2655 Biograd na moru - Bronzefigur eines kroatischen Soldaten

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Rätselfreunde,

wer zeigt mir da seinen Kompass? Wo habe ich den gesehen?

full


grüsse

jürgen
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.765
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Das ist aber auch schwer!
Also eine Metall- oder Steinfigur.
Ich sage mal Benkovac.
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Jürgen, diese Statue mit Kompass steht bestimmt in Norddalmatien. Irgendwo auf einem.Friedhof oder Park? Vielleicht auch auf einer Insel?
Also wir kommen auch ohne Kompass klar. Aber ich würde evtl. auf Murter oder Betina tippen.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Ist das zufällig Franjo Tudjman, der am Kreisverkehr von Pakoštane sitzt, und so nachdenklich den Kompas oder doch nur ein Buch in der Hand hält? Oder ist die Statue in Drage bzw. in Biograd na moru. Oder doch in Vodice? Irgendwo habe ich diesen Kompass schon gesehen.
Könnte auch Napoleon sein:)oder ein Fischer?
 
Zuletzt bearbeitet:

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
Es scheint, daß ich euch mit diesem Rätsel auf dem falschen Fuß erwischt habe. Kommt ihr denn alle ohne Kompaß an euer Ziel in Kroatien? ;)

grüsse

jürgen

Lieber Juergen , wir benötigen keinen kompaß für unser Ziel in Kroatien, wir tragen das Ziel im Herzen, im Blut.

Das Meer, das Rauschen der Wellen, der Duft, der Wein, die Speisen, das ist unser Kompaß, um unser Ziel um Kroatien zu finden. :dance:

Je näher wir Kroatien kommen, verändert sich der Herzschlag, das ist unser Kompaß. :wein:

Schau die Vögel, benötigen die einen Kompaß, für den Weg in den Süden und zurück? :)

Paul
 
Zuletzt bearbeitet:

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
627
Punkte
93
Hallo Jürgen,

die Statue dieses Mannes steht neben dem roten Gebäude des Finanzamtes von Biograd auf der Grünfläche. In der rechten Hand den Kompass, in der linken einen Helm - zeigt mir mein im Sommer aufgenommen Foto.

Um wen es sich handelt kann ich aber nicht sagen.

Grüße Susi
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Ist es vielleicht der König Krešimir, der einen Kompass brauchte, um über seinen Körper hinaus zu finden:p Er war fürchterlich dick:D
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
…die Statue dieses Mannes steht neben dem roten Gebäude des Finanzamtes von Biograd auf der Grünfläche. In der rechten Hand den Kompass, in der linken einen Helm - zeigt mir mein im Sommer aufgenommen Foto.

Um wen es sich handelt kann ich aber nicht sagen….

Hallo Susi,

Du hast den Standort und auch die Figur richtig erkannt. Das rote Gebäude ist meines Wissens übrigens die Stadtverwaltung. Links davon auf der Grünanlage steht die Figur des kroatischen Soldaten, der wohl an den Heimatkrieg erinnern soll.

Näheres später oder morgen…

Grüße

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Nun finde ich endlich Zeit, noch ein paar Bilder zum Rätsel anzufügen.

Das ist ist das Rathaus von Biograd na moru. Links davon befindet sich eine Grünanlage und ganz links im Bild ist eine Figur zu erkennen.

full


Die lebensgroße Bronzeplastik schauen wir uns einmal näher an. Es scheint, daß es sich hier um die Darstellung eines Soldaten handelt.

full


Der Soldat trägt am Ärmel dieses Wappen. Es scheint ein Symbol der kroatischen Armee oder eines ähnlichen Verbandes zu sein.

full


@McFive05 Uwe, vielleicht kannst du uns näheres dazu erklären. Warum der Soldat uns Betrachtern einen Kompass präsentiert weis ich leider auch nicht.

Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: SuuSii

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
670
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
ukmcfive.wixsite.com
Nun finde ich endlich Zeit, noch ein paar Bilder zum Rätsel anzufügen.

Das ist ist das Rathaus von Biograd na moru. Links davon befindet sich eine Grünanlage und ganz links im Bild ist eine Figur zu erkennen.

.

Die lebensgroße Bronzeplastik schauen wir uns einmal näher an. Es scheint, daß es sich hier um die Darstellung eines Soldaten handelt.

full


Der Soldat trägt am Ärmel dieses Wappen. Es scheint ein Symbol der kroatischen Armee oder eines ähnlichen Verbandes zu sein.

full


@McFive05 Uwe, vielleicht kannst du uns näheres dazu erklären. Warum der Soldat uns Betrachtern einen Kompass präsentiert weis ich leider auch nicht.

Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen
Das ist ein Patch was Ende (ich glaube ab November) 1991 mit Gründung der kroatischen Armee eingeführt wurde. HV - Hvratska Vojska (kroatische Armee)

full


davor wurde kurzzeitig diese Patch getragen

full


dieses steht für die Kroatische Nationalgarde ZNG RH - Zbor narodne garde Republike Hvratske


Die einzelnen Verbände hatten natürlich auch ihre Logos und entsprechenden Patches
 
Top Bottom