2654 Krka Nationalpark - Manojlovacki Slap - Sintergestein

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

heute gibt es zur Abwechslung einmal wieder ein leichtes Rätsel. Wer kann mir sagen wo ich dieses seltsame Gebilde gesehen habe?

full


Viel Spaß wünscht

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.041
Punkte
113
Hallo Jürgen, hast du das in einem Wald entdeckt? Vielleicht ist es ein Nest? In Istrien?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Jürgen, hast du das in einem Wald entdeckt? Vielleicht ist es ein Nest? In Istrien?

Vielleicht bei Zarecki krov?
Oder Plitvice?

Hallo Mädels,

Istrien ist falsch. Plitvice auch. Nest auch. Wald ist richtig. Aber natürlich bin ich nicht einfach planlos durch den Wald gelaufen. Ich wollte genau da hin.

Grüße

Jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.041
Punkte
113
Hallo Jürgen, ist das dann in Norddalmatien? Vielleicht ein Eingang zu einer Höhle?
 

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
628
Punkte
93
Hallo Jürgen,

könnte die Aufnahme aus dem Nationalpark Paklenica sein, irgendwie eine Schlucht oder Felsabhänge?

LG Susi
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Jürgen,

könnte die Aufnahme aus dem Nationalpark Paklenica sein, irgendwie eine Schlucht oder Felsabhänge?…

Hallo Susi,

Paklenica ist leider nicht richtig. Als Schlucht kann man den Taleinschnitt vielleicht bezeichnen. Allerdings stellt man sich gewöhnlich unter einer Schlucht eine enge Landschaftsform vor. Der Taleinschnitt hier ist weiter und komplett grün.

Grüße

Jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.041
Punkte
113
Hallo Jürgen, warst du zufällig in Knin und hast das dort entdeckt? Ist das ein Eingang zu der Festung?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Richtig Uwe. Gratulation zur Lösung!

Dazu ist folgendes anzumerken. Der Manojlovacki Slap ist ein Teil des Krka Nationalparks. Genau dieser Teil kostet keinen Eintritt und ist auch weiter weg von den anderen Sehenswürdigkeiten. Im weitesten Sinne muß man von der Straße Kistanje nach Knin abfahren und dann ein Stück zu Fuß gehen. Wohin gehen all die wenigen Besucher, die überhaupt hierher kommen?

full


Da laufen die in zehn bis 15 Minuten hin und freuen sich, daß sie da sind wo einst Kaiser Franz Joseph schon war.

full


Dann wird die Tafel geknipst....

full


...und anschließend der Wasserfall in der Ferne hergezoomt.

Dabei gibt es hier noch mehr zu sehen und zu erwandern. Ich habe es sogar in meiner Motorradkluft und Stiefeln geschafft bis hinunter zum Fluß zu laufen.

full


Dort befinden sich die Ruinen einer Wassermühle.

full


Durch die kann man hindurchsteigen und dann sieht man die vorhangartigen Kalkablagerungen des Wassers. Anscheinend floß hier einmal ein Bach in die Krka.

Wer unbedingt dort hin möchte, sollte allerdings keine Angst vor eingewachsenen Pfaden und einem wirklich schlechten Weg haben.

Ich möchte bei Gelegenheit noch einen Bericht über die Örtlichkeiten am Manojlovacki Slap erstellen. Es gibt nämlich noch einen anderen Wanderweg zum Aussichtspunkt, den ich aber nur teilweise gegangen bin.

Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom