar Häusern. Wer kann mir sagen, was hier einst geschah?

full


Viel Spaß beim Raten wünscht

jürgen
 

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
627
Punkte
93
Hallo Jürgen,

zeigt dein Bild eine Aufnahme irgendwo zwischen Pakostane und Zadar, also in Meeresnähe?

Grüße Susi
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: t-kal

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.536
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Moin Jürgen,

den Standort würde ich auch irgendwo in Norddalmatien einordnen. Großraum Zadar?
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: SuuSii

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
627
Punkte
93
Hallo Jürgen,

irgendwo in der Nähe von Skabrnja?

Susi
 

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
627
Punkte
93
Jürgen, wahrscheinlich ein militärisches Ereignis aus dem Heimatkrieg, ich denke Uwe @McFive05 kann uns die Erklärung geben :).
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: SuuSii

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
670
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
ukmcfive.wixsite.com
Das Massaker von Skabrnja, am 18. November wurden die kroatischen Verteidigungslinien durchbrochen und Serbische Freischärler und Teile der JNA gingen von Haus zu Haus und ermordeten 25 Bewohner die nicht geflohen sind oder konnten, bis Februar des darauffolgenden Jahres wurden noch weitere 12 Bewohner getötet
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Gratulation an Uwe. Das Rätsel ist hiermit fast gelöst. Fast deshalb, weil die Zahl der Opfer noch wesentlich höher war.

Den genauen Ablauf der Ereignisse kann man hier nachlesen.


und hier


Die Gedenkstätte in Skabrnja ist relativ einfach gehalten. Da die serbische Soldateska auch die Kirche des Ortes zerstört hat wurde nach dem Krieg eine neue gebaut. In der sind Bilder aller Opfer vorhanden. Bilder des Gotteshauses findet ihr hier


Ich selbst war nicht in der Kirche, jedoch auf diesem Aussichtspunkt weil an dem ein einsamer Panzer steht und man von dort aus einen weiten Blick übers Land hat. Warum der Panzer gerade dort steht weis ich leider auch nicht. Möglicherweise wurde von dort aus der Ort mit Artillerie beschossen. Es gibt keine Infotafel, nur der Panzer steht da und rostet vor sich hin.

full



full


Unser Verteidiungsminister ist schon in einen Panzer geklettert und so habe ich zumindest mal durch die Luke hineingesehen.

full



full


Diese Mauer im Vordergrund ist ein großes Kreuz aus Steinen.

full



full



full


Skabrnja erkennt man übrigens im ersten Foto an dem ungewöhnlichen Kirchturm der Ortschaft inmitten des Bildes.

Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen
 

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
670
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
ukmcfive.wixsite.com
Der Panzer hat mit dem Ereignissen in Skabrnja nix zutun, er soll beteiligt gewesen sein an der Operation Leap 1 (Operacija Skok 1) die fand am 7. April 1995 in Kroatien und BiH statt und sollte es den kroatischen Streitkräften ermöglichen, in Richtung Bosansko Grahovo vorzurücken.
...aber warum er sein Platz dort gefunden hat kann ich nicht sagen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Uwe,

es ist halt einfacher, einen Panzer von A nach B zu transportieren als ihn zu verschrotten. Dazu braucht es wohl ganz viel Zeit und neben viel Acetylengas und einem guten Schneidbrenner weiteres technisches Gerät. Also irgendwo aufstellen um an militärische Ereignisse zu erinnern und das Denkmal hält viele Generationen lang. Nur leider fehlt hier wie oben bereits erwähnt eine Tafel, die Besucher über die Ereignisse von damals aufklärt. Das kostet eigentlich nicht die Welt. Hätte ich das bei meinem Besuch bereits gewußt, wäre ich natürlich auch in die Kirche von Skabrnja und auf den Friedhof mit der Gedenkstätte gegangen. ;)


grüsse

jürgen
 
Top Bottom